Es ist gesund - aber es schmeckt mir nicht!

vom 19.09.2007, 20:19 Uhr

Wer kennt das nicht: die gesündesten Sachen schmecken einfach nicht. Hier mal ein paar Tipps, wie man bestimmte Lebensmittel austauschen kann, ohne das gesunde „aufzugeben“:
Broccoli
Broccoli enthält Glukosinolate, die wiederum sehr vielen Krebsarten vorbeugen, da körpereigene Abwehrstoffe aktiviert werden und entarteten Zellen den Garaus machen. Der Ersatz: Sushi bzw. den dazu gereichten japanischen Meerrettich, Wasabi. Nebenbei hilft Wasabi auch noch gegen Karies. Weiterer Broccoliersatz: Knoblauch, Senf, Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl.

Spinat
Dass Spinat nicht ganz so viel Eisen hat, wie ursprünglich angenommen, ist mittlerweile bekannt. Trotzdem ist Spinat gesund, denn er enthält Zeaxanthin, ein Monoaminooxidase-Blocker. Monoaminooxidase hindert unseren Körper daran, Glückshormone so richtig zu verwerten bzw. auszukosten (Noradrenalin, Serotonin, Dopamin). Der Ersatz: Zuckermais aus der Dose. Während Spinat 330 Mikrogramm Zeaxanthin pro 100 g (roh) enthält, enthält Dosenmais 530 Mikrogramm Zeaxanthin pro 100 g.

Tomaten
Auf der Pizza oder in der Spaghettisoße? Bitte gerne doch! Aber viele mögen rohe Tomaten überhaupt nicht oder sind sogar allergisch darauf. Tomaten enthalten jedoch Lycopin (ein besonders wichtiges Karotinoid), das Krebsarten verhindert und Blutgefäße schützt.
Er Ersatz: Guaven. 5,4 mg Lycopin sind in 100g Guave enthalten. Ebenso ein Ersatz: Wassermelone (4,9 mg Lycopin pro 100 g).

Möhren
Knackig und schön orange – für Viele ein Grund zum Schaudern. Möhren enthalten jedoch viel Betakarotin (ein Karotinoid), was wiederum freie Radikale abfängt. Pro 100g Möhren sind 4 mg Alphakarotin und beinahe 8 mg Betakarotin enthalten.
Der Ersatz: Kürbis (4 mg Alphakarotin und 3 mg Betakarotin pro 100 g) oder gelbe und rote Paprika.

Fisch
Nicht jeder mag Fisch – dabei enthält Fisch viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Jod.
Der Ersatz: Geflügel, auch hier sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren vorhanden. Putenkeule (1 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren pro 100 g), Hähnchenkeule (2,6 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren pro 100 g), Suppenhuhn (5,6 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren pro 100 g). Für das nötige Jod einfach jodiertes Speisesalz benutzen.

Tofu
Tofu ist nicht jedermanns Sache, dabei enthält es Isoflavone, die wiederum vor Krebs schützen.
Der Ersatz: weißer Speck – er enthält 12,1 mg Isoflavone pro 100 g (halb soviel wie Tofu). Die vielen Kalorien und die gesättigten Fettsäuren schieben wir mal dezent beiseite ;)

Zwiebeln
Tatsächlich, es gibt Personen, die Zwiebeln nicht mögen. Aber Zwiebeln sind gesund, denn sie enthalten sehr viel Querzetin, was wiederum die Wirkung von Vitamin C verbessert.
Der Ersatz: Äpfel, denn diese haben beinahe genauso viel Querzetin wie Zwiebeln. Was Äpfel nicht haben, Zwiebeln jedoch schon: Sulfide. Ersatz dafür: Knoblauch oder Schnittlauch.

Wein
Nun gut, viele Menschen mögen Wein eigentlich, aber manche vertragen ihn nicht aufgrund der Säure, die dem Magen zu schaffen machen kann. Auch der Führerschein könnte durch Weingenuss gefährdet werden. Doch Wein enthält Tannin, was wiederum die Oxidation von gefährlichen Blutfetten verhindert. Auch gegen Ablagerungen an Gefäßwänden ist Tannin gut.
Der Ersatz: Mispeln, am besten als Gelee oder Marmelade. Wer Probleme hat, Mispeln im Handel zu finden: Apfelessig und Tee enthalten ebenso Tannin.

Leinsamen
Leinsamen enthalten viele Lignane, diese werden von unserem Körper bzw. dem Darm als Antikrebsmittel verwendet (durch vorherige Aufarbeitung durch Darmbakterien).
Der Ersatz: Roggen, am besten als Roggenbrot. Dies schmeckt den meisten besser als Leinsamen im Müsli oder auf dem Naturjoghurt zum Frühstück und hat die gleiche Wirkung.

Pilze
Besonders ein Pilz ist sehr gesund: der Shiitake Pilz. Er bekämpft krebs und kurbelt das Immunsystem ordentlich an.
Der Ersatz: Pillen aus der Apotheke, denn bislang hat man noch keinen Nahrungsmittelersatz für alle Shiitake-Hasser gefunden. Die Pillen bestehen aus Shiitakepulver und sind größtenteils geschmacksneutral.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.01.2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


:o Wie kann man denn diese leckeren Sachen nicht mögen? Ich mag alles davon. Und Tofu würde ich schon mal gar nicht durch Speck ersetzen. Pfui teufel. :lol:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Urks, da gibts bei mir auch so ein paar Sachen:

- Kiwi: Davon wird mir SO schlecht, ich kann das gar nicht erklären. Wenn ich schon nur daran denke wie Kiwi sich anfühlt im Mund, wie die 'Haut' sich anfühlt, wie eklig die Konsitenz ist, wie es schmeckt...waaah. Es schüttelt mich schon!

- Oliven
Sind die überhaupt gesund? Ersatz ich lieber mit Olivenöl. Ich finde, die schmecken einfach so als wären sie nicht dafür gemacht, gegessen zu werden. Schmeckt mir gar nicht!

- Rosinen
Also das hab ich vermutlich von meinem Papa geerbt ;) Rosinen kann ich nicht essen, davon wird mir schlecht und ich muss echt fast brechen. Ich hab in meinem Leben übrigens noch nie eine gegessen aber alleine die vorstellung, eine vetrocknete, alte, trockene Traube zu essen, lässt die Sehnsucht danach auch schmelzen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, leider schmecken die gesünderne Sachen eher nicht. Es gibt aber auch Außnahmen. Zum Beispiel liebe ich Spinat und Mohrüben.Aber das war auch schon das einzigste von den dort genannten :D .Ich weiß echt nicht woran das liegt, weiß das jemand?!
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessante Auflistung... bis auf Fisch, Tofu, rohe Tomaten und Wein mag ich auch alles davon.

Jedoch habe ich bei Fisch einiges dazu gelernt und esse ihn hin und wieder doch mal gerne. Aber ich muss da Lust drauf haben, sonst vergeht mir der Appetit.

Die rohen Tomaten sind absolut nicht mein Fall. Ich finde die nicht eklig, kriege sie nur roh nicht hinunter. Wohin gegen meine Tomatensauce, auf Pizza oder sonst gegart jedoch nichts spricht. Habe es schon versucht, aber was nicht geht, dann gehts nicht.

Tofu finde ich einfach nur ... unlecker. Aber den weissen Speck esse ich anstelle dessen auch nicht. Dann muss ich da wohl durch.

Wein mag ich nicht trinken, weil ich generell keinen Alkohol mag. Ich gebe ihn aber gern in Saucen, wo der Alkohol dann verkocht und der reine Geschmack jede Sauce aufpeppt.

Ausserdem mag ich ebenfalls keine Oliven, vor Öl triefende Sachen (z. B. Antipasti), Rindfleisch ist auch nicht so meines.

Aber ich liebe Paprika, Champignons, Lauch, Gemüsezwiebeln, Broccoli und Blumenkohl, Gurke, Karotten etc pp. Diese Liste lässt sich noch weiter fortsetzen.

NBGamer, hast vielleicht schlechte Erfahrungen mit den Dingen gemacht? Oder es wurde nicht wirklich gut zubereitet? Deine Geschmacksnerven/ Dein Gaumen ist ganz anderes gewöhnt? Und wenn keines dieser Dinge zutrifft, weiss ich nicht, was es sonst sein könnte.

*grins*
Bereite doch mal einen Schlemmertopf zu. Da sind lauter schöne Sachen, von oben drin, dazu noch leckeres zartes Schweinefilet. Und im Ofen kurz gratiniert. Das ergibt eine unglaubliche Geschmackskomposition. Rezept poste ich gerne bei Bedarf ;).


Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Boah ich mag auch alles was du aufgeschrieben hast.
Also ich kann alles was Gesund ist essen, aber zu viel auch nicht.

Mohren esse ich wenn mir langweilig ist, macht spaß diese knackigen orangenen dinger zu knabbern :).

Fisch esse ich jeden Tag, am meisten aber Fisch aus der Dose, das andere ist mir zu viel Arbeit und macht zu viel Geruch.

Naja Zwiebeln esse ich nur im Salat oder in Sachen wo es den Geschmack nicht so beeinflusst, sonst halt ich mich fern von den Zwiebeln :)

Pilze werden bei uns jeden Tag gegessen, ist einfach gut und schmeckt auch perfect.

Tomaten mag ich am meisten die kleinen, die man gleich in den Mund werfen kann. Ich glaube die heißen Currytomaten oder so, bin mir aber nicht sicher.

Spinat und Broccoli gibt es bei uns jeden Tag, weil meine Mutter eine fanatikerin ist von Grünzeugs, wird also täglich eingenommen auch wenns nicht viel ist :)

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ufuk hat geschrieben:Tomaten mag ich am meisten die kleinen, die man gleich in den Mund werfen kann. Ich glaube die heißen Currytomaten oder so, bin mir aber nicht sicher.



Meinst Du die Cocktailtomaten?

Off Topic: Du kommst nicht zufällig aus München?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Was ich überhaupt nicht gerne esse sind Leinsamen, bäh. Die habe ich schon ein paar Mal ausprobiert, aber da greife ich lieber auf Haferkleie zurück. Habe es zwar auch mal eine zeitlang ausprobiert, aber nicht länger als eine Woche und das Ganze dann wieder verworfen, Leinensamen sind einfach nichts für mich...
Was die anderen aufgezählten Dinge betrifft: Da mag ich alles von :) Außer den Wein, den ich trinke grundsätzlich kein Alkohol und greife da eher auf Tee zurück, aber da der - wie ich grad gelesen hab - auch Tannin enthält, ist das ja ein ganz guter (wenn auch unbeabsichtigter) Ersatz :)
Am liebsten aber mag ich Tofu,Zwiebeln,Pilze und Spinat. Und ja, auch Tofu kann wirklich lecker sein und ich muss auch sagen, dass ich nie Probleme hatte mich an den Geschmack zu gewöhnen. Es gibt mittlerweile auch wirklich leckere Tofuprodukte, sollte man -meiner Meinung nach - einfach mal ausprobieren. Es gibt schon Tofu-Würstchen (Achtung, nicht abschrecken lassen, wenn eine Sorte mal nicht schmeckt, es gibt da wirklich recht große Unterschiede) und auch Tofu Gehacktes, welches man gut als Ersatz für Fleisch bei Spaghetti Bolognese benutzen kann oder auch so für Suppen etc. Klar,das schmeckt nicht wie Fleisch, aber wenn es gut gewürzt ist (die meißten Sorten sind bereits gut gewürzt) dann schmeckt es wirklich super lecker und es ist defenitiv "gesünder" und kalorienarmer als weißer Speck. (Wenn man auch auf "Kleinigkeiten" wie die Nährwerte und die gesättigten Fettsäuren schaut ;))

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ernähr mich eigentlich schon gesund und ess im Prinzip sehr gerne Obst und Gemüse, aber dennoch gibts so ein paar Sachen, die ekeln mich einfach an und ich weiss gar nicht weshalb.
Mir ist aber noch was eingefallen, was ich NIE essen würde, scho nalleine weil es so aussieht und so riecht wie es eben aussieht und riecht :D :
Lebenwurst :uebel:
Wuargs

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Tofu hatte ich auch mal meine Probleme, hab mich dann aber schnell belehren und beidpielhaft bekochen lassen, dass das ganz gut schmecken kann, wenn man es nur richtig zubereitet.
Ansonsten hab ich nur Probleme mit Dingen die nicht so wirklich gesund sind, da könnte ich eine ellenlange Liste schreiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^