Verkaufsstart von Harry Potter 7 bricht alle Rekorde

vom 21.07.2007, 17:36 Uhr

Kaum im Laden schon ist die Hölle los. Der siebte und letzte Teil der Harry Potter Saga bricht wie erwartet die Verkaufsrekorde und übertrifft jetzt schon die Erwartungen. Weltweit werden Buchläden gestürmt, um einen Band des neuen Harry Potter Buches zu ergattern.

Eine Minute nach Mitternacht GMT begann der Verkaufsstart von „Harry Potter and the Deathly Hallows. Überall standen die Fans der Buchreihe in langen Schlangen an, um ein Exemplar ihres Lieblingsbuches zu ergattern. Allein bei der britischen Kette „Waterstone`s“ gingen innerhalb von 2 Stunden über 100.000 Bücher über die Ladentische – man erwartete über 250.000 Menschen an diesem Wochenende, die ein Exemplar des Romans um den Zauberlehrling erwerben wollten, doch dieser Rekord wurde allein in der ersten Nacht eingestellt. Die Verlage erwarten allein mehrere Millionen Verkäufe allein der englischsprachigen Ausgabe, die deutsche soll wie geplant am 27. Oktober erscheinen.

Über 6000 Menschen warteten allein vor einer Buchhandlung am Piccadilly Circus in London auf das Buch. Trotz des Massenauflaufs verlief die Nacht bis auf das Gedränge und einiger Rangeleien am Rande sehr friedlich – und manch Online Besteller freute sich schon kurz darauf über eine Ausgabe des Buches ohne das Gedränge ertragen zu müssen.

Joanne K. Rowling hielt sehr bewegt für die Eröffnung des Verkaufsstarts eine Mitternachtslesung im Londoner Naturkundemuseum ab, zu der leider nur 500 Ticketinhaber erscheinen durften – der Rest konnte nur 12 Minuten lang im Internet dem neuen Abenteuer, von der Schöpferin eigens vorgelesen zuhören. Der deutsche Harry Potter Fanclub hielt in der stilgerechten Zitadelle in Berlin-Spandau ebenfalls eine Party ab, um das neue Buch zu feiern. In Bangkok überreichte der britische Botschafter mit einem Zauberhut auf dem Kopf ein Exemplar dem ersten Käufer.

Fast überall in Deutschland legten Buchhandlungen für den bebrillten Zauberlehrling Nachtschichten ein, die noch eine Stunde Schonfrist aufgrund der Zeitverschiebung hatten. Das Berliner Kulturkaufhaus Dussmann begrüßte die lese- und kauffreudigen Kunden extra mit einem Zauberer und einer Wahrsagerin, dazu gab`s „Butterbier“, „Zauberwasser“ und „Schokofrösche“. In Australien gab`s sogar eine stilechte Fahrt mit einer Dampflok, auf der das neue Buch eingeführt wurde.

Auch der Buchladen am Frankfurter Flughafen, „k Bookstore“ wurde von kaufwilligen Lesefreunden hast erdrückt, wie überall ist auch hier der Ansturm gewaltig. Die Nachfrage nach dem Buch ist allgemein deutlich über den Erwartungen der Händler, fast überall sah man Schlangen von Kunden, die den finalen Band endlich in ihren Händen halten wollten. Lediglich in Sachsen-Anhalt (eigentlich das selbsternannte Land der Frühaufsteher) und Thüringen lief das Geschäft verhältnismäßg verhalten an – viele warten hier wohl doch lieber auf die deutschsprachige Ausgabe.

Schnelleser wie Anne Jones (55) aus Großbritannien hatten das Buch zwar schon laut eigener Aussage in 47 Minuten durch, doch für viele wird die Nacht wahrscheinlich noch länger dauern.

Die Harry Potter Welle rollt mal wieder durch die Welt - die einzigen Länder, in denen es noch ruhig zuging, dürften dagegen Spanien und Japan sein, in denen noch nichts von der Harrymania zu spüren war, in Tokyo standen gerade mal 20 sehnsüchtige Käufer vor dem Maruzen Bookstore.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß echt nicht was die alle an dem Harry Potter so toll finden. Habe mir mal den Film angeschaut, fand ich nicht so toll, eher sehr langweilig.

Kenne aber echt viele die sich diese Buch vorbestellt haben und auf heißen Kohlen sitzen , bis zum 27.10. Finde das schon heftig von viele Unternehmen, die Garantieren eine Lieferung am 27 sonst bekommt man das Buch geschenkt. Oder noch schlimmer man bekommt das Buch Mitternacht geliefert. Der arme Postbote ,der nur wegen dem Harry Potter mitten in der Nacht durch die gegen fahren darf.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, verstehe den Hype um Harry Potter nicht. Ich kenne zwar die Geschichten und um was es in den Büchern geht, aber noch nie habe ich eins gelesen, geschweige denn das ich eins besitzen würde.

Hab mir die ersten Filme angeschaut und irgendwie konnten die mich auch nicht dazu anregen, dass ich selber sage, wow das war so spannend, ich will jetzt wissen wie es weitergeht und kauf mir das nächste Buch. Bin auch froh, dass der ganze Hype dann sich jetzt endlich dem Ende neigt, denn das nahm ja furchtbare Zustände an.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde es mir nicht kaufen, da ich das fünfte nicht fertig, und somit auch das sechste garnicht gelesen habe. Ich glaube, ich bin ein bisschen aus dem Alter raus. Früher habe ich die Bücher geliebt, kenne die ersten vier fast auswendig und war auch immer zweimal in den Filmen im Kino.

» Goldilock » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich verstehe schon, warum sich so viele Leute die Harry Potter Bänder durchlesen! Denn ist es nicht faszinierend mal in eine andere Welt abzutauchen? Außerdem hat sich Rowling ja ein perfektes Szenario aufgebaut, denn sie verbindet die wirkliche Welt mit der fiktiven und stellt alles so dar, als ob es die fiktive wirklich geben könnte. Wer was anderes behauptet, soll mir das gegenteil beweisen. ;-)

Naja persönlich gefällt mir der Schreibstil am meisten. Und naja wer schaut denn nicht auch einen Krimi bis zum Ende, nachdem er den Mord gesehen hat.

» Philnetz » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,02 »


Also ich bin schon seit Jahren großer Harry Potter Fan und stand am 27 Oktober auch in so einer Schlange um ein Buch zu ergattern. :wink:

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich bin leidenschaftlicher Harry Potter Leser. Ich habe einige Bücher schon mehrmals durchgelesen und würde das noch mehrmals machen :D. Ich selbst bin ein kleiner Harry Potter. Ich habe eine Blitznabe in meiner Hand. Ich war auch am 27.10.07 vor einem Buchladen und habe mir erst mal das Buch geholt. Also ich finde Harry Potter einfach spannend wegen dem Phantasie und da ich sowieso von Zauberern begeistert bin auch wenn's nur faule Tricks sind aber das unmögliche daran reizt mich einfach weil das kann ja nicht sein. Das finde ich daran toll rauszufinden wie das geht.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß genau was du meinst Metzelder in diese Fantastische Welt einzutauchen ist wunderbar und das tollste ist das ich die Bücher immer wieder lesen kann denn es ist immer wieder toll

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^