Staub in Vitrine vermeiden

vom 20.12.2009, 18:36 Uhr

Ich denke zur Zeit darüber nach mir eine Glasvitrine zu kaufen um dort Modelle hineinzustellen, die nicht verstauben sollen. Ich war schon bei bea und habe dort auch einige Glasvitrinen zum Hinstellen (ca. 50cm x 50cm und 1,50cm hoch) gefunden. Jedoch haben alle diese Vitrinen ca 0,5 - 1cm breite Spalten an den Ecken.

Ich habe mir bei einem Freund, der eine derartige Vitrine hat schon mal die Sachlage angeschaut und festgestellt, dass sich in seiner Vitrine relativ viel Staub befindet. Als ich in anderen Möbelhäusern nach Vitrinen ohne diese Spalte gesucht habe, habe ich keine gefunden. Sogar eine Vitrine für 700€ hatte diese Spalte. Es gibt zwar Vitrinen, die keine Spalte habe, jedoch nur eine Glastür haben und sonst aus Holz bestehen.

Weiß jemand von euch, ob es Glasvitrinen ohne Spalte überhaupt gibt oder ob es technisch nicht möglich ist, diese herzustellen. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir gegebenenfalls sagen könntet, wo es solche Vitrinen gibt.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »



Also da man die Türen ja auch öffnen muss, ist es denke ich schwer eine Vitrine zu finden, die keine Spalte hat. Bei Rewe gibt es jetzt bei uns eine Vitrine für etwa 70 Euro, die könntest Du Dir ja noch einmal anschauen gehen.

Dann kam mir noch die Idee vom selber bauen, wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, könntest Du Dir doch eine Vitrine aus Holz o.ä. selber bauen, wo Du dann vorne die Glaswände Kante an Kante anbringst. Also das Du die Glasscheiben in eine Führungsschiene steckst oder halt in eine in das Holz gefräste Schiene, mit den richtigen Materialien wäre das und im gar nicht so schwer und im Baumarkt oder beim Tischler kostet so etwas fräsen zu lassen sicher auch nicht die Welt. Die Scheiben könnte man dann ja an den Außenkanten öffnen oder aber Du besorgst Dir so ein Silikongriff zum aufschieben oder lässt halt in das Glas ein Loch bohren für richtige Griffe. Der Nachteil ist halt, dass die Tür oder die Türen dann zumindest an einer Seite der Vitrine Platz benötigen würden zum aufmachen.

Wenn Du handwerklich fit bist, könntest Du wenn es zu Eurer Einrichtung passt, vielleicht auch ein altes Küchenbuffet ersteigern und dieses umbauen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit dem Spalt muss man leben, sonst könnten die Türen nicht aufschwingen. Lediglich eine Art Einschubscheibe als Vitrinenfenster könnte helfen, das macht aber ein Herausnehmen der Gegenstände umständlich. Der Staub in der Vitrine deines Freundes ist mit Sicherheit auch das Ergebnis längeren Ansehens der Vitrine, ohne das eine oder andere Mal die Vitrine auszuwischen. Ich denke, das eine Vitrine, die nicht unnötig durch zu warme Innenbeleuchtung den Staub direkt anzieht, alle zwei Wochen einmal ausgewischt werden sollte.

Dabei möglichst mit feuchter Anwendung: Glasspray und fusselfreies Geschirrtuch. Wischt du nur trocken den Staub oder benutzt Abstauber, dann wirbelt der größte Teil des Staubes nur auf, um sich alsbald wieder in der Vitrine abzusetzen.

Eine Vitrine mit Glasfächern stellt natürlich um Vieles auffälliger den Staub mit aus. Hast du Holzbretter als Böden, sieht man den Staub viel weniger. An den senkrechten Vitrinenscheiben setzt sich der Staub weniger schnell ab.

» helivandehuch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^