Formular Kind beim Lohnsteuerausgleich - brauche Hilfe!

vom 14.11.2007, 22:15 Uhr

Hallo

ich steige überhaupt nicht durch!
Es geht um Seite 3 des Lohnsteuerausgleichs, also Kinderbetreuungskosten.

Wie fülle ich das richtig aus? Ich versteh echt nur Bahnhof.
Meine Partnerin und ich (Lebensgemeinschaft) sind beide erbwerstätig und haben 1 Kind.
Wo muss ich nun was reinschreiben?
Elster hat mir nicht weitergeholfen, also die "Erklärung" zu den betreffenden Zeilen, das Finanzamt hat nur dann offen, wenn ich arbeiten gehe und wenn ich Feierabend habe, haben die auch schon lange Feierabend. Steuerberater kann ich mir nicht leisten. Telefonisch wollte / konnte mir das Finanzamt nicht weiterhelfen.
Was mach ich denn nun??
Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme! :pray:

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo miteinander,

sorry die Frage ist bissl zu speziell. Eventuell kann ja dein zuständiges Finanzamt dir weiterhelfen?

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


missmouse hat geschrieben:Eventuell kann ja dein zuständiges Finanzamt dir weiterhelfen?


:!: das glaube ich eher nicht, denn

KnutFan hat geschrieben:das Finanzamt hat nur dann offen, wenn ich arbeiten gehe und wenn ich Feierabend habe, haben die auch schon lange Feierabend.... Telefonisch wollte / konnte mir das Finanzamt nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter:

Klick

soweit ich das verstanden habe, könnt ihr die Kosten sofern ihr sie gemeinsam bezahlt, jeder zur Hälfte absetzen.
In einem so komplizierten Fall, würde ich auf jeden Fall den Rat des Finanzamtes einholen. Nicht dass ihr nachher noch Geld verschenkt, nur weil das Formular falsch ausgefüllt ist.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cala hat geschrieben:
missmouse hat geschrieben:Eventuell kann ja dein zuständiges Finanzamt dir weiterhelfen?


:!: das glaube ich eher nicht, denn

KnutFan hat geschrieben:das Finanzamt hat nur dann offen, wenn ich arbeiten gehe und wenn ich Feierabend habe, haben die auch schon lange Feierabend.... Telefonisch wollte / konnte mir das Finanzamt nicht weiterhelfen.


hallo miteinander,

hmm das ist aber merkwürdig, bei unserem Amt sind alle eigentlich sehr hilfsbereit und haben mir meine Frage auch telefonisch beantwortet. Ansonsten kann man sich ja auch mal einen halben Tag Urlaub nehmen um zum Amt zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen die Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist nicht so schwer, Kinderbetreuungskosten werden wie Werbungskosten behandelt §4f EStG

2/3 von dem was ihr aufwendet, höchstens jedoch 4000Euro, sprich das zieht ihr von der Summe der Einnahmen (zzgl. minus Werbungskosten-Pauschbetrag 920,- es sei denn ihr weist mehr auf) ab um dann die Einkünfte zu bestimmen.

» tribber » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,84 »


Eventuell fragst Du noch mal beim Lohnsteuerhilfeverein nach, die sind nicht so teuer. Außerdem gibt es auch ganz gute Steuerprogramme für unter 30 €. Das mach ich schon seit Jahren, es klappt sehr gut.
Das FA wollte Dir sicher nicht helfen, weil deren Auskünfte verbindlich sind.

Was die Kosten für die Kinderbetreuung angeht:
Du meinst doch sicher die Anlage Kind Seite 3? Geht es darum, wer die Kosten ansetzt? Oder darum welche Kosten Du in welcher Spalte eintragen musst?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^