BMI Body-Mass-Index berechnen

vom 20.03.2007, 18:23 Uhr

Hallo
kann mir jemand von euch sagen wie man genau den BMI also den Body-Mass-Index berechnet? Bei welchem Wert ist man gesund?
LG Bienchen

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Bienchen,

ja, Klassifikation m w
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
massive Adipositas >40

schaust du hier:

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm
oder auch hier:
http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm
bei google findest du gaaanz viele:
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/68.htm

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So hab meinen BMI ausgerechnet (danke Deli ;)) und rausgefunden dass ich ein bisschen was abnehmen könnte...
wie überraschend ;)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gern geschehen Bienchen :D ...

und siehe da, ein user der sich auf den geposteten Links umgeschaut hat und doch wieder hergefunden hat... ;-))

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Bienchen!

Normalerweise differenziert man auch noch zwischen Männern und Frauen und dem Alter. So sollte bei Frauen im Alter von 19-24 Jahren der BMI idealerweise zwischen 19 und 24, bei Männern zwischen 20 und 25 liegen. Mit zunehmendem Alter werden die Toleranzwerte etwas höher. :wink:

Einen netter Rechner, den ich empfehlen kann, und weitere Infos zum Thema findet Du auch unter:
http://tools.fettrechner.de/bmi/bmi.html

Kruemelige Grüße von der kruemelfrau :winki:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bienchen29, Links hierfür hast du ja mittlerweil genug, aber was Anderes: Mit Gesundheit hat der BMI schlichtweg gar nichts zu tun. Ich gehe sogar soweit und sage, dass er auch nur bedingt Aussagen über das Aussehen von Personen geben kann. Das beste Beispiel hierfür sind professionelle Bodybuilder, die laut BMI einfach bis stark übergewichtig sind, dabei aber zumindest in der On-Season weitaus geringere Körperfettanteile besitzen als die "normalen" Menschen. Und dafür würde ja anfangs der BMI entwickelt, um Übergewicht bedingt durch Fettleibigkeit, zu "diagnostizieren".

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der BMI gibt dir grob an, ob du zu dick oder zu dünn bist. Aber wirklich nur ganz ganz grob. Ich hab eine Freundin, die ist genauso groß und schwer wie ich, wir haben beide als exakt den selben BMI. Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich eigentlich sehr schlank bin und sie im Vergleich zu mir schon fast ein bisschen pummelig wirkt, weil sie wesentlich dickere Oberarme und Beine hat und eine kleine Wampe am Bauch sogar. Sie sieht KOMPLETT anders aus als ich und würde sicher eine kleine Abspeckkur gut vertragen.
Deshlab ist der BMI für mich absolut wertlos. Er sagt nichts darüber aus, wie dein Körper gebaut ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Obwohl mein Body-Mass-Index mit Sicherheit über 30 liegen wird( hab es nicht ausgerechnet) bin ich sicherlich nicht gleich krank.Aber das sich das Krankheitsrisiko in vielen Fällen ein wenig erhöht ist sicher klar aber in den letzten paar Jahren musste ich nicht mehr zum Arzt bzw war nicht mehr dort.
Wenn jemand aber einen BMI von über 40 hat dann sieht man sicherlich nicht mehr gesund aus.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^