Erfahrungen mit Waldkindergarten

vom 14.11.2007, 21:40 Uhr

Hallöchen :)

war jemand von euch als Kind in einem Waldkindergarten oder schickte /schickt seine Kinder dorthin?

Ich finde die Idee bzw. das Konzept unheimlich interessant und würde nun gerne auch ein paar persönliche Erfahrungen zu hören bekommen :)

Was ich bis jetzt so gelesen habe klang so toll, dass ich da als Kind sicher einen riesen Spaß in einem Waldkindergarten gehabt hätte. "Leider" war ich in einem normalen Kindergarten... naja, der war auch in Ordnung ;)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist denn ein Waldkindergarten?? also meine Tochter geht in einen normalen,aber die machen ab und zu eine Waldwoche, wo sich die kinder im wald austoben können und im Matsch spielen,nach Tieren suchen usw.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwar keine Kinder, aber bin gelernte Erzieherin. In dem letzten Ausbildungsjahr war ich in einer Einrichtung, die mit den Schulanfängern eine Art Walderziehung durchgeführt hat. Die Kids sind regelmässig in den Wald für einige Stunden gegangen, und haben sich dort ausgetobt und mit "natürlichen" Dingen gespielt.
In einer anderen Ausbildungszeit war ich auf einer sogenannten freien Schule im dortigen KiGa tätig und dort wurden auch Elemente mit übernommen. Vorgegebenes Spielzeug gab es selten, man legte mehr Wert auf "freies Spielen", durch die Lage waren wir sehr oft im Stadtwald unterwegs. Das war für die Kids toll. Denn die waren gleich viel ausgeglichener, und irgendwie auch kreativer.

Mich interessiert diese Waldpädagogik auch sehr, ich könnte mir auch vorstellen, dort zu arbeiten. Die Kinder bekommen einen ganz anderen Bezug zur Natur und achten mehr auf diese.
Meist ist es so, dass die Gruppe sich dann für 5 bis 6 Stunden bei Wind und Wetter trifft. Es gibt einen Bauwagen, der mit Toiletten ausgestattet ist und wo sich die Kids im Winter aufwärmen können. Sonst wird so ziemlich alles im Wald gemacht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich war erst in einem normalen Kindergarten, später wurde der dann zu einem Waldkindergarten umstukturiert. Ich fand ja vorher schon den "Waldtag" in der Woche nervig, immer das selbe in den Wald rennen dort mit dem Dreck spielen und Blätter für die Erzieherin sammeln ... An diesen Tagen war ich eigentlich auch immer "krank", weil es keinen Spaß gemacht hat.

Später dann, als es ein 100 % Waldkindergarten war hieß es jeden Tag in den Wald rennen, bei Wind und Wetter und dann wurd ich wirklich krank. Hatte oft Grippe und zwei mal sogar eine Lungenentzündung da wir im stärksten Regen uns da rumtreiben mussten.

Aber es gab auch Kinder in meiner Gruppe, die das toll fanden. Waren vor allem die Stadtkinder. Die Landkinder, wie ich, waren eh in ihrer Freizeit eh viel auf der Strasse am spielen und da wir am Wald gewohnt haben war es auch klar, dass man selbst oft dort ist. Deswegen fand ich es langweilig. Und gerade bei Wind und Wetter möchte ich, gerne im warmen sitzen und spielen. Sollte ich einmal Mutter sein, würde ich gerne mein Kind in einen normalen Kindergarten schicken - aber wenn mein Kinder lieber in einen WAldkindergarten gehen möchte, werd ich versuchen das zu organisieren.

Ob es was für dein Kind ist, ist mit abhängig für was es sich sonst so interessiert. Wenn es eh jeden Nachmittag draussen im Wald spielt, wird es wohl eher langweilig werden und wenn es in einem Hochhaus in einem kleinen Zimmer den ganzen Tag spielt, dann wohl eher toll.
Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit einen Probetag mit deinem Kind in verschiedenen Kindergärten zu machen, um zu sehen obs ihm/ihr dort gefällt ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hab das Konzept auch schon öfter gehört und find das auch sehr interessant.
Im Moment würde ich mein Kind aber nicht dorthin schicken. Es gibt in unserer Nähe keinen Waldkindergarten. Die Nähe des Kindergartens zum Wohnort war für mich auch sehr wichtig bei dessen Auswahl. Mir gefällt auch der freie Kindergarten sehr gut, allerdings jeden Tag fahren, bei Wind und Wetter, wäre nicht meine Sache.
Außerdem wohnen wir sehr ländlich, so dass mein Kind ohnehin sehr naturverbunden ist. Hier kann man ja auch als Eltern eine ganze Menge anregen und unterstützen.
Grundsätzlich würde ich aber ähnlich wie Sorae raten, mit dem Kind einen Schnuppertag zum machen, das bieten Kindergärten mit alternativen Konzepten ja immer an, um auch skeptische Eltern zu überzeugen. Denn ein Konzept, dass den Eltern gefällt, muss dem Nachwuchs nicht gefallen. Und selbst wenn die Idee dem Nachwuchs gefällt, muss es mit den anderen Kinder zurecht kommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^