Pferdekot auf Straßen/Waldwegen/Gehwegen

vom 29.11.2009, 21:28 Uhr

Ich laufe öfters im Wald spazieren und da fällt mir auf, dass dort oft auch Pferde mit Reitern unterwegs sind und Pferdeäpfel, die ihr Pferd macht, einfach liegen lassen und nicht beachten. Bei Hunden muss es auch sofort beseitigt werden und bei den Pferden bleibt es liegen. Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Auf Waldwegen stört es mich ja eigentlich nicht so sehr, aber wenn man mitten im Ort dann auf einem Gehsteig solche Pferdeäpfel sieht und dann den Gehsteig verlassen muss, nur weil der Reiter diese nicht beseitigt hat.

Finde ich eine Unverschämtheit und ich würde und hab auch schon Reiter angesprochen, warum sie die Pferdeäpfel nicht wegmachen und da haben sie immer nur gesagt, dass sie gerade keine Tüte dabei haben, um es zu beseitigen und sind dann weitergeritten. Ich finde es einfach unverschämt und wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst reite seit fast 20 Jahren und habe drei eigene Pferde. Mit diesen bin ich jede Woche mehrfach im Gelände unterwegs.

Das Thema ist auch unter Reitern ein heiß disskutiertes. Man kann beobachten, dass sich die Einstellung der Bevölkerung zu diesem Thema geändert hat. vor 20 Jahren waren Pferdeäpfel auf der Straße gerne gesehen. Die Leute haben sie eingesammelt und im Garten zum düngen verwendet. Heute gelten Pferdeäpfel als Schmutz.

Ich persönlich wohne in einem kleinen Dorf mit 300 Einwohnern. Die Gegend ist sehr ländlich. Trotzdem entferne ich die Pferdeäpfel von der Straße. Ich nehme sie zwar nicht sofort mit, aber nach dem Reiten fahre ich mit dem Auto hin und sammle sie ein.

Denn so ein Pferdehaufen ist sehr hartnäckig. Sie werden von den Autos plattgefahren und sind, je nach Witterung, noch tagelang zu sehen. Ein Haufen finde ich persönlich nicht schlimm. Aber auf viel berittenen Strecken finde ich es auch ekelig.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe schon seit Ewigkeiten keine Pferdeäpfel mehr gesehen, wohl gerade auch aus dem Grund, dass ich nicht mehr allzu ländlich wohne und ein Pferd kaum zu Gesicht bekomme. Ich finde es allerdings höchst interessant, dass man es als störend ansieht, weil ich halt auch noch im Ohr habe, dass man die doch im Garten als Dünger verwenden kann.

Wir haben ja auch Tiere, deren Kot sehr gut als Düngemittel sein soll, nur haben wir bisher noch nicht so die Pflanzen im Haus, ich habe aber welche bestellt und dann wollte ich auch mal ausprobieren, ob das gut klappt. Ich weiß, was unsere Tiere zu essen bekommen und das dürfte zum großen Teil besser und gesünder sein, als das was wir so essen, wenn wir nicht gerade frisch selbst kochen und da ich weiß, dass die Tiere auch generell gesund sind, ekel ich mich auch keineswegs davor.

Also mir persönlich ist es wurscht, ob da mal ein paar Pferdeäpfel irgendwo liegen und ich finde es fast schon bemerkenswert, dass dann im Nachhinein nach dem Ausritt, noch wegzuräumen, habe ich auch glaube ich noch nie gesehen. Allerdings sehe ich es auch sehr selten bei Hundebesitzern ;).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi

Ich habe gerade überlegt wann ich den letzten Pferdeapfel gesehen habe, ich habe keine Ahnung. Sicherlich auf Waldwegen oder auf irgendwelchen Wiesen würde es mich nicht stören, genauso wenig als wenn dort ein Hund sein Geschäft erledigt.

Aber auf dem Gehweg dort, wo jeden Tag viele Leute spazieren gehen, würde es mich auch auf jeden Fall stören und ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso so was dann nicht beseitigt wird sondern liegen bleibt. Wie du schon geschrieben hast wird es doch von Hundehaltern auch verlangt.

Allerdings stelle ich es mir auch sehr kompliziert vor jedes mal die große Tüte und eine Schaufel mit dazu haben. Es ist ja nicht so einfach einen Haufen von einem Pferd zu beseitigen wie die von einem Hund, logisch der Größenunterschied ist ja nicht zu übersehen.

Was sagen denn die Reiter hier bei Talkteria dazu, wie geht man das Problem an? Wenn eine Wiese oder gar ein kleines Waldstück neben dem Weg ist kann man den Haufen ja vielleicht mit einem Ast oder so vom Weg schieben. Aber ich stelle mir auch die Frage, reiten denn so viele auf ganz normalen Gehwegen? Ist das o.k. für die Pferde?

Also, auf den Wald- und Wanderwegen sieht man ja ab und an mal einen Haufen aber auf Gehwegen in Wohnsiedlungen ist es doch eher seltener? Na ja es wäre auch einfacher auf Waldwegen zu reiten denn da muss man sich dann auch nicht so viele Gedanken um die Hinterlassenschaften machen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu der Frage ob viele auf Gehwegen reiten: Das Reiten auf dem Bürgersteig ist gar nicht erlaubt. Reiter müssen sich wie Fahrradfahrer und Autos an die Straßen-Verkehrsordnung halten und müssen auf der Straße reiten. Auch wenn man ein Pferd führt muss man dies auf der Straße tun.

Natürlich reitet man eher im Wald oder auf den Feldern und weniger in Wohngebieten. Aber viele Ställe liegen nicht direkt am Rand einer Stadt und man muss ein Stück durchs Ort reiten.

Gerade in einem Stall wo 20 bis 50 Pferde stehen ist die Verschmutzungen dann schon schlimm. Sowohl auf den Straße alsauch im Wald. Wenn zum Beispiel am Wochenende 20 Pferde den selben Weg entlang gehen dann kann man davon ausgehen, dass da sicher 10 Haufen liegen. (Pferde müssen sehr häufig ;)). Und wenn man bedenkt, dass die Spuren 2-3 Wochen zu sehen sind können das schnell 20-30 Haufen sein. Das wäre mir dann auch im Wald zuviel.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem mit den Pferdeäpfeln kenne ich nur zu gut. Ich wohne seit Jahren in einer kleinen Ortschaft mit rund 700 Einwohnern . Am Dorfrand ist ein riesiger Pferdestall mit Reithalle zu finden. Ihr ahnt es schon, es wird auch dementsprechend viel geritten und somit auch Pferdeäpfel verteilt.

Das Problem macht sich dann für mich in zwei Situationen bemerkbar. Zum einen, wenn ich mit meinem Auto die Straße befahre und andauernd kleinen Häufchen ausweichen muss . Zum anderen, wenn ich Laufen gehe und dann natürlich auch außerhalb der Ortschaft auf meine kleinen Freunde treffe.

Ich kann es ja verstehen, wenn die Pferdeäpfel nicht sofort beseitigt werden - logisch, ein ständiges Auf- und Absteigen möchte ich auch nicht haben - allerdings besteht doch die Möglichkeit im nachhinein die Haufen zu beseitigen. Bei uns im Dorf wird auch meist einfach Stroh über die Pferdeäpfel verteilt, welchen Nutzen das hat ist mir leider auch nicht bekannt. Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären .

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »


Normalerweise muss derjenige, der den Dreck verursacht, diesen auch wieder entfernen. So etwas wird einem ja selbst in der Fahrschule im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen mitgeteilt. Natürlich müssen auch Pferdebesitzer den Dreck, den ihre Tiere verursachen, von der Straße oder den Wegen entfernen. Im Wald sehe ich es eigentlich auch nicht als problematisch an, weder bei Hunden noch bei Pferden, solange der Mist nicht direkt auf dem Weg liegt.

Auf die Straße oder den Bürgersteig hingegen gehört weder das Eine noch das Andere. Ich denke auch, dass Reiter ihren Mist unbedingt wegmachen sollten. Wenn jemand gerade mit seinem Pferd unterwegs ist, kann ich gut nachvollziehen, dass derjenige nicht direkt absteigt, um die Pferdeäpfel zu entfernen. Aber dann sollte er eben später mit dem Auto oder eben auch zu Fuß die Strecke abfahren und den Mist dann einsammeln.

Wenn man mit einem Hund unterwegs ist, ist es sicher unkomplizierter, ein Häufchen eben zu entsorgen als bei einem Pferd. Einen Hundehaufen kann man schnell mit einem Tütchen wegmachen und anschließend in den Mülleimer werfen. Bei Pferden fällt einfach sehr viel mehr an und der Reiter kann schlecht eine große Einkaufstüte mitnehmen, um dann den Mist dort reinzupacken. Aber es ist durchaus zumutbar, dass der Reiter anschließend noch einmal loszieht, um den Mist einzusammeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^