Wie ein Postfach eröffnen?

vom 06.11.2007, 19:36 Uhr

Hat jemand von euch ein Postfach und kann mir sagen, wie das so funktioniert? Wie eröffnet man ein Postfach, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Was kostet ein Postfach und wie wird das abgerechnet (Überweisung, Lastschriftverfahren...)? Grund für meine Überlegungen: ein Nachbar scheint wohl meine Post hin und wieder zu mopsen, was ich allerdings nicht beweisen kann. :?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso könnte eigentlich Dein Nachbar Deine Post relativ einfach mopsen?Könnte da vielleicht ein neuer Briefkasten Abhilfe schaffen? Pakete, Päckchen und ähnliches kann man sich auch an eine Packstation schicken lassen, deren Nutzung ist kostenlos, allerdings gibt es slche Stationen nur in Ballungsräumen.

Ich selbst habe zwar kein Postfach, habe im Bekanntenkreis allerdings Leute, die für ihre Firma ein Postfach eingerichtet haben. Hier mal der Link zur Seite der Deutschen Post über das Postfach für Geschäftskunden.

Scheint nicht so kompliziert zu sein. Inwieweit dieser Service auch für Privatkunden gilt, solltest Du Dich mal in einer Postfiliale schlau machen. Ebenso wie das mit Sendungen ist, die nicht von der Deutschen Post transportiert werden, sondern von einem anderen Unternehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wäre es nicht vielleicht eine auf Dauer günstigere Methode, einen entsprechend sichereren Briefkasten zu kaufen? Zum Glück habe ich sehr nette Nachbarn und leider keiner Ahnung von Postfächern! :-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja natürlich, zunächst mal wäre ein "sicherer" Briefkasten die beste Alternative. leider wohne ich in einem Mietshaus mit bereits angebrachten Kästen, also ich glaube, dass da keine "Extrawurst" für mich drin ist.
Die Post kann deswegen geklaut werden, weil der Briefträger wohl nicht immer alles komplett in den Kasten hineinstecken kann, denn die haben ein relativ kleines Volumen.

Meistens fehlen mir Zeitschriften und Zeitungen, aber ich glaube, auch ein paar Briefe sind schon weggekommen, unter anderem von der Bank :? und da wird mir das Ganze dann doch langsam zu gefährlich (ich betreibe Onlinebanking und bekomme dementsprechend natürlich auch die Tan-Listen per Post)...

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann wäre so ein Postfach wirklich die bessere Alternative. Das ist ja krass, was bei Euch los ist- aber ich glaube, das ist kein Einzelfall.

Du gehst einfach an einen Schalter der Post und sagst, dass Du ein Postfach eröffnen möchtest. Eine Brieffreundin hat das auch gemacht, aus den gleichen Gründen wie Du. Und so teuer ist es nicht - Du bezahlst nur bei Eröffnen eines Postfaches 15 Euro und mehr nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Vielen Dank, das werde ich gleich am Montag machen. Heute hat nämlich mal wieder die Sonntagszeitung gefehlt :twisted: Habe schon überlegt, ob ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten soll, aber ist irgendwie auch sinnlos denke ich.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sandra hat geschrieben:[...]unter anderem von der Bank :? und da wird mir das Ganze dann doch langsam zu gefährlich (ich betreibe Onlinebanking und bekomme dementsprechend natürlich auch die Tan-Listen per Post)...

Um eine neue TAN-Liste zu aktivieren braucht man aber natürlich TANs von einer alten aktiven Liste. So einfach ist es nun auch nicht mit der neuen Liste etwas anzufangen. Aber hart finde ich es schon, wenn dir deine Post geklaut wird.

» FischVolk » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Und die Gebühr für die Eröffnung ist ja auch nur Pfand. Wenn Du das Postfach auflöst dann bekommst das Pfand wieder. Nur gut auf die Schlüssel aufpassen, die sind echt teuer.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^