Praktikum vor dem Studium?

vom 23.10.2007, 19:46 Uhr

Ich habe gehört ein Praktikum vor dem Studium soll ganz gut sein, da man dann nicht nur theoretisch ist. :) Deswegen will ich mich jezt bewerben und wollte mal euch fragen was ihr dazu sagt. Also zu meiner Bewerbung, aber auch dazu wie notwendig hilfreich so ein Praktikum vor dem Studium ist.
Freue mich schon auf Antworten.

Fabian ******** Ort, Datum
??????????????
73**** Ort
Tel.: 073** ****

Cellent AG
Technology Solutions
Frau Karin *****
Kocherstraße 15
73460 Hüttlingen


Bewerbung um ein einwöchiges Praktikum vom 16.07. – 20.07.2007


Sehr geehrte Frau Ebert,

zur Zeit besuche ich das Theodor-Heuss-Gymnasium in Aalen. In meiner jetzigen Klassenstufe 12 ist ein einwöchiges berufsorientiertes Praktikum möglich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden dieses Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, da ich mich sehr für Computer interessiere und später vielleicht in dem Bereich Informatik arbeiten möchte.

Über eine positive Nachricht von Ihnen freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift


Anlage
Lebenslauf

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich wollte mich jetzt nicht explizit mit der Firma vorher beschäftigen, aber ich finde, dass das ein bißchen zu "salopp" ausgedrückt ist, dieses "für Computer interessieren und vielleicht in dem Bereich Informatik arbeiten wollen".

Ich meine, du wirst ja mit großer Wahrscheinlichkeit kein Geld dafür bekommen, aber nachdem du ohnehin total "überflüssig" für die Firma bist, musst du ihnen zumindest einen minimalen Anreiz dafür geben, dass sie dich nehmen und für irgendwelche unschönen Tätigkeiten nehmen. Natürlich bedeutet das nicht, dass du dann in jedem Praktikum der Ar*** bist, aber sind trotzdem oft Tätigkeiten, die ungern gemacht werden (obwohl man das oft selbst gar nicht so sieht).

Von daher würde ich eventuell zumindest ein bis zwei Sätze mehr schreiben, was du zum Beispiel am Computer machst (Eventuell sind es ja "fortgeschrittene" Abläufe, die dich dazu befähigen, dann auch da am Computer zu arbeiten mit deinen Fähigkeiten?) und wie ausgereift dein Interesse an der Informatik ist, egal, ob als Studium oder auch nur privat. Macht sich einfach gut. Das kann man natürlich auch etwas "beschönigen", man sollte allerdings aufpassen, dass es nicht ins "Unwahre" abrutscht, also schon noch bei der Wahrheit bleiben, aber eben bißchen schöner machen als es ist, ist eigentlich auch normal.

Nur als Beispiel: Ordner zu sortieren kann man zwar nicht als "Umstrukturierung der Unternehmensstruktur" verkaufen, aber das sind ja zumindest "administrative Aufgaben" im weitesten Sinne. Da fragt ja auch niemand nach, aber du kannst ja auch nicht "Ordner sortieren" schreiben. Wie gesagt, war nur ein Beispiel, um dir das klar zu machen, ohne, dass das jetzt einen Bezug zu Arbeiten am Computer besitzt.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unabhängig vom Schreiben habe ich leider keine positiven Erfahrungen mit Praktika gemacht. Man ist dann doch immer irgendwie ein günstiger Mitarbeiter. Deswegen auf jeden Fall mit dem Chef vorher ein Gespräch führen, in welche Bereiche du gerne reinschauen willst und was du dir für Aufgaben vorstellst. Ansonsten kann selbst ein Praktikum zur Qual werden!

» Philnetz » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,02 »



Bei einem Praktikum sollte man gezielt wissen, was man für Fähigkeiten man hat und was man damit in der entsprechenden Firma anfangen kann.

Wenn man nichts kann und das Praktikum nur 2 Wochen andauert ist es klar, dass sich niemand 3 Tage mit einem zur Einarbeitung beschäftigt. Dann könnte er die entsprechende Arbeit auch selbst machen.

Zu deiner Bewerbung würde ich dir vorschlagen bei der entsprechenden Firma telefonisch nachzufragen, ob Interesse besteht an einem Praktikanten, was deine Aufgaben wären und was du übernehmen könntest. meist löst sich dann das Problem der schriftlichen Bewerbung von ganz alleine. Ob im positiven oder im negativen Sinne.

» FischVolk » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Ich finde, dass "sich für Computer interessieren" und auch "Informatik" zu allgemein ist. Und "vielleicht" in einem bestimmten Bereich arbeiten zu wollen hört sich eher gelangweilt als nach echtem Interesse an. Zunächst einmal solltest Du Dein Interesse etwas spezifiziren und dann wirklich telefonisch nachfragen, ob Bedarf und/oder Interesse besteht. Eine schriftliche Bewerbung kannst Du dann immer noch abgeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^