Was ist Hafermark?
Ich möchte morgen einen Kuchen backen und für den Boden benötige ich - laut Rezept - Hafermark. Das habe ich noch nie in meinem Leben gehört oder gelesen und deshalb erstmal aufgeschmissen. Ein wenig Recherchei hat ergeben, dass man das offenbar in jedem Supermarkt kaufen kann, aber denn habe ich nirgendwo etwas davon finden können. Nun habe ich auch gelesen, dass man Hafermark selbst zubereiten kann, indem man einfach Haferflocken klein hackt.
Also würde das bedeuten, dass Hafermark einfach Haferflocken sind, die man mit dem Mixer oder Pürierstab praktisch zu Staub umformt? Oder ist Hafermark eigentlich doch etwas anderes und die Lösung mit den Haferflocken nur dann anzuwenden, wenn man kein echtes Hafermark hat? Vielleicht weiss sogar noch jemand, was dafür bei einem Kuchenteig überhaupt bewirkt und ob ich das theoretisch ersetzen könnte.
Hafermark sind meines Wissens nach nichts anderes als gemahlene Haferflocken. Ob man die mit einem Pürierstab klein bekommt weiss ich aber nicht. Es gibt aber auch gemahlenen Haferflocken im Laden. Nur heißen die eben nicht Hafermark, sondern meist ganz banal "Haferflocken - gemahlen".
Schau mal bei
Knorr, da gibt es direkt etwas unter dem Begriff "Hafermark". Allerdings ist das die Österreichische Seite, auf der deutschen Seite habe ich das Produkt nicht gefunden.
Achso OK, dann ist das vermutlich auch ein österreichisches Produkt? Das würde erklären weshalb in meinem Rezept steht, man würde das überall erhalten, ich das aber noch nie irgendwo gesehen habe. Weisst du vielleicht wo ich gemahlene Haferflocken erhalten kann? Muss ich dafür in ein Reformhaus oder gibts das vielleicht sogar bei DM oder in größeren Supermärkten? Auch das habe ich bewusst nämlich noch nie wahrgenommen. Im größten Notfall muss ich dann eben doch probieren, die Haferflocken selbst zu pürieren oder klein zu mixen.
Ich denke auch, dass das ein österreichisches Produkt/ein Österreichischer Ausdruck ist. Mir kam das eben auch mal in Rezepten unter, seit dem weiß ich, was das ist. Ich bin der Meinung, gemahlene Haferflocken bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt. ICh weiß nur nicht genau ob eher beim Müsli oder bei den Backzutaten.
Pürieren ist bestimmt keine gute Idee. Das wird bestimmt eher matschig als alles andere. Ich habe für solche Dinge zu Haus eine alte Hand-Kaffeemühle, damit geht sowas prima.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3285mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2101mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1789mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1628mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
