Typisch deutsche Gerichte

vom 14.11.2009, 00:16 Uhr

Vorweg die Frage: Was sind für euch typisch deutsche Gerichte? Gerade unsere europäischen Nachbarn sind ja oft der Meinung, dass Deutschland keine Esskultur hat. Ich weiß nicht, ob diese Meinung wirklich generell vorherrscht, aber ich habe sie schon öfter mitbekommen.

Ich denke sofort an Kässpätzle, Erbsensuppe, Linseneintopf, Frikadellen, Himmel und Erde, Kohlgerichte und Kartoffelsalat. Und wenn ich mir diese Gerichte so angucke, erscheinen sie wirklich nicht wie aus einem vier Sterne-Restaurant entsprungen! :wink:

Allerdings ist ein schönes Stück Schnitzel oder ein Gericht mit Sauerbraten oder Rouladen sicherlich besser als ein so genanntes Feinschmeckermenü!

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Typisch deutsches Essen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar gibt es auch bei uns typisch deutsche Gerichte. Aber ich würde sagen, dass sich die auch wieder in den einzelnen Regionen unterscheidet. So sind bei uns im Saarland folgende Gerichte typisch für unsere Nation:
- Gefüllte Mehlknepp
- Eierschmier
- Schwenkbraten
- Nudelsuppe mit Pfannkuchen
- Blattgeschmelzte mit Spaghetti

Ich finde aber, dass es in Deutschland multi kulti in der Küche zugeht und das dies unsere Esskultur auch auszeichnet. Dies fängt beim Sauerbraten, der Schweinshaxe, der Currywurst, der Pizza, dem Kebab, der übrigens in Deutschland erfunden wurde bis hin zum chinesischen Essen an.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja schon geschrieben worden: das typisch deutsche Gericht wird es so wohl nicht geben. Jedenfalls sind die Spezialitäten immer jeweils auf eine Regional beschränkt. Es wird kaum was geben, dass überall den gleichen Anklang finden wird. Mal von Pizza abgesehen. :)

Aber es ist sicher auch sehr fragwürdig, Speisen einer Nation zuzuordnen. Nudeln gehören demnach den Chinesen oder Italienern? Und das, was ich hier unter indischem Essen verstehe, in Indien so mit Sicherheit nicht zu bekommen. Ebenso das chinesische Essen. Hier fehlt dann den Gastgebern vor Ort oft ein englisches Wort, um zu übersetzen/beschreiben, was da verkocht wurde. ;)

Will man also typische Speisen nennen, muss auch die Region benannt werden. Weißwürste habe ich im Ausland noch nicht angeboten bekommen. Aber ist das ein typisch deutsches Essen? Was sagt man dazu in Trier, Bremen oder Berlin?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich stimme derpunkt zu, bei uns in Deutschland ist das jeweils typisch deutsche Essen stark von den einzelnen Bundesländer und Landesteilen abhängig, in denen man sich befindet. Jedes Bundesland hat seine eigenen regionalen Spezialitäten, für gesamt Deutschland das zu sagen, das und das ist unser Essen, ist ziemlich schwierig.

Wenn ich einen Ausländer allerdings frage, was er für typisch deutsches Essen hällt, kommen schon eindeutige Aussagen. Vor allem in Amerika wird Deutschland gleich Bayern gesetzt und die Antwort auf die Frage nach unserem Nationalgericht ist jedes Mal Bier, Brezeln und Weißwürste. Und weil jeder dort denkt, dass das unser Essen ist, gibt es in den Staaten viele "deutsche" also bayrische Bars/ Restaurants, in denen Pretzels mit Weißwürsten angeboten werden. Und dazu natürlich literweise Bier.

Aber wir verhalten uns ja nicht anders. Wenn wir an Italien und das Essen dort denken, denken die meisten an Pasta und Pizza. Dass dieses Essen dort meist nur als Vorspeise dient, und das eigentliche Essen sehr viel umfangreicher und bunter ist, an das denken die Wenigsten. Denn in Italien wird auch viel mit Fisch und Gemüse gekocht, aber wir verbinden es halt sofort mit Nudeln und Pizza.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^