MySpace und Bebo kooperieren jetzt mit Google

vom 11.11.2007, 17:50 Uhr

Wenn eines im Internet boomt, dann ist es momentan Social Networking und alles drumrum – das hat natürlich auch schon Googel lange erkannt und kooperiert jetzt mit MySpace, welches sich, bzw. in Vertretung für seine 200 Millionen angemeldeten User, der OpenSocial Initiative von Google anschloss. Die OpenSocial Initiative ist eine technische Plattform die es einem Programm ermöglicht, auf verschiedenen Netzwerk Seiten zu laufen und somit beispielsweise das Neuerstellen von Kalender, Spielen oder Fotodiensten entfällt. Bisher ist dies erforderlich da Netzwerke nicht einheitlich sind, sondern jedes mit verschiedenen technischen Spezifikationen anders arbeitet – mit OpenSocial hat Google also langfristig vor, einen eigenen Standard zu schaffen, den es durchsetzen will.

Das Interesse von MySpace und Google daran ist auch schnell erklärt: Social Networks gelten als einer der gewinnbringendsten Märkte der Zukunft, da man hier (Google) gezielt Werbung einbinden kann um Filme oder Musik besser zu vermarkten und andererseits ein gleicher Standard eine stärkere Vernetzung und höhere Aktivität und mehr Gewinne bedeutet (MySpace).

Die Kooperation mit MySpace ist für Google vor allem deswegen wichtig, da es das Rennen um 1,6 % der Facebook Anteile, ebenfalls eine SocialNetwork Plattform mit 50 Millionen Nutzern, verlor und Microsoft diese für 240 Millionen Dollar erwarb. Facebook wartet mit ungefähr 7.000 Programmen auf, die es für die Plattform gibt und verweigert sich bislang noch Googles OpenSocial Initiative.

Bislang umfasst diese übrigens neben MySpace auch das Portal Bebo, welche vor kurzem dazustieß und die Netzwerke LinkedIn, Hi5 Networks und Friendster.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Einen wunderschönen Guten Abend

Es ist doch überhaupt gar kein Wunder das Google versucht auch in diesem Marktfuß zu fassen die Einnahmen wieder schon geschrieben hast sind in diesen Markt echt Gewinn bringend.

Nicht nur noch eine Frage der Zeit Google an jedem wichtigen Projekt im Internet seine Finger im Spiel hat. Das hat ja schon angefangen mit den routenplanern. Googeln maps hat den Spagat zwischen herkömmlicher Routenplanungssoftware und Stadtplänen gemacht. Wenn man mal schaut wie viel Software Google in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat dann ist es kaum verwunderlich das Google derzeit zu den Wachstumsunternehmen Nummer eins in der Branche gehört. Googeln macht alles richtig, sie kaufen interessante Projekte ein und lassen Sie kostenlos weiterlaufen dadurch sind hohe Nutzerzahlen gewährleistet durch die hohe Nutzerzahlen auf einer Webseite ist es da noch ein leichtes die Nutzer effektiv zu bewerben.

In der letzten Ausgabe der Pcwelt habe ich gelesen, das Google jetzt auch ein eigenes Betriebssystem auf Basis von Linux plant. Mich würde mal interessieren ob es eine Chance hat gegen Microsoft zu bestehen. Microsoft ist ja seit Jahren der Platzhirsch auf den Markt. Wenn Google seine bisherige Strategie weiterfährt, und den Nutzern die Wahl lässt welche Software sie nutzen wollen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das Google mit ihrem eigenen Betriebssystem Erfolg haben können. Egal wie man es dreht oder wendet, Google ist und wird auch in Zukunft eines der führenden und Markt weisenden Unternehmen im Internet sein. Das einzige was mich an Google etwas stört, ist die gläserne Transparenz im Internet. Es ist heutzutage nicht mal mehr möglich irgendwo im Internet unterwegs zu sein ohne dass jeder Schritt von einem überwacht wird. Aber so wird es wohl zwangsläufig immer schlimmer werden. Die mehr die Benutzer von sich preisgeben umso einfacher werden Sie im Internet überwachbar bleiben. Bleibt nur zu hoffen das, was die Leute sich besinnen und nicht einfach gedankenlos ihre persönlichen Daten preisgeben.

In diesem Sinne freue ich mich schon oft interessante Antworten und verbleiben mit den besten Grüßen

der matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^