Ärger mit Mopedfahrer

vom 03.11.2009, 13:06 Uhr

Hallo zusammen,

wir, also ein paar Nachbarn und meine Familie, wohnen in einer Spielstrasse. Dort rasen ein paar Jugendliche auf ihren Mopeds. Mehrfaches ansprechen der Jugendlichen stößt bei diesen auf Uneinsichtigkeit. Nun haben wir einen Brief an die Ortspolizeibehörde geschrieben und wir würden gerne eure Meinung zu dem Brief hören. Findet ihr es übertrieben von uns, solch einen Brief zu schreiben?

Hier nun der Brief:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits seit etwa Mitte 2008 spielen sich im genannnten Bereich des Strasse X und der Anschlussstrasse von der Kreuzung A Richtung Musterhausen äußerst verkehrsgefährdende Vorgänge ab. Mehrere Jugendliche (fast noch Kinder) befahren mit ohrenbetäubendem Motorlärm mit Mofas beziehungsweise auch Kleinmotorrollern mehrmals wöchentlich - teilweise mehrmals täglich - und oft bis in die späten Abendstunden die oben aufgeführten Strasse, dies zum Teil ohne Versicherungskennzeichen. Dabei ist es ständig zu bedrohlichen Verkehrssituationen gekommen, wie die Gefährdung von Fußgängern und auch anderen Verkehrsteilnehmern. Die an der Strasse X vorgeschriebene 7-km-Beschränkung (Spielstrasse) wird dabei von den "Tätern" mit Sicherheit bei weitem überschritten. Selbst Stürze wegen der Nichtbeherrschung der motorisierten Zweiräder wurden beobachtet. Trotz mehrerer Aufforderungen an die Jugendlichen dies zu unterlassen, verschärft sich die Situation zunehmend. Ständig wird auch der Fußgängerweg von den Jugendlichen zum illegalen fahren benutzt.
Zwei äußerst verkehrsgefährdende Aktionen trugen sich jüngst zu.

Am 30.10.2009 wollte am späten Nachmittag eine junge Mutter ihr Kleinkind aus dem ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeug aus dem Kindesitz holen. Ein Jugendlicher ohne Sturzhelm fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit auf dem Hinterrad des Motorrollers in einem äußerst knappen Abstand an der geöffneten Fahrzeugtür vorbei. Dabei neigte sich der Jugendliche schon nach rechts Richtung Fahrzeug. Unmittelbar nach diesem unerhörten Manöver verschwand dieser jugendliche hinter dem Haus des Anwesens Nummer 1.

Am 31.10.2009 gegen 17 Uhr wurde eine weitere äußerste Verkehrsgefährdung mittles einem nicht zugelassenen Mofa auf der Haupstrasse und der Zufahrt der Strasse X beobachtet. Der Jugendliche verschwand mit dem Mofa wiederum im Haus Nummer 1. Dort wurden auch weitere Jugendliche mit ihren Fahrzeugen ständig gesehen.

Kann man dies mit unseren Unterschriften so an die Ortspolizeibehörde senden?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverständlich kannst Du den Brief so abgeben. Auch wenn es vielleicht egal ist, solltest Du aber statt "Spielstraße" einfach "verkehrsberuhigter Bereich" schreiben. In eine Spielstraße darf niemand, auch nicht die Mutter mit dem Kind, hineinfahren.

Allerdings sind das ja schon harte Vorwürfe, die über das "zu schnelle fahren" hinaus gehen. So ist das Fahren ohne Versicherungsschutz (Kennzeichen) tatsächlich ein ernster Vorwurf. Ein fehlender Helm ist ja eher eine Lappalie.

Aber auch das Befahren des Fußgängerwegs ist sicher kritischer zu beachten. Aber was hier angedeutet wird, ist ja zusätzlich die (versuchte) Nötigung. Dann nämlich, wenn bewusst versucht wird, mit seiner Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer zum handeln zu zwingen.

Ich gehe mal davon aus, dass in letzter Konsequenz Dir und den anderen Bewohnern schon genau klar ist, wo die Jugendlichen wohnen bzw. wie sie heißen. Denn in solchen Bereichen treibt man sich eher nicht rum, wenn man nicht da wohnt. Vielleicht wäre es besser, hier dann auch Ross und Reiter zu nennen. Denn welche Reaktion erhoffst Du Dir nur von Seiten der Polizei durch den Brief?

Evtl. stellen die sich ein oder zwei Tage mit einem Streifenwagen hin oder fahren öfter mal vorbei. Das dürfte aber an der Gesamtsituation nichts ändern. Denn die Jugendlichen werden sich mit Sicherheit vor den Augen der Gesetzeshüter zu benehmen wissen. Und von ein paar Tagen Ruhe hast Du ja letztlich nichts. (Wobei es jetzt langsam Winter wird, und sich damit das Problem bis zum Frühling vermutlich von selbst löst.)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^