Alibiagenturen auf dem Vormarsch

vom 31.10.2009, 15:52 Uhr

In unserer Wochenzeitschrift steht ein Artikel, nachdem Alibiagenturen auf dem Vormarsch sind. Immer mehr Leute brauchen für den Partner, für die Familie oder gar dem Arbeitgeber ein Alibi, wenn er etwas machen will, dass den Partner, die Familie oder dem Arbeitgeber nicht passen sollte.

Wenn ein Partner alleine in Urlaub fahren will oder der Partner einfach mal einen Abend für "sich" haben will, dann wird eine Alibiagentur beauftragt und schon hat der mensch ein wasserdichtes Alibi für die Zeit. Diese Agenturen sind wohl auch nicht billig und der Tagessatz kann bis zu 500 Euro kosten. Wenn ein mensch also für 10 Tage ein Alibi braucht, ist er schon ein kleines Vermögen los.

Ich frage mich, warum solche Alibiagenturen so auf dem Vormarsch sind, Denn irgendwie ist es doch eine glatte Lüge, womit man den Partner, die Familie oder andere Menschen betrügt. Welchen Sinn hat es für den einzelnen Menschen. Denn auch das Geld müsste ja vor dem Partner wenigstens rechtfertigt werden. Wer hat schon mal eben 500 Euro am Tag so zur Verfügung, dass der Partner nicht dahinterkommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie genau sieht das denn in der Praxis dann aus? Ich kann mir darunter kaum etwas vorstellen. Wenn mein Partner nun so eine Alibiagentur beauftragt hätte, dann ist die ja offenbar nur dafür zuständig, dass im Notfall jemand da ist, der bestätigen kann, dass er dort war, wo er vorgab zu sein, oder?

Oder geht das Ganze soweit, dass dann tatsächlich Personen persönlich ein Alibi darstellen und man sich dort 'Freunde' bucht, mit welchen man irgendwann dann mal auf ein Event oder ein Meeting fährt? Dann könnte ich den hohen Preis natürlich nachvollziehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich würde vor allem interessieren, was diese Agenturen dann machen, wenn derjenige, dem sie ein Alibi gegeben haben, nicht nur mal eben seine Frau betrügt, sondern in der Alibi-Zeit ein Verbrechen begeht. Wenn sie ihn dann nämlich wissentlich decken, werden sie sich sehr wahrscheinlich auch strafbar machen.

Bedarf scheint für solche gekauften Alibis ja vorhanden zu sein, wenn es dafür schon Agenturen gibt. Klar, aus der Teenagerzeit kenne ich das "Wenn meine Mutter dich fragt, wo ich gestern Abend war, sag bitte, ich war bei dir." auch noch. Da lag es aber schlicht daran, dass ein Mädchen zum Beispiel Stubenarrest hatte, zum Lernen aber zur Freundin durfte, sich in Wirklichkeit aber mit dem Freund traf und verhindern wollte, dass die Mutter dahinter kommt. Soweit ja nachvollziehbar.

Aber bei erwachsenen Personen, die doch ganz frei entscheiden können, was sie machen und wohin sie gehen, finde ich das doch sehr seltsam. Denn: Wenn da dann tatsächlich einige Tausend Euro für weggehen, fällt das doch irgendwann auch auf. Klar haben viele getrennte Konton, aber solche Heimlichkeiten bleiben ziemlich selten wirklich über lange Zeit geheim.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie genau das aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich habe im Fernsehen auch mal einen Bericht darüber gesehen. Die Agenturen machen sich wirklich sehr viel Arbeit und es werden auch Fotos fingiert und auch Telefonate von den vermeintlichen Leuten, wo man sich befindet. Auch Zeugen kommen durch die Alibiagentur.

Ich habe mal eine Alibiagentur im Internet gefunden. Unter www.alibi-profi.de gibt es auch Information über die Agentur. Vielleicht hilft das zum Verständnis ja weiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich wie das in der Praxis funktionieren soll? Mal angenommen, ein Mann braucht ein Alibi, weil er seine Frau betrügt. Wie läuft es dann ab? Geht er zu der Agentur und sagt, am Donnerstag möchte ich meine Frau betrügen, könnt ihr mir ein Alibi erstellen? Jemand schrieb hier, dass sie Anrufe fingieren, Fotos machen etc.

Aber ist es denn nicht dann erst recht auffällig? Ich meine da trifft sich ein Mann jeden Donnerstag mit seiner Geliebten und nach den Treffen tauchen dann Fotos auf von Orten, wo der Mann angeblich war, oder jeden Donnerstag ruft dann ein "Arbeitskollege" an, der fragt, ob der Mann zu Hause ist oder doch beim Tennis mit einem anderen Kollegen? Das würde mich als Frau noch misstrauischer machen. Vor allem, wenn diese Agenturen immer mehr auf dem Vormarsch sind, dann wird sich das herumsprechen.

Das zweite, was ich mich frage, ist, wie auch schon jemand angemerkt hat, was ist, wenn jemand ein Verbrechen begangen hat und ein Alibi braucht? Macht da die Agentur wissentlich mit, weil es ja bezahlt wird? Ich bin zwar keine Juristin, aber auch mir ist klar, dass das rechtlich problematisch ist.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^