Was liegt in Nationalarchiven und Kellern des Vatikan?

vom 18.10.2007, 17:40 Uhr

Diese Frage beschäftigt mich schon seit ich diesen Indiana Jones Film gesehen habe (ich glaube es war der "Tempel des Todes"), in dem am Ende die Bundeslade in eine riesige Lagerhalle verfrachtet wurde, wo scheinbar auch noch andere Schätze lagern. Ich weiß nicht ob es solche Lager wirklich gibt, in dem Dinge aufbewahrt werden, von denen niemand erfahren soll oder die niemand in die Finger bekommen soll. Wenn ja, dann handelt es sich dabei wohl um die Nationalarchive die es in vielen Ländern gibt. Aber nicht um die zugänglichen Bereiche, in denen man Informationen und Akten über alle möglichen (Staats-)Angelegenheiten besorgen kann, sondern um einen gesonderten, vielleicht unterirdischen Bereich, der nur ganz besonderen Personen zugänglich ist.
Auch im Vatikan gibt es Keller und andere Räume in denen angeblich Schriften und Artefakte gelagert werden, die so brisante Informationen beinhalten, dass sie niemand zu Gesicht bekommen soll.

Nun an auch: Was haltet ihr davon? Was wird wohl in solchen Archiven gelagert? Warum werden Dinge vor der Öffentlichkeit verschwiegen?

In diesem Zusammenhang könnte man auch die Area 51 nennen, aber das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



Schnarch, immer dieser parawissenschaftliche und pseudowissenschaftliche Sch*** von Spinnern für Spinner, womit ich Dich jetzt nicht meine.

Wer denkt, dass in der Area 51 und in geheimen Archiven Außerirdische und die tiefsten Geheimnisse gibt, hat wohl zuviel Freizeit. Für mich sind das Fragen die die Welt nicht braucht, da man so nur wieder Geld rauswerfen muss um irgendwelchen Paranoiden das Gegenteil zu beweisen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was soll da schon großartig liegen? Die "Geheimarchive" sind doch seit 1998 öffentlich zugänglich und werden auch erforscht.
Unter anderem Listen, auch mit Begründungen, warum welche Werke/Autoren auf dem Index landeten und andere nicht.
Für diejenigen, welche sich für Kirche und/oder Literatur interessieren sicherlich wissenswert, aber nicht weltbewegend.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermute, dass dort unten einige Geheimnisse liegen, die vermutlich nie ein Reporter erfahren wir.
Ich vermute auch dass der Vatikan alles Menschenmögliche tun wird dass sie nie jemand außer den aller höchsten Mitgliedern der katholischen Kirche sehen wird.
Und falls es doch Jemand erfahren sollte könnte ich mir sogar vorstellen dass der Vatikan da über Leichen geht .

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »



Was in den Archiven des Vatikan lagert würde mich auch sehr interessieren, aber die halten ihre Bibliotheken sicherlich streng bewacht, wie auch den ganzen Vatikan. Aber ich denke, dass auch viele wertvolle Dinge, Schriften oder Bücher sich in Privatbesitz befinden, die die Öffentlichkeit auch interessieren.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch das der größte Teil der wirklich interessanten Dinge bei irgendwelchen stinkreichen Sammlern im Tresor liegt bzw im Besitz von Menschen ist die vielleicht gar nicht wissen auf welchem Schatz sie da sitzen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dort wird die Leiche der einbalsamiertern Tochter Jesus eingsperrt. Nein, Nein, ich habe zuviel Davinci Code geguckt.
Ich denke wenn wir es nicht wissen, dann hat das einen guten Grund... Ansonst würde das ja öffentlich bekanntgegeben werden.
Aber das sind alle Verschwörungstheorien, denen man nicht allzuviel Bedeutung zumuten sollte.

nambrot

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^