LKW-Fahrer von Brauerei stahlen und verkauften Bier

vom 14.08.2007, 15:56 Uhr

Zwei Kraftfahrer einer schweizerischen Brauerei haben Gastwirten gestohlene Getränke zu niedrigen Preisen verkauft. Insgesamt wurden mit Waren im Wert von 330000 bis 348000 Franken (206250 bis 217500 Euro) gehandelt, die sie 2003 und 2004 im Getränkelager ihres Arbeitgebers entwendeten und dann bei der Belieferung der Brauereikunden unter der Hand an diese verkauften. Dabei verdienten sie mindestens 122000 Franken (76250 Euro). Einer der beiden LKW-Fahrer konnte festgenommen werden, der andere ist untergetaucht, wird jedoch polizeilich gesucht. Doch nicht nur gegen die zwei Fahrer wird ermittelt, sondern auch gegen die Abnehmer, die meist Bescheid wussten, dass sie Hehlerware erwarben. Bei bereits abgeschlossenen Verfahren wurden mehrere Angeklagte zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt.

Das hätten sich die beiden aber wirklich denken können, dass diese Aktion mal auffliegt und sie dann ein großes Problem und wohl keinen Arbeitsplatz mehr haben... :x

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lustigerweise bekommen die meisten Brauereiangestellten ein Freikontingent von ihrer Firma. Als ich noch in Ulm wohnte, wusste ich z. B. über ein paar Umwege, das die Goldochsen Brauerei an die 13 Kästen Bier im Monat jedem Mitarbeiter stellte - hoffe das stimmt auch. DIe wurden natürlich meist nie komplett abgegriffen, also von dem Mitarbeiter den ich da kenne.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hallo midgaardslang,

das was du schreibst, das die mitarbeiter freibier von den firmen bekommen, das habe ich so auch schon von dem ein oder anderen mitarbeiter gehört. allerdings weiss ich nun nicht wieviel. genauso war es bei einer zigarettenfirma, die mitarbeiter haben im monat ein gewisses kontingent an freizigaretten bekommen (firma möchte ich hier nun nicht nennen !!)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lustiger Panda :wink:

Ja klar, da die meisten eben dadurch einen Diebstahl vorbeugen wollen, der so oder so stattfinden könnte, weil die Verlockung, sich eben mal so zu bedienen oder einen Kasten als "vom Laster gefallen" zu melden eigentlich zurückgeht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



danke, hab extra geprüft ob ich dadurch nicht punkte erschleiche und da das nicht der fall ist darf er hier ein wenig rum tanzen :lol:

aber ich denke das der oben beschriebene fall nicht all zu häufig vorkommt, denn in vielen firmen werden auch die lkws gewogen und dann fallen ein paar kisten mehr schon auf.

aber ich glaube nicht, das ich meinen job wegen ein paar euro aufs spiel setzen würde, denn auch wenn sich die beiden nun 7000 euro ergaunert haben ist das doch nicht wirklich so viel das ich damit ausgedient hätte.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:Lustigerweise bekommen die meisten Brauereiangestellten ein Freikontingent von ihrer Firma. Als ich noch in Ulm wohnte, wusste ich z. B. über ein paar Umwege, das die Goldochsen Brauerei an die 13 Kästen Bier im Monat jedem Mitarbeiter stellte - hoffe das stimmt auch. DIe wurden natürlich meist nie komplett abgegriffen, also von dem Mitarbeiter den ich da kenne.

ich ahlte es für sehr,sehr unwahrscheinlich, dass eine brauerei sich leisten kann 13 Kästen Bier an jeden Mitarbeiter verschenken kann. :wink:
Viele grüße philipp the p

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Ich kenn auch so einen Getränkelieferanten, der halt immer mit seinem LKW unterwegs ist und der VERSCHENKT seine Getränke sogar. Also immer wenn der bei uns vorbei fährt, bzw. bei uns in der Firma etwas braucht, lässt er uns mal 2, 3 Kisten von irgendwas da. Ich frag mich da eh schon lange, ob das nicht dem Lieferanten bzw. seinem Chef mal auffällt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@philipp
Na dann mach Dich mal schlau, denn das gibt es wirklich, eben damit keiner klaut und die Attraktivität zum Stehlen durch Freikontingente verringert wird.

Da ich auch jemanden von der Goldochsen Brauerei kannte, gab es, wenn der eingeladen war, immer genug Bier auf Partys, weil er soviel gar nicht trinken konnte und dann mal einen Kasten Bier mitbrachte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich kenne das ebenfalls, das Angestellte manchmal etwas kostenlos bekommen und ich finde das persönlich auch nicht schlecht gemacht. In einem Studio bei uns in der Nähe kriegen die Mitarbeiterinnen auch immer etwas von den Produkten geschenkt. Das stärkt das Verhältnis, die Arbeitnehmerinnen sind motivierter und freuen sich, dass sie einen kleinen Vorteil haben. Sie bekommen sie auch in ausreichendem Maße, sodass sie zufrieden sind und nichts "klauen müssen".(Müssen, muss ja niemand, es ist noch immer eine freie Entscheidung...)Aber was die Kerle da mit dem Bier gemacht haben :shock: Das ist ja wohl echt daneben oder? Erstens, ist ja wohl klar, dass die Firma es herausfinden wird und dann ist auch der Gewinn den sie damit erziehlt haben - weswegen sie ja eigentlich den ganzen Aufstand gemacht haben - auch wieder weg, weil sie dann alles entweder zurückgeben müssen oder wenn es verbraucht ist, (was ja wahrscheinlich ist) alles zurückzahlen müssen und zudem sind sie ihren Job los. Das ist doch klar welche Konsequenzen soetwas hat. Ich verstehe einfach nicht wofür sie das getan haben, obwohl die Folgen ganz klar abzusehen sind.Gleiches geht auch für die Käufer. Hat im Endeffekt mehr Schaden als nutzen, mal ganz abgesehen von den moralischen Aspekten...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die haben immerhin fast 80.000 Euro mit den verkauften nicht ausgelieferten Getränken verdient. Dieser Geldbetrag ist nicht gerade wenig. Deshalb hätten sie sich denken können, dass es irgendwann auffliegt und deswegen ist es jetzt auch nicht verwunderlich, dass beide ihren Job verlieren. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^