Teetassen verfärbt - wie die Teeränder entfernen?

vom 19.07.2007, 09:38 Uhr

Hallo

ich trinke sehr gerne Tee, aber das hat einen kleinen Nachteil: meine Tassen sind fast alle stark verfärbt, denn ich trinke vor allem und mit Vorliebe schwarzen Tee.

In der Spülmaschine gehen die Teeränder leider nicht mehr weg.
Mit Essigreiniger hatte ich es auch schon probiert, mit dem Ergebnis, dass einige Tassen jetzt noch immer, zumindest nach meinem Empfinden, nach Essig riechen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Ränder in den Tassen wieder wegbekomme?
Danke und LG
Hexilein

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,

die Ränder mit Zitronensaft einreiben, und wenn es wirklich hart auf hart kommt :wink: dann den Zitronensaft in die Tasse pressen und ihn einwirken lassen. Danach das ganze mit Wasser abspülen.

Eine zweite Möglichkeit ist, das ganze mit Salz zu machen. Allerdings geht dies nicht mit jodiertem Salz..

Hoffe deine Teeränder lassen sich jetzt entfernen :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo hexilein22 :)

ich habe mal noch nach weiteren tipps gesucht.

unter anderem hatte ich den von software auch gefunden, in dem man die ränder mit zitronensaft einreiben soll oder eben, wenn es dann nicht klappt, zitronensaft in die tasse geben soll.

eine andere möglichkeit soll sein, das man einen kukident tab in die tasse gibt und über nacht stehen lässt.

vielleicht klappt es ja auch schon mit einem spühlmaschinen tab.

ansonsten, backpulver ? ich weiss nicht ob das hilft, aber backpulver ist ja fast eine allwunderwaffe.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Entweder was Saures (Zitronensaft) oder was zum Scheuern (Salz, Zucker, raue Seite vom Spuelschwamm). Kommt auch drauf an ob die Tasse innen 'glatt' ist, also lasiert, oder naturbelassen, da kriegt man die Raender kaum noch weg, wenn die ins Material reinziehen.

Interessanterweise hatte ich mal einen Fruechtetee, der hat auch super gewirkt. Nachdem ich mal eine Tasse voll ueber Nacht hab stehen lassen, kam am naechsten Tag beim Ausspuelen der ganze Satz mit raus. Gibt mir ja sehr zu denken was die Teesorte angeht, aber das ist ein anderes Thema.

Bei meiner Teekanne lasse ich die Patina aber drin, angeblich wird der Tee dann sogar besser...gemerkt hab ich's zwar bisher nicht, aber ist ein gutes Argument um sich vor dem Putzen zu druecken :wink:

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem mit den Teerändern kenne ich nur zu gut. Ich mache die Tassen erst immer nass, und dann nehme ich Backpulver und verreibe das mit dem Finger oder der Bürste auf den Teeflecken. Dann gehen die Flecken immer gut raus. Mit Salz klappt es nicht so gut. Wenn die Teeflecken älter sind am besten erst einweichen lassen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Zitronensaft habe ich es auch schon versucht hat aber bei mir nichts gebracht. Jedoch Kalk bekommt man da sehr gut mit ab.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^