Unabhängige seriöse Berater?

vom 18.10.2007, 00:29 Uhr

Ich weiß, die Frage ist etwas allgemein gehalten, aber das ist mir letztens, als ich konkret jemanden gebraucht hätte, durch den Kopf gegangen: Wie hat Ottonormalverbraucher eigentlich die Möglichkeit, einen wirklich seriösen und unabhängigen Berater zu finden?

Das frage ich mich sowohl bei Versicherungsmaklern als auch bei Finanz- oder Vermögensberater. Kann mir da jemand weiterhelfen oder Adressen geben?

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Unabhängiger Berater muss nicht unbedingt ein guter Berater sein. Anwälte sind unabhängig glaube ich/ Gutachter auch... Aber Berater: Bankberater vertreten Ihre Bank, Makler sind auch nicht unabhängig - denn sie werden dich zu dem Unternehmen vermitteln, von dem sie die höchste Courtage bekommen. Versicherungsvertreter vertreten ihre Gesellschaft.

Entscheide Dich lieber für einen Berater, der Dein Vertrauen genießt! Folgende Tipps dazu kann ich Dir geben: Suche Dir keinen alten Mann - denn er geht bald vielleicht in den Ruhestand - der Nachfolger ist vielleicht nicht unbedingt einer - der zu dir passt. Außerdem ist die Motivation vielleicht nicht mehr so. Nicht zu junge Leute - weil sie unerfahren sind.

Also am besten zwischen 30 und 45 Jahren. Keinen, ohne Geschäftsstelle (d. h. Leute von der Deutschen Vermögensberatung z.B.) diese haben oft noch nicht mal eine Ausbildung. Suche dir jemanden mit einer starken Gesellschaft und täglichen Öffnungszeiten von mind. 8 Stunden. (Allianz, Huk, Zürich, AXA, Sparkasse) Denn die müssen für dich erreichbar sein im schlimmsten Fall.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen seriösen Berater zu finden ist sehr schwer, weil jeder meist nur für sein Produkt spricht. Ich habe selten einen Berater der alle Produkte im Angebot hat und noch dazu in der Lage ist das beste für mich zu finden.
Durch das Internet gibt es eine Möglichkeit, wie man sich Hilfe schaffen kann und objektiv beraten wird. Man geht zum Bund der Versicherten. Dies ist eine Organisation die unabhängig arbeitet und an keinen gebunden ist. Die Mitarbeiter sind hier staatliche geprüfte Versicherungsvertreter. Mitglied kann hier jeder werden, außer er ist selbst Versicherungsvertreter oder Makler. Dann wird eine Mitgliedschaft verweigert.

Beim Bund der Versicherten zahlt man einen geringen Beitrag. Dieser Beitrag wird dazu genutzt um alle Unkosten die entstehen zu decken. Man wird in allen Versicherungssparten umfassend beraten. Eine genaue Bedarfsanalyse wird erstellt. Und das beste ist es werden nur Jahresverträge abgeschlossen, so dass man jedes Jahr für sich das optimale hat. Jedes Jahr werden meine Versicherung automatisch überprüft und das beste ich kann auch alle Produkte, die bei meiner Hausbank habe dort zur Überprüfung geben. Der Kontakt erfolgt telefonisch, per Post oder per E-Mail durchs Internet. Diese Möglichkeiten finde ich gut, weil wenn ich fragen habe oder sich bei mir was ändert habe ich sofort einen Ansprechpartner. Diese Ansprechpartner kennt dann genau meine Situation und muss auch nicht erst lange Nachfragen oder Rat holen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht wäre es hier sinnvoll wenn alle Leute mit entsprechendem Hintergrund ihre Dienstleistung gegen Talkpoints anbieten. Ich bin sicher hier gibt es Rechtsanwälte, Vermögensberater, etc, pp.

Wie es um die Seriosität bestellt ist kann man hier nicht bestimmen, aber ich finde das Angebot sinnvoll und vielleicht etablieren sich rechtsbehilfliche Antworten. Auf die Antworten kann mich sich vernünftigerweise bei Summen von ein paar Talkpoints nicht verlassen, ein Rat können sie aber dennoch sein. Ich würde den Dienst nutzen, wüsste ich es gibt souveräne Talkteria-User für meine Rechts- und Finanzfragen. Dies würde ich an der Schreibkompetenz bemessen, etwas gutgläubig aber wie gesagt fast umsonst.

Es sollte keine Konkurrenzmacherei zu fachmännischen Berufungen sein, und nicht aus dem Nähkästchern plaudern ist sowieso überschätzt, vergleicht man es mit Open-Source.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass es sie nicht durch Anbieten von Talkpoints zum Erlangen von professionellen Leistungen im Bereich von Finanzdienstleistungen kommen soll. Auch Berater wie Rechtsanwälte und Makler sollten hier beruflich kein Medium finden. Das Forum soll dazu dienen, dass sich die unser über eigenes was sie erlebt haben und was sie wissen austauschen können.

Nicht jeder Profi ist auch ein seriöser Profi. Gerade in den neuen Bundesländern werden viele zum Finanzdienstleister ausgebildet. Dabei ist ihre Vorbildung unwichtig und Zeugnisse spielen gar keine Rolle dabei. Die Ausbildung die diese Leute genießen ähnelt einem Schneeballsystem. Sind solche Leute hier im Forum tätig wird man die Seriosität stark infrage stellen. Anwälte werden auf wenig Interesse daran haben, wir Ihren Rat noch anzubieten. Fachanwälte zum Beispiel stehen in den gelben Seiten und dort kann man sie kontaktieren. So weiß man genau auf welchem Gebiet diese Anwälte sich genau auskennen. Selbst ein Mediziner darf keine Werbung für sich machen, obwohl wir im Forum medizinische Tipps gefragt sind. Hier kann man sich nur über die Krankenkassen informieren welcher Arzt welche Leistungen anbietet.

Man sollte es einfach so lassen wir's erst. Die User werden weiterhin Ihre Meinung schreiben über ihre Erfahrungen und man kann darüber diskutieren. Ich denke so ist es gut und so soll es bleiben. Der Anreiz eines jeden Users ist es doch gute Beiträge zu schreiben so dass jeder davon etwas hat und noch etwas mitnimmt für sich. Dies ist doch eigentlich der Grundgedanke dieses Forums.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Am besten ist es noch immer, man hat einen guten Freund oder Bekannten, der einen in der Hinsicht seriös beraten kann. Alles andere ist ja auch immer mit Kosten verbunden. Aber mir geht es so wie dir: Ich finde es schwierig, einen richtigen, unabhängigen Berater für Finanzen zu befragen. Oft helfen einem aber Fachzeitschriften, die führen häufiger mal Tests durch, falls du z.B. die richtige Bank für dich suchst. Oder du fragst wirklich in einem Internetforum, da gibt es viele Leute, die meisten mit Ahnung, die dir immer gerne weiterhelfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auch so ein Forum ist noch die sicherste Bank für Beratung. Wir treffen sich einfach viele Leute die viel wissen und es weitergeben. Man kann sich alles in Ruhe durchlesen und selber das Beste für sich herausnehmen. Man kann auch diskutieren und somit viele Meinungsansätze einholen. Durch die Vielfalt des Forums, ist man in der Lage auch ständig neue Informationen zu bekommen.

Deshalb denke ich das Forum ist ein Ideenspender den man wirklich nutzen soll. Einen Bekannten unter guten Freund kann man immer noch Fragen. Diesen sollte man danach fragen, wenn man im Forum sich über sein Problem informiert hat. So weiß man genau was man will und was man gegebenenfalls zu beachten hat. Im Endeffekt kommt für einen so mehr raus als wenn man zur Bank oder zum Makler geht. Deshalb denke ich das Forum ist schon eine gute Basis für jeden der Hilfe braucht und Hilfe sucht

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^