Rache für Frauenmord

vom 03.11.2007, 21:42 Uhr

Ende Oktober wurde eine Italienierin überfallen, vergewaltigt und erlag später ihren Verletzungen. Als Täter wird ein Rumäne vermutet.
Seitdem hat sich das Klima in Italien gegenüber Rumänen sehr verschlechtert. Selbst im Parlament wurde vor wenigen Tagen ein Gesetz verabschiedet, dass es den Behörden erlaubt auch EU-Bürger abzuschieben, sofern diese straffällig werden.
Nun haben einige wohl Selbstjustiz geübt und in der Nacht zum Freitag drei Rumänen niedergeschlagen, ein weiterer konnte wohl ohne große Verletzungen entkommen. Wie viele Täter es sind steht noch nicht fest, es muss aber eine größere Gruppe gewesen sein, die vermummt die Rumänen angegriffen hat.
In der Nähe zu Rom gibt es eine Art "Ghetto", in dem überwiegend Sinti und Roma aus Rumänien leben. Nicht nur die rumänische Regierung fürchtet weitere Übergriffe. Die Polizei hat inzwischen begonnen die illegale Siedlung abzureissen. Unter Anwendung des neuen Gesetzes droht vielen Rumäen nun die Ausweisung. Die Polizeistatistik Italien weist Rumänen als die Bevölkerungsgruppe aus, die die meisten Straftaten begeht.
In Italien leben rund 550.000 Rumänen. Die Polizei befürchtet, dass vor allem die Organisierte Kriminalität der Rumänen eine Bedrohung darstellen. Eine Integration ist weitgehend gescheitert.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schon irgendwie traurig,das eine ganze Gruppe von Menschen benachteiligt bzw. ausgegrenzt wird "nur" weil eine Frau ermordet wurde. Ich mein klar, das ist eine schreckliche Tat, aber dafür sollte nur der Täter den opf hinhalten müssen und nicht die Rumänen.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eine schlimme Sache mit dem Mord an der Frau, aber wenn Gefühle reagieren ist eine Integration fast nicht mehr möglich. Daher müssten meiner Meinung nach sich alle demokratischen Kräfte des Landes an einen Tisch setzen, um nach Wege zu suchen. Wenn die Gewalt sich zum Herrscher über die Menschen darstellt, wird das Land oder besser gesagt die Rumänen ein Ort des Albtraums werden. Man darf auch nicht jetzt in der Situation verfallen alle für diese Sache verantwortlich machen zu wollen. Es war einer der Täter und nicht alle, das sollte man genau in Betracht ziehen. Es werden sicherlich unter den Rumänen auch viele Leute seien, die diese Tat verabscheuen und auch verurteilen. Mit diesen Leuten müsste man das Gespräch suchen, um auch reale Lösungen zu finden. Auch eine starke Präsenz der Polizei halte ich für falsch, denn Polizei kann Angst erzeugen und neue Gewalt einen Nährboden geben. Wie gesagt, als erstes müssen die politischen Kräfte tätigwerden. Weiterhin müsse die Politik der Integration der Rumänen weiter fortgesetzt werden so als wäre dieser Mord nie passiert. Ich denke man sollte die Mentalität der Italiener auch ein Stück verstehen und ihre Ängste die sie haben gegenüber den Rumänen. Man muss verstehen lernen und nur so kann man sich an einen Tisch setzen und darüber diskutieren. Es hilft kein weiter Gewalt zu schüren und weitere Straftaten geschehen zu lassen. Gewalt ist auch eine Form von Straftaten man sollte es nicht vergessen, egal wer sie ausführt. Und Gewalt schürt immer wieder Gewalt. Nur das was man säht wird man auch ernten. Ich hoffe das sich dort die Situation wieder entschärft und sich die Lage entspannt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, eine starke Polizei kann in dem Fall aberauch helfen die Wogen zu glätten. Klar ist, dass man natürlich nicht nur auf die rumänischen Staatsbürger achten sollte, sondenr natürlich auch auf die, die sich mir Gewalt gegen diese Personenn´hervortun. Auch das muss hart bestraft werden. Aber ohne Polizei würde ich den Konflikt für unlösbar halten. Vor allem sollten auch die Medien sehr zurückhaltend und objektiv berichten, um nicht noch mehr Angriffe zu provozieren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

manchmal ist es unfassbar, wie dumm Menschen sein können... :-( Warum nicht gleich alle Männer umbringen? Immerhin finden sich Vergewaltiger und Mörder in allen Nationen, Glaubensrichtungen, Gesellschaftsschichten, etc.

Ob man es richtig findet oder nicht, sei dahingestellt, aber würde ein Täter umgebracht werden, wäre das ja noch nachvollziehbar. Als Opfer und Nahestehender eines Opfers würde mich eine derartig sinnlose Tat noch unglücklicher machen.

Und wenn die Rumänen dort in der Gegend auffällig oft straffällig werden, muss man das sicher anders angehen, als sie in Selbstjustiz umzubringen und sich damit selbst straffällig zu machen.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jede Straftat ist eine Straftat zu viel, darüber sind wir uns alle einig. Aber wie mit Straftätern umgehen, das ist die Frage. Man sollte den demokratischen Weg gehen und Recht und Gesetz eines Landes achten. Gesetze dienen dazu, dass man sie befolgt und dass die Justiz nach ihnen arbeitet. Selbstjustiz hat noch keinen geholfen, im Gegenteil erschüttert eine neue Gewalt nun da es Rumänen sind oder besser gesagt ein Rumäne, der diese Straftat begangen hat ist dieser auch nach Recht und Gesetz zu verurteilen. Man kann hier auch prüfen ob eine Abschiebung infrage kommt. Aber wie gesagt, man sollte demokratische Wege einschlagen und nicht noch mehr Unruhe und Gewalt schüren. Auch eine Verurteilung kann ein Signal sein und darauf sollte man bauen. Auf keinen Fall darf passieren, dass alle über einen Kamm beschert werden. Der eine hat's getan und nur der kann dafür auch zur Verantwortung gezogen werden..

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja einerseits verstehe ich den Aufstand und die Aggresionen der Italiener. Ich finde es dennoch unmöglich das so eine Verallgemeinerung stattfindet. Oft ist dies so auf der Welt, was ich absolut inakzeptabel finde. Man kann von Einzelpersonen doch nicht so auf ganze Gruppen oder gar ganze Nationalitäten schließen. Also ich finde das echt unmöglich. Was ich aber gut finde ist das Abschieben von Menschen, die kriminell etc. sind. Man sollte sich schließlich benehmen in einem Land, in welchem man Leben möchte.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^