Iran: Teppich rekord mit 5625 qm und 38 Tonnen

vom 02.08.2007, 22:32 Uhr

Iran ist nun um einen Rekord oder eine neue Attraktion, auch wenn sie das Land verlassen wird, reicher: Dort wurde der weltgrößte, handgearbeitete (!) Teppich mit 5625 qm Gesamtfläche und satten 38 Tonnen Gewicht vor kurzem vorgestellt. Der Teppich wurde von 1200 Teppichknüpfern aus 3 Dörfern in der Nationalmanufaktur des Iran mit Motiven in den Farben Rot, Grün und Creme (Irans Nationalfarben) aus Wolle von Sirdschan aus dem Südiran sowie aus Neuseeland hergestellt und besteht aus über 2,2 Milliarden Knoten. Der Teppich hat die ungefähre Größe eines Sportplatzes, einen Wert von 4,2 Millionen € und soll den Boden einer neu gebauten Moschee in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) zieren.

Doch dabei soll es nicht bleiben: Auch für den Oman und andere Golfstaaten seien Bestellungen bereits in der Fertigung.

Perserteppiche sind nicht nur besonders schön und dafür berühmt, sondern stehen auch immer mehr unter dem Druck ostasiatischer Konkurrenzprodukte, wo das aufwändige Kunsthandwerk des Teppichknüpfens die Preise mit einem noch geringerem Lohnniveau drückt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Den Teppich würde ich mir mal gerne anschauen. Und mich würde interessieren, wie lange die Teppichknüpfer für den Teppich gebraucht habe, der so groß wie ein Fußballplatz ist. Auf jeden Fall eine geile Idee einen so großen Teppich zu knüpfen. :D

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wow, das ist ja mal ein Riesenteppich. Würde bestimmt nett hier in meinem Zimmer aussehen. *gg*

Aber hat sich dieser Aufwand auch wirklich gelohnt? mhh... ^^"

» Sacred » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^