Vorsicht: Schädliche Transfette!

vom 18.09.2007, 19:05 Uhr

Transfettsäuren sind alles andere als gesund für uns - sie begünstigen mit hoher Wahrscheinlichkeit Arteriosklerose und Herzinfarkt. Transfettsäuren kommen in Milch bzw. Milchprodukten und in Fleisch vor. Besonders bedenklich sind jedoch Transfettsäuren, die beim Härten von pflanzlichen Ölen entstehen. Das gehärtete Fett wird dann vor allem in Backwaren, wie zum Beispiel Keksen und Blätterteig, und Chips verarbeitet. Auf der Packung steht dann nicht etwa „enthält Transfettsäuren“, sondern zum Beispiel „gehärtete Fette“ oder auch „teilweise gehärtete pflanzliche Fette“.

Auch Fertiggerichte sind meistens reich an Transfettsäuren, ebenso wie Würfelmargarine, Waffeln oder Mikrowellenpopcorn. Pro Tag sollte man nicht mehr als 3 Gramm Transfette zu sich nehmen - wobei sich das in Deutschland, aufgrund fehlender Kennzeichnung, nur schlecht kontrollieren lässt. Beispiel Dänemark: hier dürfen Produkte und Fertiggerichte maximal 2% (des gesamten Fettgehalts) an Transfettsäuren betragen.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.08.2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn mir nur endlich mal jemand schreiben würde, was ich NOCH ESSEN DARF? :wink: Außerdem frage ich mich, wie die Generationen vor uns mit den ganzen gefährlichen Sachen in unserer Nahrung überlebt haben. :?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähm, das heißt doch nicht, dass Du das nicht Essen darf, das steht doch auch nirgends da - nur steigt möglicherweise Dein Risiko an, darum geht es doch bei solchen Meldungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zum Glück entwickelt sich die Forschung und die dort generierten Erkenntnisse immer weiter, so dass es unserer Generation möglich ist, sich gesünder zu ernähren. Ich habe dieses Nachricht der "schädlichen" Fette auch vor ein paar Tagen in den Nachrichten gehört - mit der Folge, dass ich Chips und Kekswaren nun von meinem Speiseplan verdammt habe. Zudem achte ich nun beim Einkaufen verstärkt, ob sie in dem Produkt, das ich vor mir habe, enthalten sind. Natürlich kann man auch genauso weiter essen, wie zuvor - das bleibt ja glücklicherweise jedem selbst überlassen. ich aber bin dankbar über solche Forschungsergebnisse und bin auch dafür, dass diese Fette bzw. die Menge besser deklariert werden müssten

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



... wenn überhaupt was drauf steht, dass da auch Transfettsäuren drin sind. Zwar bei Butterprodukten in der Regel so, aber nicht zum Beispiel bei Chips und so weiter. Was wirklich seltsam ist: In den USA haben vor allem Fast Food-Ketten strikte Auflagen, wie viel Transfettsäuren maximal entstehen können. Von daher sind die Pommes da drüben auch einigermaßen gesund.

Natürlich ist trotzdem noch genauso viel Fett drinnen, aber eben sehr viel weniger Transfettsäuren. Scheinbar ist das aber in der EU oder zumindest in D nicht der Fall. Da sollten sich die Politiker doch ruhig mal darum kümmern, denn Transfettsäuren sind nicht nur so "ernährungstechnische Grauzone", sondern wirklich extrem aggressive Substanzen... :(

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^