Tipp gegen Roststellen auf Besteck

vom 06.09.2009, 23:39 Uhr

Hallo!

In der Spülmaschine passiert es auch bei rostfreiem Besteck, dass auf dem Besteck, besonders auf den Messerschneiden, oft Flugrost entsteht. Auch wenn man die Küchenhandreiben in die Spülmaschine gibt, habe ich manchmal kleine Roststellen gehabt.

Diese Roststellen kann man vermeiden, indem man in den Besteckkasten kleine Kügelchen von Alufolie gibt. Diese sollte man aber nach einigen Spülvorgängen austauschen. Wenn man andere metallische Gegenstände in die Spülmaschine gibt, sollte man sie in der Nähe des Besteckkastens legen, damit die Alufolie wirken kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich muss mein Geschirr und alles andere noch mit der Hand spülen, da wir noch keine Spülmaschine haben. Allerdings habe ich ebenfalls kleine Roststellen an meinem Besteck. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, diese Stellen wieder weg zu bekommen? Alufolie im Spülwasser, wird da sicher nicht viel bringen.

Ich habe es hauptsächlich an den Gabeln und den Messern. Auch mit schrubben und ordentlich spülen, werde ich die Stellen nicht wieder los. Könnte es vielleicht helfen, wenn ich die betroffenen Besteck - Teile in Wasser mit Backpulver lege?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Auch gegen Rostflecken auf handgespültem Besteck kann man was machen. Lege eine Schüssel mit Alufolie aus und fülle Wasser hinein. Dann gibst du ca 2 Päckchen Backpulver mit ins Wasser und lässt das ganze die Nacht über stehen.

Am nächsten Morgen spülst du das Besteck wie gewohnt und trocknest es ab. Normalerweise sollte dann der Flugrost verschwunden sein. Bei mir hat es jedenfalls geklappt und man brauchte nicht mal groß zu schrubben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^