Animefilme und Kinder?!

vom 05.09.2009, 19:10 Uhr

Hallo,

am Wochenende hat mein Mann sich einen Animefilm angesehen. Ich selbst mag solche Filme gar nicht und war daher beim Pc. Als ich mir jedoch etwas zu trinken holen wollte, habe ich ein paar Minuten des Filmes gesehen und war entsetzt darüber.

Der Film lief an einem Samstagnachmittag und wurde sicher von vielen Kindern gesehen. Ich finde aber, dass dieser Film absolut gar nicht für Kinder geeignet ist. Er war brutal und auch von den Gesprächen her nicht für Kinder geeignet. Beispielsweise gab es Situationen in denen Dinge explodiert sind und Menschen gestorben sind.

Auch wenn man in diesem Film kein Blut gesehen hat, finde ich den Film nicht passend. Sind alle Animefilme so? Was haltet ihr von solchen Filmen? Dürfen eure Kinder solche Filme sehen und woher wisst ihr, ob es sich um einen brutalen Animefilm handelt oder nicht?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt so viele unterschiedliche Animefilme, da kann man pauschal nichts sagen. Sicher sind ganz viele NICHT für Kinder geeignet. Wie es bei dem angesprochenen war, kann ich nicht wissen.

Ob es sich um einen brutalen Film handelt, kann man ja hier nachsehen. Dort kannst du alles nachlesen, was du wissen möchtest. Einfach bei der Suchfunktion nach dem Titel suchen :wink:

Um welchen Film hat es sich eigentlich gehandelt?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, man kann ja nicht alle alle Animes über einen Kamm scheren. Zu meiner Kinderzeit lief Heidi als Anime. Das war kein bischen brutal. Später als ich älter war, kam diese Sailor-Monn Serie auf. Das waren auch Animes. In diesen Filmen haben die Figuren auch gekämpft. Streng genommen war das auch brutal. Als Tenager habe ich das aber gar nicht als brutal empfunden, das war so abstrakt. Naja, das war eben ganz klar als Zeichentrick und dadurch als Fiktion zu erkennen. Andereseits kursieren im Internet auch Animes, die allerlei abscheuliches Zeug darstellen. Die dienen dann dazu, das im Film darzustellen, was mit realen Darstellern nicht legal nachzustellen wäre

Natürlich würde ich prüfen, was meine Kinder im Fernsehen ansehen und im Zweifelfall die Kiste abschalten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie meine Vorposter schon erwähnt haben, gibt es Animefilme für nahezu jede Altersgruppe. Viele davon sind sicherlich nicht für Kinder geeignet, da in solchen manchen solcher Filme extreme Gewaltdarstellung, Sexdarstellung und dreckige Dialoge dargestellt werden.

Ich glaube jedoch nicht, dass der Film, den sich deine Familie angeschaut hat für Kinder ab 12 war, das müsste ein Anime ab 6 gewesen sein. Explosionen und tote Menschen sind sicherlich kein toller Anblick, aber ich denke wenn kein Blut zu sehen war, noch man im Detail sieht, wie jemand umgebracht wird, ist das schon noch okay.

Animefilme aller Art (bis auf Hentai) schaue ich mir öfters an, solche Animationsfilme finde ich sehr lustig und können auch unglaublich spannend sein, auch wenn es für dich eventuell schwerer nachzuempfinden ist.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^