Achtung Dickmacher: Getränke mit Fruchtzucker

vom 17.08.2007, 14:25 Uhr

Auf den Flaschen groß zu lesen ist: „Ohne Kristallzucker“. Dafür wird Fructose, also Fruchtzucker benutzt, was das Deutsche Institut für Ernährungsforschung jetzt als Dickmacher identifiziert hat.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Obst dick macht – nur Fruchtzucker in diesen Mengen, wie er in Erfrischungsgetränken enthalten ist, ist ein Dickmacher.
Ebenso häufig betroffen: Joghurt, vor allem Joghurt speziell für Kinder

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, das kann ich leider nicht so ohne Einschränkungen unterschreiben.
Tatsache ist nun einmal trotz alledem, dass Fruchtzucker eben auch eine Art von Kohlenhydrat ist, von daher sind die grob 400kcal / 100g absolutes Normalniveau.

Zudem besitzt er noch den Vorteil, dass der glykämische Index, welcher ausschlaggebend für die Insulinreaktion und damit die Reaktion der "Transport-Hormone", welche dafür verantwortlich sind, ob überhaupt überschüssige Energie entsteht, welche dann als "Fett" gespeichert werden würde, sehr sehr niedrig ist, er liegt nämlich ziemlich genau bei 22.
Vergleichswerte anderer Kohlenhydratprodukte hierzu: 100%iges Vollkornbrot 40, Spaghetti ca. 40, Haferflocken ca. 40-55. Und das sind ja innerhalb der Kohlenhydrate schon die hochwertigsten. Von daher kann ohne Zweifel gesagt werden, dass man bei gleichen Bedingungen durch Vollkornprodukte sogar noch mehr Körperfett ansetzen würde als mit der selben Menge Fruchtzucker, und zwar deswegen, weil die Kohlenhydrate weitaus langsamer abtransportiert und analysiert werden. Klingt seltsam, ist aber so... :D

Einen einzigen Nachteil besitzt jedoch der Fruchtzucker, hier jedoch nur für den männlichen Teil der Bevölkerung: Es wurde in Studien und Versuchen bereits gezeigt, dass Männer durch eine erhöhte Einnahme von Fruchtzucker (was trotzdem nur bedingt für den Alltag anwendbar ist, aber ich will es trotzdem genannt haben) einen schlechten Cholesterin-Spiegel, sprich Cholesterin-Verhältnis, bekamen. Der Grund liegt daran, dass Östrogen, welches bei Frauen bekanntlich mehr vorhanden ist, eine bestimmte Rolle innerhalb der Analyse von Fruchtzucker spielt und somit das Cholesterin-Verhältnis fast gar nicht beeinflusst wird.

Von daher zeigt das Deutsche Institut für Ernährungsforschung nur ein weiteres Mal, dass sie trotz ihrer 10.000 Doktor-Titel es wirklich nicht hinbringen, auch nur annähernd vernünftige Ratschläge zu geben, was Ernährung angeht. Kein Wunder, wenn dann die Deutschen so fett sind, wenn sie von einem Haufen beraten werden. Tut mir Leid, aber das finde ich wirklich unter aller Sau, dass sie tatsächlich dann "Fruchtzucker" "identifiziert" haben, und zwar als Dickmacher. :(

Wie du schon gesagt hast, auf Obst hat der Fruchtzucker ohnehin kaum Auswirkungen, da dort nur sehr wenig enthalten ist, zumindest im Großteil des Obstes.
Ich finde es allerdings fatal, wenn man Fruchtzucker als "Dickermacher" mit Kristallzucker auf eine Höhe stellt, denn genau das ist Kristallzucker, Fruchtzucker aber keineswegs. Denn nur aufgrund einer (für Kohlenhydrate normalen) Kalorienanzahl es als Dickmacher zu deklarieren, ist mehr als nur falsch. Klingt zwar jetzt etwas sehr theoretisch, aber: Ich kann auch von magerem Fleisch fett werden, wo ja so gut wie keine Kohlenhydrate drin sind, also auch kein Fruchtzucker (Anmerkung: Süßes Fleisch würde, glaube ich, auch ekelig schmecken. :D). Es kommt nur auf die Menge an.
Wie gesagt, für's Abnehmen kann man es nicht empfehlen, aber ein Dickmacher sind deswegen solche Getränke trotzdem nicht.

Wie gesagt, Kalorien sind nicht nur dafür da, um uns rund und fett zu machen, sondern sie sind primär als Energie gedacht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^