Salat veredeln

vom 23.09.2008, 22:58 Uhr

Ich Esse gerne Salat und auch für meine Kinder halt ich es wichtig, dass sie regelmäßig Salat essen. Nun denke ich einfach, dass es vielleicht besser wäre ab und an neue Salatvarianten auszutesten, damit der tägliche Salat auch für die Kinder interessant bleibt. Welche Salatvarianten könnt ihr empfehlen, darf auch ruhig etwas ausgefallener sein. Freu mich auf eure Anregungen.

Nett wäre es, wenn ihr mir auch unterschiedliche Dressingrezepte nennen könntet, denn irgendwie mache ich immer das selbe Dressing und kann verstehen, wenn die Kinder maulen und nur wieder willig ihren Salat essen. Kombiniert ihr auch Salat mit Obst und in welchen Kombinationen?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kind mag seit einigen Tagen nur ein- und denselben Salat essen, natürlich täglich frisch zubereitet. So muss das ewige Einerlei gar kein Problem sein. Wenn es aber Gemaule gibt, dann muss da schon etwas Neues her.

Ich halte es so, dass der bevorzugte Salat (derzeit Eisbergsalat) immer mit etwas anderem Gemüse verfeinert wird: Gurken, Tomaten, Mais, Zwiebeln, Paprika usw. aber auch Käse. Keinesfalls fehlen dürfen Kräuter und Olivenöl. Ein richtiges Dressing gibt es bei uns eigentlich gar nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes hier Tipps geben.

Um den Kindern Salat (und auch anderes gesundes Zeug) schmackhaft zu machen, kann es auch gut helfen, wenn man sie an der Auswahl der Zutaten und Zubereitung des Salates beteiligt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn deine Kinder das mögen, dann könntest du einfach den Salat immer etwas abwandeln durch entsprechende Zugaben. Ich denke da beispielsweise an zerstückelte, hartgekochte Eier oder an Thunfisch. Statt einfach nur grünem Salat könntest du auch mal eine komplette Mahlzeit aus einem großen Salat gestalten, zu dem du beispielsweise einfach gebratene Putenstreifen reichst. Die kannst du ja oben drüber legen. Ich mag auch Salatvarianten mit etwas Schinken und sogar Lachs gegenüber bin ich nciht abgeneigt. Die Frage ist natürlich immer, ob es so etwas aufwendiges dann sein muss, oder ob nicht tatsächlich ausreicht, dass du einfach etwas Paprika oder Mais zum grünen Salat zugibst.

Ich persönlich mochte als Kind eben immer gerne Salate, die möglicht ausgeflippt waren. Da konnte es bei mir auch nie genügend Kraut- und Karottensalat sein. Sowas könntest du ja auch mal dazu machen. Das geht eigentlich ganz schnell und gerade Möhrensalat mögen die meisten Kinder sehr gerne. Ansonsten würde mir noch Bohnensalat einfallen, den ich selbst aber nicht so mag.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Zuerst möchte ich euch die Illusion nehmen: Grüner Salat ist genau so gesund, wie ein Stück Styropor. Hier klang irgendwie mit, dass dieser als gesund eingestuft wird. Besonders aber in den Wintermonaten sollten grade Kinder keinen grünen Salat essen, da dieser zu stark belastet ist.

Verfeinern kann man Salat mit allem Möglichen, Nüssen und Körnern, Gemüse frisch oder aus der Dose, Kräutern etc. Für Kinder ist es vielleicht sogar noch interessant, wenn man aus dem Gemüse Blumen schnitzt oder sie in Kringeln oder Formen schneidet. Es muss ja auch nicht immer nur ein Salat sein, eine Platte mit Geemüse und verschiedene Dips kommt bei Kindern auch immer sehr gut an.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus

Zum Salat veredeln fällt mir eigentlich nur das ein, was ich selbst gern mache. Ic veredele meinen normalen Salat gern mit gerösteten Sonnenblumenkernen, Croutons oder Käsewürfelchen. Auch Tomaten, Mais und Kräuterstängelchen nehme ich zum verzieren und verfeinern.

Prima aufpeppen kann man einen Salat aber auch mit enem anderen Dressing, zum Beispiel nehme ich manchmal nur einen Naturjoghurt und schnippele frische Kräuter hinein. Das ist dann alles.

Bei normalen Salatsoßen, die mit Saurer Sahne, Essig und Öl zum Beispiel rühre ich meist noch einen halben Teelöffel Senf in das Dressing. Das gibt einen leckeren würzigen Geschmack. Außerdem gebe ich meist auch noch einige Tropfen frischen Zitronensaft dazu.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt so viele Möglichkeiten, Salate schön anzurichten, so dass sie für die Kinder und auch für dich immer wieder abwechslungsreich sind.

Ich würde damit anfangen, generell verschiedene Salate und wechselnde Gemüsesorten zu verwenden. Du könntest mal einen eher typischen Eisbergsalat mit Tomaten, Gurken und Möhren kombinieren oder auch mal Rucola verwenden. Wenn du Rucola, Tomaten und Mozzarella kombinierst, gibst du dem Salat eine mediterrane Note. Kombiniert mit einem Balsamico-Dressing schmeckt das wirklich gut.

Das Dressing solltest du immer mal variieren. Ich persönlich favorisiere Ceasars-Dressing, für das unter anderem Sardellen und Parmesan verwendet werden. Dieses Dressing wird üblicherweise mit Romana-Salat und Croutons zum typischen Caesars-Salat kombiniert.

Ansonsten solltest du einfach mal ausprobieren, welches Dressing gut bei deinen Kindern ankommt. Ich würde an deiner Stelle verschiedene Dressings ausprobieren, wie zum Beispiel American, Honig-Senf, Joghurt oder Essig-Öl. Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. Probiere einfach mal aus, was das Internet an Rezepten hergibt.

Gerade wenn man den Salat als Hauptmenü serviert, ist es toll, wenn man Fleisch, Käse oder andere Zugaben mit dem Salat kombiniert. Putenbruststreifen sind recht gängig und bei vielen Leuten beliebt. Ich finde es auch sehr lecker, wenn man Mozzarella-Sticks oder gefüllte Jalapenos auf den Salat legt.

Guten Appetit!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^