Austausch von Lebensmittel

vom 06.10.2007, 21:03 Uhr

Viele Kalorien kann man dadurch sparen, in dem man ungesunde und fetthaltige Lebensmittel gegen gesunde und fettarme Lebensmittel austauscht. Natürlich ist meist das fetthaltige das Lebensmittel was uns besser schmeckt, allerdings kann man es ja einfach mal probieren, ob es einem nicht doch besser schmeckt. Vor allem wenn man ein Lebensmittel mit anderen kombiniert, schmeckt es doch oft anders wie pur.

Schlechtes Lebensmittel – Ersatz Lebensmittel = Ersparnis in kcal pro Einheit / Gramm
Butter – Quark = Ersparnis von 25 kcal pro Teelöffel
Doppelrahm Frischkäse – Körniger Frischkäse = 103 kcal pro 50 Gramm
Rührei – gekochtes Ei = 38 kcal pro Ei
Nuss Nougat Creme – Marmelade = 55 kcal pro 2 Teelöffel
Croissant – Vollkornbrötchen = 85 kcal pro Stück
Schokomüsli – Haferflocken = 35 kcal pro 50 Gramm
Gouda – Harzer Käse = 70 kcal pro 30 Gramm
Bacon – Lachsschinken = 49 kcal pro 30 Gramm
Cervelatwurst – Corned Beef = 69 kcal pro 30 Gramm
Baguette – Roggenbrot = 37 kcal pro 60 Gramm
Banane – Apfel = 40 kcal pro Stück
Kartoffelgratin – Pellkartoffeln mit Quark = 673 kcal pro 300 Gramm
Spaghetti Carbonara – Spaghetti mit Tomatensoße = 70 kcal pro 250 Gramm
Rahmgeschnetzeltes – Minutensteak = 201 kcal pro 150 Gramm
Schnitzel – Hähnchenbrust = 201 kcal pro 180 Gramm
Lachs – Rotbarsch = 43 kcal pro 180 Gramm
Geflügelburger – Hamburger = 195 kcal pro Stück
Pommes – Blechkartoffeln = 210 kcal pro 150 Gramm
Salamipizza – Spinatpizza = 88 kcal pro 250 Gramm
Currywurst – Gulaschsuppe = 162 kcal pro 400 Gramm
Lasagne – Gemüseauflauf = 343 kcal pro 400 Gramm
Kartoffelsalat mit Würstchen – Frischer Salat mit Putenstreifen = 381 kcal pro 350 Gramm
Kroketten – Püree = 70 kcal pro 250 Gramm
Butterkeks – Reiswaffel = 30 kcal pro 50 Gramm
Erdnusslocken – Popcorn = 93 kcal pro 50 Gramm
Schokoriegel – Schokokuss = 135 kcal pro Stück
Sahnetorte – Obstkuchen = 185 kcal pro Stück
Eiscreme – Sorbet = 31 Gramm pro 3 Kugeln
Obstsalat aus der Dose – Frischer Obstsalat = 41 kcal pro 150 Gramm
Müsliriegel – Fruchtschnitte = 25 kcal pro 25 Gramm
Chips – Salzstangen = 101 kcal pro 50 Gramm
Schwarze Oliven – Grüne Oliven = 147 kcal pro 10 Stück
Knusper Joghurt – Fruchtjoghurt = 36 kcal pro 150 Gramm
Kefir – Molke = 46 kcal pro 200 ml
Brötchen mit Mett – Brötchen mit Tatar = 84 kcal pro Stück
Schokoladenpudding – Wackelpudding = 42 kcal pro 125 Gramm
Berliner – Rosinenbrötchen = 79 kcal pro Stück
Weißwein – Weinschorle = 48 kcal pro 130 ml
Limonade – Wasser mit Fruchtaroma = 64 kcal pro 200 ml
Diät Pils – Bier Alkoholfrei = 35 kcal pro 250 ml
Eiskaffee – Eistee = 493 kcal pro 250 ml
Milch-Shake – Buttermilch mit Frucht = 115 kcal pro 250 ml
Latte Macciato – Espresso = 150 kcal pro 250 ml / 1 Tasse
Caipirinha – Majito = 37 kcal pro 100 ml
Chai-Tee – Grüner Tee = 130 kcal pro 200 ml
Kakao mit Sahne – Cappuccino mit Milch = 183 kcal pro Tasse

Welche Lebensmittel tauscht ihr aus? Kennt ihr noch weitere Dickmacher, die man gegen gesunde Lebensmittel austauschen kann?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ja eigentlich eher skeptisch, wenn ich von einem Nahrungsmittel die fettärmere Alternative nehmen soll. Aber was wirklich funktioniert, ist mit Mineralwasser verrührter Magerquark, der allen Ernstes wie Sahnequark schmeckt! :-) Einfach glattrühren und staunen!

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Geheimtipps (mit Kalorien kann ich nicht dienen):
Soßenbinder - Johannisbrotkernmehl (gibt es unter anderem Namen auch im Supermarkt)
Vollmilchschokolade - Bitter-Schokoalde mit hohem Kakaoanteil
Fertig-Cappuccino - Löslicher Kaffee mit erwärmter fettarmer Milch aufschäumen

Also Quark statt Butter ist wirklich nicht mein Ding, hab es lange probiert. Aber ich finde es einfach nur fürchterlich. Da ich aber ohnehin nur wenig Butter nehme, ist das in Ordnung. Mein Tipp Butter immer zimmerwarm lagern, dann streicht sie sich besser und man benötigt weniger. Insgesamt hab ich aber über den Zeitraum von gut einem Jahr ohnehin meine Ernährung so umgestellt, dass ich mir Ausrutscher durchaus bewusst erlaube.

Allerdings stelle ich meine Marmelade aus selbstangebauten Früchten her, ebenso wie Apfelmus, da kann ich dann selbst bestimmen wie viel Zucker reinkommt und spare so leere Kohlenhydrate und Kalorien. Ebenso hab ich ein leckeres Rezept für selbstgemachte Nuss-Nougatcreme entdeckt. Die ist ebenfalls nicht so süß und wird deswegen nicht so dick auf's Brot gestrichen. Spart Nuss-Nougat-Creme und Kalorien.

Joghurt kauf ich fast nur noch als Naturjoghurt und schnippsele dann selbst Früchte rein. Das war mir zuerst auch zu herb, aber mit ein wenig Süßstoff klappt der Übergang gut und mittlerweile mag ich die süßen aromatisierten Industriejoghurts nicht mehr. Beim Selberbacken ersetze ich einen kleinen Teil Mehl durch Kleie, sehr lecker.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^