Rezepte für Maultaschen

vom 31.08.2009, 17:38 Uhr

Ich wollte mal Maultaschen selber machen. Kennt jemand ein gutes Rezept? Mich interessiert vor allem die Füllung. Ich kenne eine Variante mit Gehackten und Spinat.

Gibt es da noch andere? Was muss bei der Hülle und beim Formen der Taschen beachtet werden? Und wie geht es dann mit den Taschen weiter. Wie werden die am besten zubereitet?

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Zur Füllung selbst kann ich jetzt keine Tipps geben, es gibt aber zwei "Philosophien", wie befüllt wird.

Die eine ist, wirklich "Taschen" zu machen. Damit meine ich auf einen ausgewalzten Teig die Füllung "portionsweise" legen, dann eine zweite Teigschicht darüber zu legen und die Taschen abzutrennen.

Die zweite Variante sind eher "gerollte" Maultaschen. Dazu bestreicht man den ausgewalzten Teig mit der Füllung, rollt das ganze dann auf und trennt anschließend die Taschen ab.

Bei der ersten Variante hat man natürlich mehr Füllung im Verhältnis zum Teig. Was man lieber mag, ist Geschmackssache. Ich habe sowohl in Restaurants als auch in Privathaushalten schon beide Varianten bekommen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe gestern mal einen Versuch gestartet. Und war dabei auch erfolgreich. Ich habe beide von dir beschriebenen Varianten ausprobiert und fand die gerollte Variante besser. Hab als Füllung angebratene Zwiebeln und Schinkenspeck, Spinat, Gehacktes, Brötchen, Ei und Gewürze genutzt und hab als Hülle einen Nudelteig aus Vollkornmehl zusammengerührt (oder eher geknetet) Hab nur einen Fehler gemacht und die fertigen Taschen nicht sofort gekocht, sondern erst bis zum Abend auf einem Küchenbrett liegen lassen, auf dem sie bis zum Abend angeklebt waren. Man sollte sie als nach dem Füllen und Falten einmehlen, wenn man sie nicht sofort verbrauchen kann.

Ich bin weiterhin offen für leckere Ideen für die Füllung und ausgefallene Rezepte!

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^