Macht Süßstoff dick?

vom 04.09.2007, 11:45 Uhr

Meine Süße ist im Abnehmwahn! Seit neuestem trinkt sie auch keine Cola light mehr, obwohl da doch nur Süßstoff drin ist. Sie behauptet man wird von Süßstoff dick!? Meine Frage: nimmt man von Süßstoff wirklich zu? Sollte man bei einer Diät Süßstoff wirklich vermeiden, also weglassen?

Ich weiß, dass man eventuell von Süßstoff Heißhungerattacken bekommt, weil der Körper denkt: süß, jetzt bekomme ich Energie und dann kommt doch keine.

Aber wenn man diesen Fressattacken nicht nachgibt, dann nimmt man doch auch nicht zu, oder? Also ich meine wirklich Süßstoff, nicht Dextrose oder Fructose o.ä.!

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Ich habe noch nie solche Hungerattacken aufgrund von Süßstoff erlebt, denke aber auch dass es nicht dick machen kann. Was ich bemerkt habe ist, dass Cola light den Durst einfach nicht löscht. Das liegt auf jeden Fall am Süßstoff.

Habe auch gehört, dass Süßstoff die Nieren schädigt...In wie weit, weiß ich nicht.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit den Hungerattacken stimmt eigentlich schon, aber umso besser wenn du das bei dir nicht feststellst. :)

Weiß hier vielleicht sonst noch jemand was zu dem Thema? Ich meine, meine Süße trinkt so gerne Cola Light und sie verbietet es sich jetzt, sehnt sich aber danach. Irgendwie macht das ja keinen Sinn, oder?

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Abnehmen mach sowieso wenig Sinn wenn man sich dabei wirklich absolut alles verbietet was einem Spaß macht denn dann schlägt der Jojoeffekt wirklich erbarmungslos zu. Besser wäre es seine Ernährung umzustellen und dabei ein wenig Freiräume für lukullische Genüsse ala Cola Light :) einzuplanen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde eigentlich, dass sie sich schon ab und zu eine richtige Cola gönnen sollte auch wenn diese einige Kalorien enthält. Aber um abzunehmen reicht es eh nicht auf irgendwas zu verzichten: Man muss auch Kalorien verbrennen indem man zum Beispiel Sport treibt.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hungerattacken entstehen nur dadurch, wenn du auf Kohlenhydrate verzichtest. Es gibt Diäten die regelrecht Hungerattacken hervorrufen können, weil diese auf Kohlenhydrate verzichten. Cola light an sich besitzt ja keine Kohlenhydrate - sprich: Zucker.

Fazit: Man leidet unter Hungerattacken, egal ob man Cola light trinkt oder nicht. Das Hungergefühl ist nach wie vor das Gleiche.

Ich würde deiner Freundin empfehlen: Cola light, Vollkornbrot, frischen Streichkäse und Hühnchenfleisch bzw Putenfleisch oder auch Konfitüre. Obst und Gemüse sollte selbstverständlich sein. Das ist die optimale Ernährungsumstellung, keine Diät.

Ich persönlich muss von Cola light nur öfters aufs Klo rennen, als hätte ich Blasenschwäche.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist sicher richtig, dass der Körper mit Hunger reagiert, wenn er keine Kohlenhydrate bekommt, aber nur für ein paar Tage. Danach hat er sich umgestellt und benutzt Fett als Energielieferant. So funktioniert im groben Atkins und alle seine Ableger. Für mich ist das aber nichts hab das 4 Wochen gemacht, es ist einfach zu schwer jedes mal abwechslungsreich zu kochen wenn alle Beilangen verboten sind :D

» BigFlow » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Davon habe ich auch schon häufiger gehört, dass zuviel Süßstoff Hungerattacken hervorrufen kann, ob das allerdings wirklich so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe allerdings mal mit einer Ernährungsberaterin gesprochen und sie auf das Thema Süßstoff angesprochen und sie meinte, dass die meisten Süßstoffe unbedenklich sind und dass man wirklich sehr große Mengen an Süßstoff zu sich nehmen müsste, bis es schädlich für den menschlichen Körper ist.

Beim Thema Süßstoff und das darauf vielleicht entstehende Hungergefühl habe ich einen kleinen Vorteil. Da ich Diabetes habe, schüttet mein Körper sowieso kein Insulin aus und daher kann ich nicht besonders viel Hunger bekommen, wenn ich Süßstoff zu mir nehme, zumindest hängt das dann nicht von der Insulinausschüttung ab.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich süße Kaffee und Tee nur mit Süßstoff und ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin weder dicker geworden noch habe ich Heißhungerattacken bekommen.

Aber ich habe auch kein wirkliches Problem mal auf Zucker zu verzichten. Ihr etwas?

Man schmeckt meist mehr das Natürliche raus als einfach nur diesen süßen Geschmack. Vielleicht sollte man so anfangen und man hätte erst gar keine Probleme mit Heißhungerattacken oder Gewichtszunahme.

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du hast den Punkt eigentlich schon mehr oder minder deutlich angesprochen. Fakt ist, dass Süßstoffe in der Schweinemast benutzt werden, um den Appetit zu steigern. Das liegt aber nicht daran, dass in Süßstoff "Dickmacher" (also kurzkettige Kohlenhydrate) wären, weil damit "wirbt" Süßstoff ja, sondern daran, dass wir Menschen genauso wie Schweine auf Süße mit einem gesteigerten Appetit reagieren.

Deswegen hat das bei uns Menschen den gleichen Effekt, allerdings scheint er nicht so stark ausgeprägt zu sein wie bei Schweinen. Deswegen würde ich dir / deiner Freundin dazu raten: Zuckerhaltiges durch Süßstoff-Produkte ersetzen, aber trotzdem darauf schauen, dass es eingeschränkt wird.

Und sonst eben "gesund" ernähren (führe ich jetzt nicht noch einmal an), Sport treiben, Kalorienbedarf ausrechnen, 200-400kcal darunter "essen" und dann geht's zwar langsam, aber kontinuierlich und ist nicht schlecht für den Körper, weil es eben "gemächlich" geht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^