Was genau sind "Zipperlein?"

vom 31.08.2009, 10:19 Uhr

Hallo Zusammen,

mein Chef hat heute in die Arbeit zwei verschiedene Kuchen mitgebracht. Das eine war ein standardmäßiger Zwetschgenkuchen, den jeder kennt und der andere Kuchen hatte so gelblichfarbene Zwetschgen drauf. Bei uns in Franken nennt man diese Art "Zipperlein" was ich aber allerdings als Umgangssprache einstufen würde.

Jetzt würde mich sehr interessieren, da meine Kollegen das auch nicht wussten, wie diese Unterart von Zwetschgen richtig heißt oder gehört sie doch eher zu der Art der Marillen?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ringlotten, Reneclauden und Zwetschgen nennt man in einigen Regionen auch Zipperlein, weil sie gegen einige kleine Beschwerden helfen. Denn diese Früchte sind sehr vitaminreich. Sie fördern die Verdauung und regen den Stoffwechsel an.

Kleine Beschwerden werden auch "Zipperlein" genannt und deswegen nennt man diese Früchte in einigen Regionen auch "Zipperlein", weil die Früchte gegen die kleinen Zipperlein im Alltag helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^