Zwiebelgeruch aus Kunststoff raus bekommen

vom 28.08.2009, 13:53 Uhr

Ich hatte letztens gehackte Zwiebeln in einer Kunststoff-Voratsdose aufbewahrt und hinterher natürlich die Schüssel gut und gründlich eingeweicht und anschließend ausgespült. Sauber ist es jetzt, allerdings haftet nach wie vor ein sehr deutlicher Zwiebelgeruch an der Dose.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich den wieder raus bekomme, da ich die Dose gerne auch wieder für andere Sachen verwenden würde und auch der permanente Zwiebelgeruch in der Küche oder im Schrank nicht so angenehm ist?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Starke Gerüche entferne ich oft mit Essig oder Zitronensaft. Beide Stoffe haben irgendwie eine Eigenschaft, dass sie starke Gerüche losen und dann beim Ausspülen abtransportieren.

Ich gebe also in die riechende Plastikschale einen guten Schuss Essig Essenz hinein und fülle sofort einen gute Teil Wasser hinzu. Pur ist es sonst einfach zu stark und reizt auch die Atemwege. Dann schrubbe ich die Plastikdose mit einer Spülbürste ordentlich durch und spüle hinterher mit klarem Wasser nach.

Bei der Reinigung mit Zitronensaft halbiere ich einfach eine Zitrone und reibe damit die riechende Plastikdose gründlich und kräftig aus. Danach wieder gut ausspülen und dann dürfte der unangenehme Geruch eigentlich verschwunden sein. Bei mir klappt es auf jeden Fall immer recht gut mit diesen Mitteln.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielen Dank für den Tipp! Essig habe ich leider keinen im Haus, aber eine Zitrone liegt bei mir noch rum. Damit werde ich es mal versuchen und bin gespannt, ob es klappt. Wenn es noch andere Tipps gibt, nur her damit!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^