Leckere Suppen für die kalte Jahreszeit

vom 25.10.2007, 20:32 Uhr

Ich dachte wir könnten hier mal ein paar Rezepte für Suppen posten. Immerhin wird es draussen jetzt immer kälter und da tut eine warme, leckere Suppe doch immer gut und schmeckt einfach lecker finde ich.

Ich fange gleich mal an mit einer leichten Variante einer Kartoffelsuppe:

Für 2 Personen braucht man ungefähr 5-10 mittelgroße Kartoffeln, 1-2 Zwiebeln, ca. 400 g Puten- oder Hähnchenfleisch, Gemüsebrühe, Schmand, Schnittlauch, Salz und Pfeffer und Muskatnuß.

Erst werden die Kartoffeln geschält und in kleine Würfel geschnitten. Dann die Zwiebel(n) in kleine Ringe schneiden und in einem großen Topf anbraten. Nach ca. 2-3 Minuten die Kartoffeln dazugeben und ein bisschen vor sich hinbraten lassen. Nun giesst man einen guten halben Liter heisses Wasser dazu (so das die Kartoffeln gut bedeckt sind) und lässt das ganze ca. 15 Minuten köcheln. Danach das ganze dann mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Puten- oder Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne anbraten. Nun die "Kartoffelzwiebelsuppe" pürieren bis sie schön cremig ist und alles klein gehächselt ist. Abschmecken und die Suppe mit dem Putenfleisch, dem Schmand und dem Schnittlauch servieren.

Ich finde die Suppe einfach lecker und sie ist mal eine Alternative zu den typischen Kartoffelsuppen, ausserdem ist sie wie gesagt auch "Low Fett".

Vielleicht habt ihr ja auch leckere Suppenrezepte. :D[/b]

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab da ein super Rezept für euch: Kürbissuppe
Als ich die das erste mal gegessen habe dachte ich mir: Kürbis? Nee, mag ich nicht. Schmeckt aber 1A, Ehrenwort.
Also wir machen sie so:

Rezept Kürbissuppe

1 Hokaido Kürbis
1/2 - 1 Stange Lauch
eine Scheibe Sellerie (ca. 1 cm dick)
1 Zwiebel
Butter zum anbraten (ca. 1-2 EL)
Ingwer nach Geschmack
Brühe (ca. 1/2 liter - 1 Liter)
Sahne
Pfeffer
Salz
bei Bedarf ein wenig gemahlener Chili

zum anrichten bzw. verfeinern:
ein paar Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Gemüse waschen. Die schlechten Stellen beim Hokaidokürbis wegschneiden, den rest von ausßen nach innen grob in Würfel schneiden ("gesunde" Schale kann dran bleiben), bis ihr zu den Kernen kommt (dann aufhören). Lauch schneiden, Sellerie grob würfeln. Zwiebel würfeln.
Ingwer (Menge nach Gschmack) reiben - wir nehmen ca. 1-2 TL
Butter in einem ausreichend großen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel andünsten, Lauch und Selelrie dazugeben, wieterdübnsten. Dann die Kürbiswürfel dazu, dünsten lassen. Der Kürbis wird schnell matschig, soll er auch. Derweil die Brühe machen (also instant, wer selbstgemachte hat, umso besser). Ein bisschen von der Brühe zum Gemüse geben, kurz köcheln lassen bis das Gemüse einigermaßen weich ist. Ingwer dazugeben und alles mit dem Zauberstab pürieren. Wenn noch ein paar Fasern am Schluß da sein sollten am besten schnell durch ein Passiersieb streichen.
Nun habt ihr ein recht sämiges Mus, das könnt ihr dann, je nach gewünschter Konsistenz, mit Brühe aufgießen (die Suppe sollte am Ende aber trotzdem recht dicklich sein) und Sahne abschmecken. Gewürze: Salz, Pfeffer, etwas gemahlenen Chili.
Tja, das wars eigentlich schon.
Suppe auf den Teller geben und ein paar angeröstete (in einer Pfanne ohne Fett angeröstet) Kürbiskerne hineingeben (max. 5-10 Stück pro Teller), in die Mitte ein wenig Kürbiskernöl geben.
Fertig - und dermaßen lecker, dass selbst ich als ausgemachter Nicht-Suppen-Fan bei dieser Halloween-Suppe schwach werde :D
Probiert das Rezept mal aus, es lohnt sich wirklich!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da kann ich auch noch eine ganz leckere Hackfleisch-Lauch-Suppe beisteuern.

Zutaten für 2 Personen:

500 Gr. Hackfleisch (schmeckt mit Rind besser)
2-3 Stangen Lauch
2 x 200 Gr. Kräuterschmelzkäse
750 ml Wasser
Klare Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Das Hackfleisch scharf anbraten. Währenddessen den Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden. Wenn das Hack gut durchgebraten ist, Lauch hinzugeben, mit Wasser auffüllen, aufkochen lassen, die Gemüsebrühe hinzugeben, den Kräuterschmelzkäse hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei geringer Hize ganz leicht vor sich hinköcheln lassen, bis der Lauch schön weich ist. Fertig!!
Schmeckt superlecker, ist wirklich kinderleicht und schnell. Und macht pappsatt... :wink: Dazu paßt dann noch ein leicht geröstetes Fladenbrot, das man lecker in die Suppe tunken kann.
Ein kleiner Hinweis zum Schluß - ich mache immer etwas Natron mit in die Suppe, damit die Luftqualität nach dem Essen sich nicht verschlechtert... :lol:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^