Handyverbot am Arbeitsplatz
A hat vor ein paar Tagen in einer neuen Firma angefangen und sich gleich mal den ersten Anschiss eingefangen. A wusste nicht das hier ein Handyverbot am Arbeitsplatz herrscht. Angeblich steht das sogar im Arbeitsvertrag drin aber den hat A nicht so genau gelesen.
Darf ein Arbeitgeber überhaupt ein Handyverbot am Arbeitsplatz erlassen? A muss doch erreichbar sein und es kann doch niemand ernsthaft stören wenn mal sein Handy klingelt, wie sieht es damit aus?
Natürlich darf der Chef ein Handyverbot am Arbeitsplatz erlassen. Genau wie er verbieten kann private Telefongespräche zu führen. Und mit dem Handy würde man ja private Telefongespräche führen.
Ein Arbeitsvertrag sollte man auch nie blind unterschreiben. Ein Handy kann sehr störend am Arbeitsplatz sein und es ist reine Kulanz, wenn ein Chef es erlaubt. Wenn ein Mitarbeiter wirklich dringend erreicht werden muss, hat der Chef bestimmt nichts dagegen, wenn man in der Firma anruft.
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