Wie gut Schluss machen ?

vom 29.05.2007, 09:58 Uhr

oje, so einen hate ich auch! allerdings war ich 5 jahre mit dem zusammen! wir wollten eigentlich freunde bleiben, aber als er sich vor meiner haustür angezündet hat,hab ich jeden kontakt abgebrochen! nach der trennung wurde er zum psycho!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ihr Lieben

ab sofort geht es hier weiter :)

:arrow: Trennung - eure Erfahrungen

Gruß Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das ist eine Frage die kann man kaum beantworten. Es gibt kein richtiges Schlussmachen. Es wird deinem Partner warscheinlich nie gefallen. Du solltest aber dafür sorgen,dass du es persönlich machst soviel Mut sollte man haben. Per Telefon SMS oder PC ist echt das Letzte auch nicht wenn es sich in einem Streit ergibt . Man sollte die Möglichkeit haben persönlich darüber zu reden und Gründe zu hinterfragen oder Ähnliches.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Rolli: Also per SMS ist ja wohl mega feige, das ist doch klar. Am besten ist immer noch ein persönliches Gespräch in aller Ruhe. Außerdem bist Du doch eh im Vorteil, Du hast Dich doch schön gegen sie entschieden und Dir überlegt, was Du fühlst und wie Du vorgehen möchtest. Sie hingegen weiß noch gar nichts. Eine SMS zum Schlußmachen würde für mich die ganze Beziehung entwerten. Ich finde, man sollte es sich nicht zu leicht machen, immerhin hat der andere ja vermutlich noch Gefühle für einen. Man sollte dann schon für ihn/sie da sein, gemeinsam heulen oder was weiß ich. Und mit dem Mädchen im Chat: Bloß nicht. Lern sie nicht näher kennen, Du "verliebst" Dich doch jetzt eh nur, um leichter Abschied nehmen zu können!

@Midgaardslang: ich weiß nicht, ob Du sowas schon mal erlebt hast oder warum Du das schreibst, aber den anderen zu zwingen, Schluß zu machen, um hinterher besser da zu stehen, finde ich auch feige. Was ist denn das bitte schön für eine Liebe (auch eine ehemalige!), wenn man den anderen extra hintergeht, ihm was vorspielt, damit der andere Schluß macht? Na super!

@Deli: Keine Zeit mehr haben, nicht mehr ans Telefon gehen... das finde ich auch sehr feige und sehr traurig. Man läßt den anderen praktisch verhungern, der sich dann die ganze Zeit fragt, was er gerade falsch macht - dabei macht er längst nichts mehr falsch, der andere hat seine Entscheidung längst getroffen und läßt ihm keine Chance, das ganze zu diskutieren oder vielleicht sogar einen Neuanfang zu wagen.

@noch mal Rolli: Daß Du es fast lustig fandest, als sie geheult hat... na super. Dir scheint ja echt viel an ihr zu liegen. aber ich lese gerade, daß Du erst 18 bist, naja, vielleicht bekommst Du ja noch mit der Zeit etwas Reife.

@claudii: "kalt und fast lächerlich" - ihr jagt mir echt einen kalten Schauer über den Rücken. Seid froh, wenn der andere das nie erfährt!

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo,
also eine Trennung ist nie leicht.Aber ein Gespräch hat dein Gegenüber schon verdient,schliesslich hattet ihr euch mal gern.Erkläre deine Gründe,damit er,falls es an ihm lag,es bei der nächsten Beziehung besser machen kann.Per SMS geht garnicht,das ist unterste Schublade und respektlos.
Nur Mut,ein klärendes Gespräch hilft Wunder.
Liebe Grüsse,Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, dass man nicht "gut Schluss machen" kann. Aber du kannst sicher das kleinere Übel wählen. Per Telefon eine Beziehung zu beenden, finde ich schon etwas unangemessen, aber per SMS ist echt absolut tabu in meinen Augen. Soviel ist man einem Partner eigentlich schuldig, dass man ihm mehr zu sagen hat als eine SMS zu tippen.

Die beste Variante ist es m.E. eine Beziehung von Angesicht zu Angesicht zu beenden. Man sollte nicht lange drum herum reden und gleich zum Thema kommen. Dennoch sollte eine kurze Vorrede nicht ausbleiben und man sollte eine gute und ehrliche Begründung finden. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn man nicht weiß, weshalb die Beziehung in die Brüche gegangen ist. Selbst in einer solchen Situation ist man häufig bestrebt aus seinen "Fehlern" zu lernen oder zu wissen, ob man überhaupt selbst Fehler gemacht hat.

Oder vielleicht ist der Grund ja auch nichts weiter als ein riesen Missverständnis. Wenn du dann per SMS Schluss machst, wird eine ausreichende Klärung dieses Missverständnisses wohl ausbleiben. Geht die Beziehung dann grundlos zu Ende wäre das eben echt schade.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

So etwas hat meine Meinung nach nichts mit trauen zu tun, da man meistens schon am Anfang der Beziehung wissen muss, dass der Augenblick irgendwann kommen wird, indem man Schluss machen muss. Das soll nun nicht heißen, dass ich mich am Anfang einer Beziehung darauf einstelle, dass ich bald wieder Schluss mache, sondern soll nur verdeutlichen, dass man schon das Bewusstsein darüber haben muss, dass es irgendwann zu diesem Augenblick kommen könnte und man sich dies einfach auch schon am Anfang der Beziehung trauen muss.

Wenn man eine Beziehung schnell und trotzdem nett beenden will, dann sollte man auf alle Fälle den persönlichen Weg nicht verweigern. Es ist äußerst gemein, wenn man sich nicht traut eigenständig zu der Person hinzugehen und es dieser in die Augen zu sagen. Wenigstens das hat die Person meiner Meinung nach in diesem Augenblick verdient.

Zudem solltest du probieren es ihr ganz ruhig und so gut wie möglich zu erklären. Du musst doch keine Angst haben, ihr kennt euch doch mit Sicherheit gut und sie kann dich mit Sicherheit auch nicht total hassen dafür, dass du ihr die Wahrheit sagst.

ich denke mir nämlich immer, dass ich lieber die Meinung von jemanden hören will, anstatt nur angelogen zu werden!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dazu nur sagen zum Schluss machen gibt es kein Heilmittel. Über SMS Schluss machen ist eines er schlimmsten Dinge. Ich kann dazu nur sagen wer über SMS Schluss macht dem lag nichts an der Beziehung wenn ich meinem Partner das nicht mal ins Gesicht sagen kann. Das ist meines Erachtens mehr als feige. Mir kommt das so vor wie wenns ein 14 jähriges Mädchen machen würde und das war dann keine ernsthafte Beziehung eher nur so, dass man eine Beziehung hatte.

Ich würd einfach in einem persönlichen Gespräch Schluss machen, Es ist zwar meist am Schwierigsten, finde ich aber am besten, man sollte doch darüber reden können, über SMS, was willst den da rein schreiben? Es ist Schluss und eine kurze Begründung wahrscheinlich und das wars. Und der Partner kann sich vielleicht nicht mal erklären warum und wieso.

In einem persönlichen Gespräch kann man diese Fragen dann noch alle aus dem Weg räumen und es ist ein anstandsgemäßer Auseinandergang finde ich. Und es gibt auch sicher Gründe warum du dich trennen willst, und normal hat der andere auch ein Recht es zu erfahren, und wenn dir plötzlich nicht mal mehr so viel am andern liegt das man es ihm persönlich sagen kann was nicht gepasst hat dann hat man ihn meiner Meinung nach auch nie so richtig gern gehabt. Und der Partner weiß dann auch was nicht in Ordnung war und kann sich so in Zukunft an seinen Fehlern orientieren und sie besser machen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass sich das Schluss-machen per SMS von selbst verbietet. So geht man einfach nicht mit jemandem um, den man einmal geliebt hat.

Beziehungen verändern sich und passen vielleicht irgendwann nicht mehr, wenn beide Partner sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Dagegen kann man nichts tun. Eine Beziehung dann zu beenden ist richtig und ich denke nicht, dass man sich vor dem anderen dafür schämen muss, wenn man selbst keine Perspektiven für die Partnerschaft mehr sieht.

Wenn man eine Beziehung beendet, sollte man immer ehrlich sein und sich dem zukünftigen Ex-Partner anständig und respektvoll gegenüber verhalten. Eine Beziehung per SMS, Telefon oder E-Mail zu beenden, finde ich feige und respektlos dem anderen Menschen gegenüber.

Auch wenn du für dich selbst wahrscheinlich schon länger mit dem Gedanken spielst, dich zu trennen, so kommt dieser Schritt für den anderen wahrscheinlich unverhofft und in Kombination mit einer entsprechenden SMS, in der kurz und knapp steht, dass du dich trennst, ist das ein kräftiger Schlag in den Magen für den anderen. Leben passt eben nicht immer in 160 Zeichen und manchmal muss man auch Wege gehen, die man als unangenehm empfindet.

Wenn du einen sauberen Schlussstrich ziehen willst, bitte deinen noch-Partner um ein Gespräch unter vier Augen. Trefft euch an einem neutralen Ort, aber nicht gerade in einer verrauchten Kneipe. Vielleicht könnt ihr draußen irgendwo in Ruhe hinsetzen und über die Dinge reden, die letztendlich zu der Trennung geführt haben. Ich finde es sehr wichtig, dass man von Angesicht zu Angesicht über die Trennung spricht. Mit einer Trennung zerbricht immer auch ein Stück Lebensplanung - für beide Betroffenen.

Als Verlassener will man immer Antworten. Natürlich muss sich niemand rechtfertigen, wenn er eine Beziehung beendet. Allerdings solltest du dem Verlassenen durchaus sagen, welche Dinge für dich letztendlich dazu geführt haben, dass du für euch keine weitere Zukunft siehst. Das kann so vieles sein: vielleicht liebst du deinen Partner nicht mehr, vielleicht habt ihr keine gemeinsamen Ziele, vielleicht gibt es eine neue Verliebtheit oder der Trennung ging ein ewig langer unschlichtbarer Streit voraus. Als Verlassener möchte man einen Grund und ich persönlich halte es so, dass ich jemandem, der mir mal viel bedeutet hat, auch einen Grund gebe, mit dem er etwas anfangen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^