Limonade selbst gemacht - wie gehts?

vom 09.08.2009, 23:44 Uhr

Hallo!

In Filmen haben sie oft Karaffen, wo sie Limonade drin haben und fragen dann auch immer, ob man Limonade trinken will. Ist das einfacher Zitronensaft oder muss man da noch was anderes reingeben, dass es Limonade ist? Normalerweise ist ja Limonade mit Kohlensäure versetzt. Was ist aber typisch an Limonade, was eine Limonade auch ausmacht? Was ist anders an einer Limonade im Vergleich zu Orangensaft oder Zitronensaft?

Habt ihr schon Limonade selber gemacht? Wie habt ihr sie gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

wenn ich Limonade im Gastronomischem Sinne betrachte, ist es nichts anderes als ein gesüßtes Getränk mit mindestens 3% Fruchtauszügen. Wenn ich allerdings Limonade selber mache, kommt deutlich mehr Fruchtsaft hinein, ich würde fast behaupten ich nehme dafür 10% Saft, den Rest mit Wasser auffüllen und je nach Geschmack mit Zucker süßen.

Natürlich kennt man die meisten Limonaden aus der Flasche mit Kohlensäure. Ich selbst bevorzuge bei der selbst gemachten Limonade aber immer noch stilles bzw. Leitungswasser. Gut gekühlt und eventuell noch mit Eiswürfeln serviert, ein wahrer Genuss an jedem heißem Sommertag.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich mache oft Limonade selber, allerdings eher selten mit Kohlensäure, weil die Kinder die Bläschen nicht wirklich mögen. Ich verbinde das Wort Limonade nicht mit Kohlensäure.

Ich koche im Sommer selbst dicke Fruchtsäfte ein, z.B, aus Johannisbeeren oder aus Trauben, und dieser Saft wird dann im Winter mit Leitungswasser verdünnt getrunken.

Wenn man sehr rasch Limonade machen will, dann geht das ganz einfach: 2 Zitronen auspressen, Zitronensaft in einen Krug geben, nach Geschmack zuckern, mit Wasser aufgießen, ein paar Zitronenscheiben hinein, fertig. Das ist sehr erfrischend an heißen Tagen. Mit ein oder zwei Blättern Zitronenmelisse rundet man das Ganze perfekt ab.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich die Begriffe Saft und kohlensäurehaltiges Wasser im Zusammenhang höre oder lese, denke ich eher an eine Schorle als an eine Limonade. Ich persönlich mag überhaupt keine Fruchtsaftschorlen, allerdings mag ich gerne Limonade und das, was wohl landläufig als Softdrink bezeichnet wird, in den Köpfen der meisten Leute aber als Limonade durchgeht. Ich verbinde den Begriff Limonade also auch nicht automatisch mit Kohlensäure.

Selbstgemachten Eistee mit Zitronensaft finde ich zum Beispiel ganz lecker. Dazu braucht man auch keine wilden Zutaten, sondern einfach nur etwas schwarzen Tee (Darjeeling oder Earl Grey sind bei mir bevorzugt), Zitronensaft (kann man leicht auspressen) und etwas Zucker oder Süßstoff (vorzugsweise braunen Zucker). Ich würde das Getränk dann durchaus auch als Limonade bezeichnen und finde es auch sehr lecker.

Es ist sicher auch lecker, einfachen frisch gepressten Orangen-, Grapefruit- oder Zitronensaft mit Wasser zu strecken und leicht zu süßen. Bei vielen Limonadenrezepten wird zudem empfohlen, den Zucker zunächst in heißem Wasser aufzulösen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^