Gemüse sauer oder in Öl einlegen - wer hat Tipps?

vom 10.08.2009, 01:05 Uhr

Hallo!

Da jetzt die Erntezeit beginnt, ist das meiste Gemüse momentan viel billiger. Das möchte ich nutzen, und so viel wie möglich an Gemüse verarbeiten. Da der Tiefkühlplatz nicht unbegrenzt ist, dachte ich daran, Gemüse sauer einzulegen bzw. in Öl einzulegen. Teilweise habe ich damit schon Erfahrungen, aber ich bin für Tipps und Tricks immer offen.

Ich habe vor Bohnschoten, Rote Rüben, Rettich, Kraut und Karfiol einzulegen. Bohnschoten habe ich schon in den letzten Jahren immer eingelegt, so haben wir dann im Winter immer einen Bohnensalat. Auch Rote Rüben habe ich schon öfter eingelegt. Rettich, Kraut und Karfiol sind neu für mich, daher meine Frage: Habt ihr Tipps für mich? Reicht es, wenn ich das Kraut schneide, oder muss ich es auch kochen?. Für Krautsalat koche ich es nicht, aber wie sieht es aus, wenn ich es in Gläsern einlege? Wie schaut es aus, wenn ich Karfiol sauer einlegen möchte, muss ich ihn dann vorher kochen? Und wenn ja, verwendet man den Kochsud zum Aufgießen? Oder kocht man den neu auf?

Was legt ihr ein? Und nach welchen Rezepten? Ich bin für jede Art von Input offen. :D

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^