Rucksack waschen

vom 09.08.2009, 12:41 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich mir einen sehr schönen Rucksack gekauft. Leider wurde mit den Jahren immer offensichtlicher, dass hellblau und creme wohl nicht die optimalen Farben für einen Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs ist. Kurz: Mein Rucksack ist schmutzig. Es sind vor allem dunkle Ränder und Streifen, die ihn unansehnlich machen. Da er aber von guter Qualität und ansonsten völlig in Ordnung ist möchte ich ihn nicht entsorgen. Trotzdem sind mir diese Schmutz-Ränder wirklich peinlich.

Ich habe schon versucht dem Dreck mit flüssigem Waschmittel und einem Schwamm zu Leibe zu rücken. Einmal habe ich ihn auch längere Zeit in Feinwaschmittel eingeweicht und dann von Hand gewaschen, aber die Verfärbungen halten sich hartnäckig. Ihn in die Waschmaschine traue ich mich irgendwie nicht so richtig. Das ist doch sicher weder für die Reißverschlüsse noch für die Waschmaschine gut, oder? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, wie ich versuchen könnte meinen Rucksack doch noch zu retten?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso traust du dich denn nicht den Rucksack in die Waschmaschine zu stecken. Hast du Angst, dass du den Rucksack kaputt machst, oder Angst, dass du die Waschmaschine kaputt machst? Wenn an deinem Rucksack nichts ist, was die Waschmaschien deformieren kann, musst du dir zum mindest um diese keine Sorgen machen.

Was steht dem im Rucksack auf dem Zettel? Bei manchen steht sogar extra, dass man sie in die Waschmaschine tun kann. Wir waschen unsere Rucksäcke immer bei 30°C in der Waschmaschine. Hartnäckigen Dreck bekommt man so auch gut raus. Da musst du dir auch keine Gedanken machen, weil der Rucksack dadurch sicher nicht kaputt gehen wird. Zum mindet nicht, wenn er aus normalem Stoff ist. Hat er Reflektoren sieht das ein bischen anders aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für den Tipp! Du wirst lachen, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, bei einem Rucksack nach einem Wasch-Zettel zu suchen... :lol: Jetzt habe ich ihn aber gefunden. Leider steht darauf, dass man ihn nicht in die Waschmaschine stecken darf. Reflektoren hat er zwar keine, aber ich vermute, dass der Grund vielleicht die sehr massiven Metall-Griff-Stücke (oder wie man das auch nennen mag) der Reißverschlüsse sind.

Vielleicht können diese ja die Waschmaschine beschädigen oder umgekehrt? Möglicherweise schadet die Wäsche ja auch der Polsterung der Träger? Ansonsten empfiehlt die Waschanleitung aber auch nur die Reinigung mit einem feuchten Tuch. Aber das hat sich ja schon als unzureichend erwiesen. Vielleicht muss ich mich ja doch von der Hoffnung auf einen sauberen Rucksack verabschieden. :( Mein nächster Rucksack wird aber auf jeden Fall schwarz!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^