Kugelblitze - was ist das?

vom 01.08.2008, 09:30 Uhr

Ich weiß, dass wir als Kinder immer davor gewarnt wurden, bei Gewitter das Fenster aufzulassen, weil sich Blitze auch in der Wohnung entladen können, wenn sie durchs Fenster reinkommen. Man nannte sie früher die Kugelblitze, die sich kugelförmig im Zimmer ausbreiteten und im Idealfall wieder zum offenen Fenster rausgingen. So hat man uns Kindern es beschrieben.

Aber ich habe schon lange Zeit nichts mehr von diesen so genannten Kugelblitzen gehört. Was sind Kugelblitze und wie entstehen sie und was richten sie an? War die Beschreibung, die man uns als Kind gegeben hat wirklich richtig?

Heutzutage macht man ja bei Gewitter gerne die Fenster auf, weil die frische Luft dann endlich mal in die Räume kann, die ein Regen so mit sich bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kugelblitze sind mangels rarer verfügbarer Daten kaum erforscht, aber: was man Dir als Kind erzählt hat war falsch :wink:, da hat man wohl eher an einen sich kugelnden Blitz gedacht. Das Fenster kann man offen oder zu lassen, dass ist einem Kugelblitz egal, je nach Theorie geht der auch problemlos durch Wände, solang porös oder durchlässig für Mikrowellen.

Kugelblitze sind im Grunde nichts als atmosphärische Entladungen und haben im Grunde nichts gemeinsam mit einem Blitz, weil die Art der Entstehung und die Eigenschaften völlig verschieden sind - soweit man das bisher beurteilen kann. Ein Blitz ist einfach nur eine Entladung zwischen Punkt A und Punkt B, ein Kugelblitz eine Art
- heißes Plasma
- elektromagnetischer Knoten
- Siliciumwolke, die durch Oxidation leuchtet
- Maser
oder einfach nur eine optische Täuschung nach Blendung durch einen Blitz. Genau weiß es keiner, man kann sich hier aussuchen was man am liebsten hat oder was einem am logischsten erscheint.

Es gibt derzeit verschiedene Verfahren Kugelblitze zu erzeugen (siehe oben) bzw. theoretisch nachzurechnen, alle haben die Eigenschaft dass die beobachteten Blitze (noch) wenig mit den theoretischen gemein haben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie der Vorposter bereits beschrieben hat, weiß man aktuell nicht sehr viel über diese "Kugelblitze". Im Internet auf Videoportalen wie Youtube sollte man bei entsprechenden Suchwörtern allerdings ein paar Videos von (vermeintlichen) Kugelblitzen finden können.

Mittlerweile konnten Kugelblitze (bzw. ähnliche Phänomene) bereits im Labor nacherzeugt werden, es handelte sich dabei ebenfalls um einen leuchtenden Ball, der ohne Probleme Materialien durchfliegen konnte und aus Plasma bestand. Allerdings war bisher kein künstlicher Kugeblitz annähernd so langlebig wie die angeblich beobachteten. Hier habe ich mal den recht interessanten Wikipediaartikel zum Thema verlinkt, dort werden auch die verschiedenen Theorien über die Ursachen von Kugelblitzen und deren Aufbau betrachtet.

Was euch als Kinder erzählt wurde ist allerdings falsch. Mit normalen Blitzen haben die auch nicht sonderlich viel gemein, da normale Blitze einfach nur zwei enorme Ladungsdifferenzen überbrücken, während bei Kugelblitzen nicht wirklich bekannt ist, was sie eigentlich machen, wenn man den verlinkten Wikipediaartikel durchliest, stößt man da auf die Theorie, dass sie eventuell durch einen Blitzeinschlag bzw. Gewitter entstehen können.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^