Gastgeschenk - bloß was?

vom 29.07.2009, 02:43 Uhr

Ich suche ein passendes Gastgeschenk für meine zukünftigen Mitbewohner. Sie sind beide Deutsche wohnen aber beide in den USA. Da beide beruflich etwas mit Kunst zu tun haben, würde ich gerne etwas gerne in der Richtung schenken. Bloß was?

Schokolade wird wohl auf der Reise schmelzen, etwas regionales fällt mir nicht wirklich ein (ich wohne in Münster). Habt ihr irgendwelche Ideen?

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.05.2014, 22:07, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn sie Kunst mögen, kannst du doch etwas aus einem Museumsshop kaufen. Das kommt natürlich auch darauf an, inwiefern du das selbst wenigstens ein bisschen interessant findest. Zum Beispiel könntest du einen Kalender mit Bildern verschenken oder ein Postkartenset. Es gibt natürlich auch bedruckte Tassen, Schlüsselanhänger und ähnliche Kleinigkeiten, aber ich persönlich finde so etwas immer nicht so toll. Meine Tasse muss nicht schön sein, sondern meinen Kaffee warm halten, ich habe nichts davon, wenn ein Bild von Picasso auf der Tasse drauf ist.

Eine andere Möglichkeit sind natürlich immer auch lokale Mitbringsel. Ich kenne Münster zwar nicht, aber irgendetwas wird es in der Region doch geben. Ich glaube zwar nicht, dass Schokolade schmelzen würde, im Laderaum eines Flugzeugs ist es nämlich richtig, richtig kalt, aber wenn dir das nicht so lieb ist, nimm halt etwas anderes. Wein ist eine Möglichkeit, dabei kommt es natürlich auch auf die Vorlieben der Beschenkten an, ich persönlich könnte mit einer Flasche Wein recht wenig anfangen. Vielleicht gibt es ja auch irgendeine andere Nascherei in deiner Gegend - Bonbons, Konfekt, ein bestimmtes Brot -, die du mitbringen könntest.

Es muss ja auch nicht unbedingt etwas zu essen sein. Ein Fotoband mit Landschaften aus deiner Gegend, Souvenirs von einer lokalen Sehenswürdigkeit, Blumensamen von einer Pflanze, die vor allem dort wächst... Dir fallen bestimmt noch andere Dinge ein, für die deine Heimatgegend bekannt ist.

Eine ganz andere Idee ist, etwas typisch deutsches zu schenken. Ich wohne seit fast zwei Jahren im Ausland und ich freue mich riesig, wenn mir jemand eine deutsche Zeitschrift oder eine CD mit deutscher Musik mitbringt. Das sind Dinge, die den Leuten in Deutschland ganz alltäglich erscheinen, aber für Auswanderer eben schwer zu bekommen sind. Zum Beispiel könntest du eine CD mit aktuellen deutschen Liedern zusammenstellen. Oder eine DVD von einer aktuellen deutschen Comdeyserie kaufen. Oder eben wirklich einen Satz aktueller deutscher Zeitschriften. Auch hier hängt natürlich alles wieder davon ab, was für Interessen und Vorlieben deine zukünftigen Mitbewohner haben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Spontan musste ich ja an Gummibärchen denken, auch wenn diese nichts mit Kunst zu tun haben. Zumindest nicht direkt. Die gibt es nämlich nicht in Amerika und werden von Deutschen deswegen oft vermisst.

Also Kunstzubehör würde ich ihnen nicht unbedingt schenken. Da gehe ich nämlich davon aus, dass sie so was zur Genüge haben werden und alles was sie sonst noch brauchen, werden sie sich lieber selber holen wollen.

Die Idee mit der deutschen Zeitung finde ich auch toll. Es muss aber wirklich eine typisch deutsche sein. Vielleicht kannst du eine Art Paket machen mit typisch deutschen Sachen, aber aus deiner Heimat: eine Zeitung, Schokolade, Gummibärchen und eine kleine Sehenswürdigkeit. Solche Figuren oder Bleistifte mit Sehenswürdigkeiten gibt es doch in so gut wie jeder Stadt.

Ein deutsches Buch wäre auch eine Idee, das Problem wird nur sein, dass du ihren Geschmack nicht kennst. Und da kann man auch ordentlich daneben greifen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch entweder etwas typisch deutsches schenken (Gummibärchen, Bier usw.) oder auch etwas was auf Deutsch ist (deutsche Bücher, deutsche Zeitschriften, deutsche Filme oder Ähnliches). Obwohl man bei letzteres wohl wirklich den Geschmack der Beschenkten kennen muss. Man will ja auch das ihnen das Geschenk gefällt.

Ja ansonsten würde ich etwas was typisch für die Region, in der du lebst, also Münster, ist. Dir muss doch irgendwas einfallen, was deine Stadt hat und sonst keine andere, oder? Etwas, dass mit Kunst zu tun hat, ist wohl auch eher schwer, weil da die Geschmäcker sehr verschieden sind. Deshalb würde mir dazu nichts einfallen.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »



Wie meine "Vorgänger" würde ich auch etwas typisches aus der Region schenken. Gerade im Münsterland bietet sich doch da einiges an: z.B. Münsterländer Mettwürstchen, kleine Dekoteile wie Platzdeckchen, Deckchen oder einfach Glasuntersetzer aus Blaudruck. Dabei kommt es natürlich auch auf das Alter deiner Mitbewohner an, aber auch ein einfaches Trockentuch aus Blaudruck wäre ideal. Wenn die Richtung nicht unbedingt den Geschmack trifft, so ist es doch zumindest praktisch.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^