PB-schein für Firmenfahrt (9 Personen) nötig?

vom 26.07.2009, 22:24 Uhr

Hallo!

A ist in der Firma B als Montagearbeiter angestellt und soll nun mit dem Firmenbulli der Firma B einige Angestellte zu einem Einsatzort fahren. Der Bulli hat 9 Sitze incl Fahrersitz und es werden ausser A auch noch 8 Personen mitfahren.

Firmenchefin B ist der Meinung, dass es eine ganz normale Fahrgemeinschaft ist, wo man diesen Personenbeförderungsschein nicht benötigt. A ist da allerdings anderer Meinung und hat bei einer Fahrschule angerufen. Der Fahrlehrer hat gesagt, dass man ohne Personenbeförderungsschein nur fahren darf, wenn bis zu 8 Personen (incl. Fahrer) im Bulli sitzen. Ausserdem darf man dann den Wagen auch nciht gewerblich fahren. Wenn er also diese Fahrt extra vergütet bekommt (und das vekommt A) dann braucht er auf jeden Fall einen Personenbeförderungsschein.

Firmenchefin B glaubt A nicht und besteht auf diese Fahrt. A traut sich aber nicht, weil er seinen Führerschein braucht und ihn nicht gefährden will.

Ist es richtig, dass man ab 8 Personen einen Personenbeförderungsschein braucht? Was machen denn Familien mit 8 Kindern, die einen Bulli fahren. Was soll A machen? Soll er fahren und damit seinen Führerschein gefährden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

mir wurde der Sachverhalt in der Fahrschuld anders erklärt. Und zwar dürfen mit dem Führerschein der Klasse 3 (heutige Klasse B) nur Fahrzeuge mit maximal 8 Sitzplätzen gefahren werden.

Da Logischerweise jede Person die Befördert wird auch einen Sitzplatz mit Anschnallmöglichkeiten braucht, ergibt sich daraus, dass man nur 8 Personen (inklusive Fahrer) befördern darf.

A dürfte also mit seinem Führerschein gar nicht erst den Bulli der Firma benutzen. Ich würde im Zweifelsfall ganz einfach bei der nächsten Polizeidienststelle anrufen und den Sachverhalt erklären.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fahre beruflich auch so einen Kleinbus mit insgesamt 9 Sitzplätzen, und ich brauche keinen Personenbeförderungsschein. Ich fahre Schulkinder in die Schule, zur Zeit sind es zwar keine 8 Kinder, sondern nur 4, aber ich hatte auch schon den ganzen Bus voll.

Meinen Chef hatte ich mal gefragt, ob ich denn normalerweise nicht so einen Personenbeförderungsschein bräuchte, und er meinte, da es ein eingetragener Verein wäre, bräuchte ich diesen Schein nicht. Ausserdem haben wir sowieso schon immer zu wenig Fahrer, und wenn die nur welche mit diesem Personenbeförderungsschein nehmen würden, dann hätten sie ja überhaupt keine Fahrer mehr.

In deinem konkreten Fall rate ich dem Mitarbeiter, sich an eine Fahrschule oder an die Polizei zu wenden, da wird er eine richtige Auskunft bekommen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^