Führerschein Fahrprüfung - wie gings, bzw. gehts euch dabei?

vom 26.09.2007, 21:36 Uhr

Oh nein Führerscheinprüfung. Damit habe ich keine so guten Erfahrung mit gemacht. Ich bin 1mal durchgefallen und das alles nur weil einmal nicht aufgepasst hab. Naja bin ich selber Schuld. Aber es ist davon abzuraten sich groß verrückt zu machen. Insgesamt ist es eigentlich sehr lässig und die Prüfer sind meistens sehr nett.

Fahrschule war bei mir richtig gut, besser geht's nicht. Unser Lehrer hat uns beigebracht wie man lästige Strafzettel nicht zahlen muss. Einfach den Zettel unter einen anderen Scheibenwischer kleben und meistens zahlt derjenige ihn dann. Er hat das schon öfters gemacht hat er gesagt. Dies ist zwar ein bisschen asozial aber wenn die Leute so blöd sind und dann zahlen. Das 2. tolle war vor allem wenn wir Pizza bestellt haben und einfach mal keinen Unterricht machten, uns aber trotzdem eine Stunde dazugezählt wurde.

Insgesamt ist so ein Führerschien und alles drumherum spitze.

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh man, also ich kann euch da was erzählen.

Mein kompletter führerschein war ein abenteuer, welches sich über 1 Jahr hinzog. Hatte mich im Juni 2005 für den Führerschein angemeldet, damit ich auch schon zu meinem 18 Geburtstag eventuel fertig sein könnte. 18 wurde ich übrigens im Oktober 2005. also war das ganze eh nicht so ganz realistisch, aber ein versuch wert!

Naja, dann gingen die Qualen los mit den ganzen öden, langweiligen Theoriestunden. Irgendwann dachte ich mir, hmm! zieht sich ja ganz schoen. Auf jeden fall habe ich dann im April 2006 mit meinem Abitur angefangen und hatte natürlich noch viel weniger Zeit für dieses ganze rumgelerne und Bögen lernen usw. Naja, Abi geschafft im Juni 2006, danach ging es dann weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich ca 1 Monat vor dem Ablauf der Frist für eine
theoretische Prüfung den wisch bestanden habe.

Das war überigens auch so eine Sache: Ich kreuze ein kästchen an, merke das es falsch ist, streich das kästchen durch und der prüfer-idiot streich tmir das als falsch an, obwohl es richtig war. Ich am ende und am heulen, werde dann aber von meiner Fahrlehrerin eine woche später angerufen,dss die sich meinen Bogen doch nocheinmal angeguckt haben, und sich herausgestellt hat, dass ichd ie eine Frage richtig hatte - ergo: Theorie bestanden! Naja bald kam dann auch die Praktische Prüfung und die verlief eigentlich recht gut:

Einparken klappte, alle Variaten, wenden klappte, nur dann: ich kam von der Autobahn und musste eine spur wechseln (es war 200m vor dem TÜV und dem Ende der Prüfung), da schneidet mich so ein vollidiot (Lieferantenautop, die haben es ja immer eilig) und meine Fahrlehrerin greift mir total ins Lenkrad!!

Meine Stimmung war SO am boden, die meiner Lehrerin auch, war sauer über sich slebst und über diesen idioten. Naja wir fahren dann auf das TÜV Gelände und der Prüfer sagt:

"Wiktoria (meien Lehrerin), ich denke aber nicht, dass du hättest eingreifen müssen"

Ich hatte so ein breites lächeln auf meinem Gesicht, mir ging es so gut dann danach. Er hat bestimtm ein Auge zu gedrückt, weil ich die erste war an diesem tag und um 7:30 die Prüfung hatte.

Bestanden hatte ich die Prüfung übrigens 4 Tage vor meinem 19. Geburtstag.
Jaja, Faulheit siegt doch immer wieder.

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


Also vorweg,ich habe es beim erstenmal mit Mühe und Not geschafft.Es kommt natürlich auf den Prüfer an,aber am meisten muss man mit seiner Nervosität kämpfen.Die Fahrschule lief bei mir eigentlich fast problemlos und ich musste nicht so viele Stunden nehmen wie meine anderen Freunde.Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich eigentlich auch keinen Bammel und ging locker zum Test schreiben,was sich auch auf mein Ergebnis auszeichnete---> 1Fehler.

Als ich dann aber ein Tag vor der Fahrprüfung ins Bett ging und über den morgigen Tag nachdachte wurde mir schon etwas schwummrig im Bauch.Am näcshten Tag dann ging ich mit sowas von verschwitzten Händen hiners Lenkrad,dass ich aufpassen musste das ich nicht abrutschte.Ich vergaß dann während des fahren so einfache Sachen wie "Blinker setzten" etc.Mit rießen Dusel habe ich es dann geschafft,obwohl ich eigentlich nach der Fahrt schon daran gedacht habe,dass ich es vermaselt habe.

Deswegen muss man so wenig wie möglich daran denken und sich am besten keinen Druck machen.Natürlich ist leichter gesagt als getan,aber vielleicht könnte man es ja mal versuchen.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Führerschein ... ein Kapitel für sich in meinem Leben. :D

Die theoretische habe ich erst im 3ten Anlauf bestanden, war einfach zu faul zu lernen. Hab bis heute nicht alle Bögen durchgemacht geschweige denn mir jemals welche gekauft bzw geliehen von Freunden. Habe immer nur online beim ADAC die Bögen geübt.

In meinen ersten beiden Prüfungen hatte ich Fragen, die ich nie zuvor gesehen hatte. War schon ein Erlebnis, aber ich habe immerhin etwas was ich meinen Kindern und Enkeln später erzählen kann wenn ich es denn möchte. Dieses Auswendig lernen war halt nicht mein Ding, ist es auch in der Schule nicht. Aber was solls, muss man durch und ich hab es ja auch bestanden.

Die praktische hingegen war super. Hatte nen spitzten Prüfer, der 2 Wochen vorher schon einmal bei uns in der Fahrschule die Fahrschüler geprüft hat und alle 8 haben damals bestanden. Prüfung verlief auch super, keinerlei Probleme, Rückwärts eingeparkt in eine echt Parklücke am Seitenrand, Autobahn mit 130km/h gefahren, Landstraße, wirklich alles was dazugehört.

Mein Fahrlehrer war auch ne richtig coole Socke, hat an dem Tag bei der Fahrschule angefangen als ich mit den praktischen begonnen hatte. Wurde ihm dann direkt zugeteilt und er war frisch aus Bremen bei uns in die Gegend gezogen. In meiner ersten Fahrstunde durfte ich ihm erstmal 90 Minuten lang die Gegend zeigen. Das erste mal frei nach Schnauze durch die Gegend fahren. Das war nen Erlebnis.

Durch die theoretischen Prüfungen hat sich mein Führerschein zwar "ein wenig" verteuert, aber das war es mir wert. Auto fahren ist geil, sollte man schon viel eher dürfen.

» MCSer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Hey ich hab meine Prüfung fürs Auto zum Glück schon seid zwei Jahren hinter mich gebracht. Und ich fand sie eigentlich auch ganz easy naja in der Theorie hat man eben so wie es ist mal 3 Fehlerpunkte und ich hab die Frage noch ganz genau im Kopf :" Wieviele Mitarbeiter darf ein Unternehmer auf der Ladefläche eines LKW zu Arbeit befördern?" und dann natürlich keine Antwortmöglichkeiten nein nur ein leeres Feld zum Eintragen einer Zahl und es waren acht interessiert mich zwar mal als Autofahrer mal gar nicht aber naja wenn sie meinen das ich das wissen solte o.k. aber ich wusst es nicht dafür werd ich das jetzt nie vergessen.

Und ja praktisch mh war ich ja total geshockt weil hab gedacht ich fahr gut und normalerweise fährt man ja so 45 Minuten und nach etwa 25 Minuten meinte mein Prüfer ich sollte zurück zum Ausgangspunkt und ich mir schon total die Platte gemacht von wegen so durchgefallen und so und dann auf dem Parkplatz sagt er so ja es tut mir ja leid es ihnen mitteilen zu müssen aber sie haben soebend die Führerscheinprüfung bestanden und ich hätte ihn dafür am liebsten umgebracht aber naja das einzige was der Prüfer meinte war das ich einmal bei einem Recht vor Links den Schulterblick vergessen hätte mh naja ich wollt mich nicht mit ihm streiten weil ich schon heilfroh war das ich bestanden hatte. :D:D:D

» Twugy » Beiträge: 27 » Talkpoints: -1,91 »


Bei mir macht es gerade auch deutliche Fortschritte, nur den sche** Schulterblick vergesse ich andauernd, besser gesagt, ich denke dran aber macht es aus irgendeinem Grund nicht. Komische Sache.

Das Einparken (Rückwärts, quer) hat ziemlich gut geklappt. Allerdings längs hatte ich noch Probleme, die allerdings auch behoben werden. Morgen früh mal gucken, was der Fahrlehrer auf seinem Programm hat. Anfang November soll ja Prüfung sein, wird langsam Zeit, denn ich bin schon seit einem Monat 18.

War allerdings noch nicht wirklich in einer Stadt und die Zusatzstunden (Autobahnfahrt, Nachtfahrt, Überlandfahrt) stehen auch noch auf dem Programm.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, bei mir ist es schon ne ganze Weile her, aber vergessen hab ich keine Minute der Fahrt. Es fing schin damit an, dass wir nur noch zu Zweit waren. Und der Prüfer dann meinte mit uns unbedingt eine Überlandfahrt machen zu müssen. Zuerst musste meine Freundin ran, wir waren in der gleichen Schule und bei der gleichen Fahrschule.

Raus auf die Autobahn, alles schien bei ihr glatt zu laufen, bis wir an eine Kreuzung kamen mit abknickender Vorfahrt nach links, es gung sonst nur noch gradeaus. Und sie blieb stehen und wartete- worauf nur. Von rechts konnt eja nichts kommen und wir waren auf der Hauptstraße. Sie wartete immer noch und als dann irgendwann mal der Prüfer meinte wir könnten fahren gings weiter. Einmal um den Block und iweder an die gleiche Stelle.

Diesmal "parkten" wir quasi aúf der Kreuzung obwohl weit und breit keine Auto zu sehen war und wir immer Vorfahrt hatten. Dann war es auch schon für sie vorbei, nach 50m Fahrt einparken und aussteigen. Zurück durfte ich dann fahren: mein Fahrlehrer war verzweifelt, dass sie durchgefallen war und sie war hinten im Auto nur noch als Häufchen Elend zu erkennen, meist heulend auf der gesamten Rückfahrt.

Bei mir ging es erstmal auch nicht viel besser, schon nach zwei oder drei Minuten musste ich an einer Kreuzung den Gehweg etwas mitbenutzen, sonst wären wir da nie durchgekommen, und da wir den Weg über die Landstraße zurück gefahren sind hatte ich auch noch das Pech auf Traktoren zu treffen. Der erste war schnell überholt, aber der zweite war leider innerhalb eines Dorfes vor mir. Es war eine lange Rechtskurve, zum Glück ohne irendwelche Einmündungen oder Kreuzungen und ich überholte den Traktor. Leider mit 70, statt mit 50 in der Stadt. Und dann sollte ich auch noch einparken, genau vorm krankenhaus, wo es nur wenig Lücken gab und die wirklich alle klein waren, dreimal musste ich korrigieren, bis der Wagen stand. Die Lücke war echt klein.

Aber hab es dann trotzdem im ersten Anlauf geschafft. Das zuügige Überholen des Traktors hat dem Prüfer sogar gefallen, bin dann ja auch gleich wieder runter auf 50 und die Parklücke war einfach zu klein gewählt. Der Gehweg gleich zu Beginn war zu dem Zeitpunkt schon vergessen.

Wir sind dann ausgestiegen und ich musste dann meine Freundin auf dem gesamte Heimweg trösten, was ziemlich schwer fiel, da ich mich über den Führerschein freute und sie völlig aufgelöst war.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach die Führerscheinprüfung wird doch viel schlimmer betrachtet als sie eigtl. ist. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Prüfer nicht sein Feind ist und es sein Ziel ist, dass er unbedingt versucht einen zu Fehler zu treiben. Er will halt einfach nur sehen, dass man fähig ist Auto zu fahren ohne eine Gefahrenquelle darzustellen. Fand das ganze auch selbst weniger schlimm, als ich erst vorher immer gehört hatte. Die theoretische Prüfung ist total einfach.

Einem einigermaßen intelligenten Menschen sollte es durchaus reichen die Übungsbögen vorher 2 Mal durchzuarbeiten um dann problemlos die Prüfung zu bestehen. Ich muss aber zugeben, dass ich vor meiner praktischen Prüfung dann doch ziemlich aufgeregt war. Um dem Abhilfe zu schaffen, hab ich direkt vor der Prüfung noch eine Stunde genommen. Das hat mir richtig geholfen Nervosität abzubauen und ich habe die Prüfung schon mit einem relativ sichereran Gefühl begonnen.

Nach 20 Minuten war die dann auch zu ende und ohne größere Schwierigkeiten durfte ich dann den begehrten Schein mein eigen nennen. Kann aber jedem nur raten so viele Stunden zu vorher zu nehmen bis er sich wirklich sicher fühlt und nicht auf Teufel komm raus so wenig Geld wie möglich auszugeben. Das geht gern mal in die Hose und wird dann am Ende teuerer als eigtl. gedacht.

» afro275 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^