Kleinkinder alleine zu Hause lassen bzw. einsperren!

vom 11.07.2009, 14:05 Uhr

Ich lasse meine Kinder nie alleine zu Hause, zumindest nicht zusammen. Ich will nicht, dass mein Sohn auf seine kleine Schwester aufpassen muss, zumindest jetzt noch nicht. Mein Sohn ist neun Jahre alt, seine Schwester ist drei und ich finde nicht, dass es seine Aufgabe ist auf seine kleine Schwester aufzupassen. Meinen Sohn kann ich schon mal eine halbe Stunde allein zu Hause lassen, er ist recht vernünftig und weiß was er darf und was nicht. Wenn ich ihn mal alleine lasse, dann schaut er in der Zeit meist TV oder liest und geniesst wahrscheinlich die Ruhe in der Wohnung.

In der vergangenen Monaten kam es aber hier in der Stadt auch zu einem Unglücksfall, der aus absoluter Verantwortungslosigkeit hervorging. Der Vater war in der Kneipe und rief die Mutter an damit sie auch dort hin kommt. Die Mutter liess vier Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren allein zu Hause, schloss die Tür hinter sich ab damit sie nicht raus konnten und machte sich auf den Weg. Die Kinder haben dann wohl gezündelt, es müssen mehrere Feuerzeuge in der Wohnung frei zugänglich gelegen haben. Eine Matratze fing Feuer und die Kinder bekamen Angst und konnten nicht raus!

Ein Nachbar aus dem gegenüberliegenden Haus sah die schreienden Kinder am Fenster (4. Stock) und lief nach drüben, ein Passant der gerade vorbei lief ging mit. Sie traten die Tür ein und holten die Kinder nach draussen, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Die Kinder trugen nur Rauchvergiftungen davon, der komplette Dachstuhl brannte aus. Aber man muss sich nur mal vorstellen, was alles hätte passieren können wenn die zwei Männer nicht so beherzt eingegriffen hätten.

Hinterher stellte sich auch heraus, dass die Eltern die vier Kinder schon oft alleine in der Wohnung gelassen hatten und bisher sei ja noch nichts passiert! Muss denn immer erst was passieren bevor man sich um seine Kinder sorgt?

Das Sorgerecht für die Kinder wurde den Eltern übrigens jetzt entzogen, die beiden Älteren leben in einer Pflegefamilie, die zwei kleineren Kinder sind bei den Großeltern untergebracht.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist immer leicht zu sagen, dass man so etwas niemals tun würde. Wer gibt denn auch zu, sein Kind alleine zu Hause zu lassen? Es gibt aber einfach Situationen, in denen es nicht anders geht.

Ich habe krurz bevor ich mich von meinem Exmann getrennt habe eine Arbeitsstelle gehabt, befristet für vier Wochen als Urlaubsvertretung. Die Arbeitszeit war ok, aber an zwei Tagen in der Woche ist ein Sohn schon vor mir mit dem Schulbus nach Hause gekommen und musste eine knappe halbe Stunde warten bis ich auch daheim war. Damals war er gerade in die erste Klasse gekommen.

Ich habe vorher mit ihm das Aufsperren der Tür geübt und vor allem das Zulassen der Türe wenn es klingelt. Außerdem hatte ich sehr nette Nachbarn und ich habe ihm eingeschärft egal was los ist, sobald er sich irgendwie unwohl fühlt oder Angst hat, soll er zu den Nachbarn laufen oder deren eingespeicherte Telefonnummer wählen.

Einmal kam ich nach Hause und an der Tür klebte ein Zettel, dass mein Sohn bei diesen Nachbarn ist. Er hatte seinen Schlüssel im Turnbeutel und den hatte er im Bus liegen lassen. Als ich zu den Nachbarn kam war er gerade dabei, mit den Nachbarsmädchen Nudeln zu verputzen und ich habe ihn noch eine halbe Stunde bleiben lassen.

Es kommt aber immer auf das Kind an ob es vernünftig genug ist ein paar Minuten selbst klarzukommen oder nicht. Meine Stieftochter ist jetzt auch fast sieben Jahre alt und ich würde sie nicht mal 10 Minuten alleine zu Hause lassen. Das liegt aber daran dass die leibliche Mutter früher die Kinder oft alleine gelassen hat in der Nacht und sie deshalb wahnsinnige Angst hat sobald niemand zu Hause ist. Da kann ich nicht mal schnell zum Bäcker gehen, weil ich diese Angst ernst nehme und nicht noch verstärken will.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, es kommt stark auf das Alter des Kindes an. Dass Schulkinder mal eine halbe bis eine Stunde nach der Schule alleine zuhause sind, finde ich, vorausgesetzt das Kind ist an sich verantwortungsbewußt, okay.

Aber Kleinkinder alleine zu Hause lassen geht gar nicht. Das Höchste der Gefühle, was ich mich traue, ist, meinen mittlerweile 3-jährigen Sohn mal 3 Minuten oben zu lassen, wenn ich den Müll herunterbringe, das aber erst seit Kurzem.

Arbeitsstelle hin oder her, ich würde nicht aus dem Haus gehen, wenn mein Babysitter nicht da wäre, die Aufsichtsperson kann ja auch unterwegs verunglücken oder dergleichen. Ich könnte mich keine Minute auf die Arbeit konzentrieren, wenn ich nicht wüßte, dass die Aufsichtsperson bei meinem Kind ist und kann so etwas nicht wirklich nachvollziehen. Man hat nun mal bei einem kleinen Kind was die Arbeitszeit angeht Einschränkungen, deshalb kann man dennoch nicht seine Aufsichtspflicht verletzen und das Kind alleine zurücklassen in der Hoffnung, dass die Betreuungsperson dann kommt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Zwillinge habe ich auch schon mal alleine zu Hause gelassen, da waren sie noch Babys, also etwa ein Jahr alt. Und sie lagen beide in einem Laufstall, und konnten also auch nichts anstellen. Ich war aber nur um die Ecke schnell Zigaretten holen, das hat keine 5 Minuten gedauert.

Mittlerweile sind sie 5 Jahre alt, und wenn ich auf dem Dachboden bin zum Wäsche aufhängen, dann sind sie auch mal für 5 Minuten alleine. Oder ich geh abends noch mal schnell in den Garten zum Giessen, das dauert dann so etwa 10 Minuten. Aber falls sie da schreien sollten, höre ich das im Garten. Länger würde ich sie aber auch nicht alleine lassen, denn man weiß nie, auf was für Ideen die Kinder dann kommen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe meine Kinder auch keine 5 Minuten alleine gelassen, wenn ich Zigaretten geholt habe. Denn auch in den 5 Minuten kann was passieren. Nicht nur bei den Kindern, sondern auch mir kann unterwegs was passieren und dann ist keiner für die Kinder da. Was ist, wenn ich über die Straße gehe und von einem Auto erfasst werde, während meine Kinder im Bettchen liegen und schlafen? Das habe ich mir immer gesagt und deswegen habe ich sie nicht alleine gelassen. Denn es war mir einfach zu gefährlich. Ich hätte es mir nie verzeiehn können, wenn sie dann im Bettchen liegen udn nach Mama schreien und ich nicht zu Hause bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Solche Geschichten, wie mit den Kindern sind natürlich immer sehr tragisch und bringen mich zum nachdenken.

Ich denke es kommt immer auf das einzelne Kind und den Entwicklungsstand und vielleicht auch auf die Wohnsituation drauf an. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und wir wohnen im 8. Stock. Er ist eigentlich ein sehr vernünftiger Junde. Aber ich lass ihn nur allein, wenn ich dem Paketboten entgegen gehen. Dazu muss ich immer ein Stockwerk runter, kann aber von da aus unsere Haustür sehen. Seh also wenn Junior rauslaufen würde. Aber ich würde nie allein nach unten fahren und Post holen oder so. Wir ziehen aber bald ins Erdgeschoss, da würde ich wohl schon mal allein zum Müll gehen oder Post holen.

Mal sehen, wie vernünftig unser Sohn ist, wenn er in die Schule kommt. Wenn das Kind einen verantwortungsbewussten Eindruck macht, denke ich kann mal es ruhig mal allein lassen, wenn man kurz zum Bäcker geht oder so. Allerdings sollte das Kind drauf vorbereitet werden, wissen wo Telefonnummern sind und wie man sich verhält, wenn es klingelt etc.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^