Yakisoba - leckeres japanisches Rezept

vom 10.01.2009, 19:29 Uhr

Hallo Kochfreunde,
Vor kurzem habe ich ein leckers Rezept entdeckt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr würzig schmeckt und gut sättigend ist ohne dass man danach das Gefühl hat, zu viel gegessen zu haben. Der einzige Minuspunkt an diesem Gericht ist der Einkauf der Zutaten. Für ein paar Zutaten muss zumindest bei uns hier ein Asialaden aufgesucht werden, da die Sachen in normalen Supermärkten nicht auffindbar waren. Vor allem der Mirin, also der spezielle Reiswein, war schwer zu finden.

Ihr braucht dazu 400g japanische Weizennudeln, 1 Zwiebel, 150g Bohnensprossen, 1 rote Paprika, 150g Hähnchenbrustfilet, 12 geschälte und gegarte Garnelen, 1 EL Öl, 2 EL japanische Sojasauce, 1/2 EL Mirin, 1TL Sesamöl, 1 TL geröstete Sesamsamen, 2 Frühlingszwiebeln.

Die Nudeln kocht ihr nach Packungsanweisung, lasst sie dann gut abtropfen und gebt sie in eine Schüssel. Nun schneidet ihr die Zwiebel in feine Ringe, die Paprika in feine Streifen und die Frühlingszwiebeln ebenfalls in Ringe. das Hähnchenfleisch müsst ihr zuvor kochen (!) und danach in Streifen schneiden. Zwiebeln, Bohnensprossen, Paprika Fleisch und Garnelen gebt ihr in eine Schüssel, vermischt alles, und gebt es zu en Nudeln.

In einen heißen Wok gebt ihr nun das Öl und erhitzt dieses wiederum stark. Nun kommt die Nudelmischung für ca 4 Minuten dazu, bis die Mischung goldbraun ist. Zuletzt kommt noch die Sojasauce, der Mirin und das Sesamöl dazu. Als krönender Abschluss kommen noch die Sesamsamen darüber und das Gericht ist servierfertig.

In meinen Augen ein tolles Gericht, das durch seine leichte Zubereitung besticht.:) Kennt ihr ebenfalls leckere und einfache japanische Rezepte, die man mit dem Wok zubereiten kann? Freu mich auf eure Rezepte :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, wozu willst du für dieses Gericht extra zum Asialaden? Die Zutaten gibts doch alle im Supermarkt. Man kann dein Reiswein eigentlich auch weglassen. Ebenso sind die ge nannten Zutaten Hühnerfleisch und Paprika schon Varianten. Das reine Yakisoba wird nur mit den Nudeln und Zwiebeln gemacht. Allerdings hast du einen riesigen Fehler drin! Diese Speise wird nicht mit Sojasoße zubereitet, sondenr Yakisoba-Soße. Diese ist viel dickflüssiger und schmeckt auch anderes als Sojasoße. Sicher, sie wird Sojasoße enthalten, was man schon von der Farbe her vermuten könnte. Trotzdem ist sie eine völlig andere Zutat. Diese ist übrigens die einzige, die man wirklich im Asialaden kaufen muss. Besser in einem japanischem Supermarkt, denn Asialäden führen nicht unbedingt alles japanische. Oftmals wird Weißkohl mit hineingeschnitten, dieser ähnlich kleingeschnitten wie die Zwiebeln und Möhren. Sicherlich variiert die Zutatenliste hier wie bei vielen asiatischen Speisen von Koch zu Koch. :D

Zu den Nudeln wäre noch zu sagen, das dies auch ganz bestimmte Weizennudeln sind. Sie haben eine bestimmte Dicke. Ganz groß kann man sagen, dass es eine leichte Ähnlichkeit mit Spaghetti hat. Auch diese sind sicherlich beim Japaner eher richtig zu finden, als im allgemeinen Supermarkt oder Asiamarkt. Hier mal ein Foto dieser Nudeln. So kann man sich die Form doch besser vorstellen. Ich weiss dies so genau, weil mein mann einige Zeit in Tokyo gelebt hat, so also richtig in die Kultur reingelebt hat und auch die Speisen sehr identisch geniessen konnte. Er hat nämlich Familie dort leben. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^