Kinderfrage: Was passiert nach dem Tod?

vom 19.02.2008, 21:14 Uhr

Hallo,

Ich denke, wenn deine Kinder dich fragen, was nach dem Tod kommen wird, dann sollte deine Antwort schon sehr durch deine eigenen religiösen oder spirituellen Denkweisen geprägt sein. Wenn du ihnen etwas erzählst, was du selbst nicht glaubst, dann werden sie das wohl merken. Kinder merken viel mehr, als viele Erwachsene wahrhaben wollen.

Nun wäre dann aber natürlich die Frage, was du denn persönlich über das Sterben und das, was danach geschieht, denkst. Glaubst du daran, dass danach nichts mehr wäre? Glaubst du an einen Himmel oder an Wiedergeburt? Was glaubst du genau?

Ich denke, zumindest die Denkkonzepte von Wiedergeburt oder Himmel oder einem beliebigen anderen Ort, an den man nach dem Tod gelangt, ist für Kinder sehr tröstlich. Die "Endstation Himmel" wahrscheinlich sogar tröstlicher, da man im Falle einer Wiedergeburt sich ja nicht unbedingt wiedersehen muss. Und ich denke, der Gedanke, sich später einmal wiederzusehen, ist doch sehr tröstend.

Wenn du aber selbst glaubst, dass nach dem Tod gar nichts wäre, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du dann nicht vielleicht doch deinen Kindern etwas anderes erzählen solltest. Für immer fort, einfach verschwunden, zu sein, ist ja sicher kein Trost für trauernde Kinder. Allgemein lehne ich Lügen ab und ich weiß auch nicht, ob deine Kinder dir das später vielleicht übel nehmen. Ich kann das nicht einschätzen. Andererseits nehmen Kinder es den Eltern ja auch nicht übel, wenn man ihnen erzählt, dass es einen Osterhasen oder Weihnachtsmann gäbe, und sie das beim Älterwerden als Lüge erkennen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig, Kindern einen weitestgehend angstfreien und, soweit man das sagen kann, "normalen" Umgang mit dem Tod beizubringen. Gerade die Kinder, die davor ständig aus der eigenen Angst der Eltern vor dem Tod ferngehalten wurden, gehen besonders ängstlich damit um.

Ich würde so nahe wie möglich an der Wahrheit bleiben, und am Allerwichtigsten ist, ich würde sie zuerst fragen, was sie selber denken, was sie glauben, dass passieren wird, wenn man stirbt. Und dann würde ich ihnen sagen, was ich weiß, nämlich dass keiner genau weiß, was nach dem Tod sein wird. Und was ich DENKE, ohne es genau zu wissen.

Und was ich noch für sehr wichtig halte ist, dass man ausschließlich die Fragen beantwortet, die gestellt wurden. Und nicht mehr. Also wenn das Kind fragt, was NACH dem Tod passiert, dann würde ich genau das beantworten. Nicht, warum man stirbt, nichts anderes, nur das. Wenn das Kind noch weitere Fragen haben sollte, dann wird es diese im Anschluss stellen.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^