Ab wann ist ein Baby ein Kleinkind?

vom 02.07.2009, 23:12 Uhr

Diese Grenze vermag ich immer nicht zu ziehen, wahrscheinlich sind da die Meinungen unterschiedlich. Doch mich würde dazu mal eure Meinung interessieren. Wie verhält sich das mit Baby Kleinkind? Ist Baby Kleinkind, wenn es anfängt zu laufen oder schon bei den ersten Krabbelversuchen? Oder ist die Grenze erst, wenn sie sich mit Worten verständlich machen können?

Wir hatten nämlich erst kürzlich im Freundeskreis diese Diskussion geführt und konnten uns nicht wirklich einigen, deshalb wollte ich noch mal ein paar andere Ansichten hören.

» Labsal » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

Sprachlich definiert ist der Begriff "Kleinkind" als "Kind zwischen zwei und drei Jahren". Ich nehme an, vorher ist es ein "Baby" oder "Säugling", im Alter vom vierten bis zum sechsten Lebensjahr spricht man von der "frühen Kindheit", im Alter vom siebten bis zum zehnten Lebensjahr von der "mittleren Kindheit", und bei einem Kind zwischen elf und vierzehn Jahren handelt es sich um ein "Kind in der späten Kindheit". Ich denke, daran schließt sich die Jugend an. Ob diese strengen Klassifizierungen, die ja doch sehr differenziert sind, sinnvoll sind, darüber kann man sich natürlich streiten.

Du fragst, ob das damit zutun hätte, dass ein Kleinkind möglicherweise schon laufen oder sprechen kann. Wenn als Kleinkind ein Kind zwischen zwei und drei Jahren gilt, dann müsste es zu diesem Zeitpunkt, gemessen mal anhand dieser Elternhinweise, wann welches Kind ungefähr was können sollte, bereits sprechen können und das Laufen müssten sie auch schon beherrschen. Aber ich denke, dass nicht daran die Bezeichnung "Kleinkind" fest gemacht wird, sondern wirklich nur anhand des physischen Alters.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Also, unsere Hebamme hat uns das damals so erklärt. In den ersten 4 Lebenswochen spricht man von einem Neugeborenen, dann ist es bis zum 1. Lebensjahr ein Baby oder eben ein Säugling – wo bei auch nicht gestillte Kinder Säuglinge sind, denn sie saugen ja Milch.

Ab dem 1. Lebensjahr bis zur Schule ist es ein Kleinkind und dann geht’s nachher weiter mit Schulkind oder eben nur noch Kind. Eine genaue Grenze kann man da einfach nicht ziehen, weil eben die Entwicklung der einzelnen Kinder ja so unterschiedlich ist.

Meine Große war für mich bis zu ihrem ersten Geburtstag ein Baby und anschließend für mich ein Kleinkind. Mein Kleine ist nun fast 10 Monate und eindeutig ein Baby, wenn auch recht groß und schwer für ihr Alter aber sie ist noch kein Kleinkind.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^