Ikea: Schrauben fehlen, was tun?

vom 26.06.2009, 23:57 Uhr

Hallo,

ich habe bei Ikea heute ein neues Regal für mein Wohnzimmer gekauft. Tja jetzt wollten wir es noch aufbauen, in der Bedienungsanleitung steht "8 Imbusschrauben" - im Lieferumfang befinden sich aber leider nur 6 Schrauben. Wären normale Schrauben hierfür zu verwenden wäre es kein großes Problem aber nicht dieses spezielle Sorte.

Was mache ich den jetzt? Ich hatte dieses Problem noch nie. Einfach zur Ikea hinfahren und den Sachverhalt versuchen zu schildern? Bin ich in der Beweispflicht, schließlich hätte ich die Schrauben einfach nur verlegen können.

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» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin piranha,

Ikea ist da im Normalfall sehr kulant und man dir schnell weiterhelfen. Reg dich noch ein bisschen auf und du erhälst zum Ausgleich noch einen Gutschein fürs Restaurant (immerhin musstest du nochmal hinfahren).

Bei den Ikeamärkten die ich kenne, findet sich in der Fundgrube auch immer eine große Wanne in der man nach Einzelschrauben suchen kann. Ein Becher voll Schrauben wird, beispielsweise in Oldenburg mit 50 Cent berechnet, EInzelschrauben kann man kostenlos mitnehmen.

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» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie Julix schon gesagt hat: einfach hinfahren und dir kann geholfen werden. Allerdings würde ich davon abraten, dass du dich all zu sehr aufregst. Das bringt nämlich weder dir noch den Ikea-Mitarbeitern etwas und den Schrauben, die du haben möchtest, schonmal gar nicht. Sorry, dass ich das nun so krass sage: das ist wieder typisch die deutsche Mitnahmementalität. Erstmal meckern und dann mal schauen, dass man noch was dafür kriegt. Das kann aber auch nach hinten losgehen: von einer guten Bekannten, die bei IKEA arbeitet und die Mails mit Beschwerden beantwortet, weiss ich, dass die, die sich am lautesten Beschweren und eventuell sogar noch einen Gutschein als Entschädigung fordern, entweder leer ausgehen oder nur einen geringeren Gutscheinwert erhalten.

Meist ist es bei IKEA so, dass die die gängigsten Schrauben vorrätig haben, gerade wenn es sich um ein oft verkauftes Regal handelt. Das kriegst du dann am Servicepoint direkt oder du kriegst eine Marke für einen Automaten, wo man sich eine kleine Tüte mit Schrauben ziehen kann. Kommt ganz drauf an, welche Art von Schraube dir fehlt. :lol:

Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Schrauben nicht vorrätig waren, denn nicht jeder Laden kann sich alle erdenklichen Schrauben von allen Möbelstücken auf Vorrat dort hinlegen. Dann ist es so, dass eben ein neues Paket desgleichen Möbelstücks geholt wird, aufgemacht wird und dir dann daraus die fehlenden Teile gegeben werden. Habe ich erst letztlich gehabt bei einem zerkratzten Regalboden von meinem neuen Billyregal. Die geöffnete Packung wird dann von denen irgendwie als Retour gebucht.

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» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du willst ein Möbelstück mit Qualität? Da bist du aber bei Ikea total falsch. Ikea ist nur für günstige Möbel bekannt, die in fast jedem 3.ten Haushalt stehen. XXXLutz zählt da im Übrigen auch dazu - auch wenn beide Läden auch teurere Artikel im Angebot haben.

Es ist nicht verwunderlich, dass mal Schrauben fehlen oder einige Teile verkratzt sind. Das Verpacken wird von Maschinen in den meisten Fällen gemacht. Da kann sowas immer Mal passieren. Die Möbel werden auch nicht von Ikea selbst hergestellt, sondern von Zulieferern. Oder glaubst du die können so günstig sein, wenn sie die Möbel alle aus Schweden importieren? Wohl kaum. :P

Wir hatten vor 2 Jahren auch ein ähnliches Problem. Damals gabs den Ikea in Oldenburg noch nicht und wir sind über 100 km bis nach Bremen gefahren. Dort haben wir uns ein Bett gekauft, beim Zusammenbau später fanden wir an einem Teil Kratzer. Diese konnten nicht von uns stammen, da diese auf 2 Teilen jeweils innen waren. Die Seiten lagen also aufeinander und auch der Karton war unbeschädigt. Wir haben über die Hotline unser Problem geregelt. Es gab zwar einen Lieferservice, den wir in Anspruch hätten nehmen können. Aber da wir damals ca. 10 km außerhalb des weitesten Lieferkreises wohnten, fuhr da nicht täglich eine Spedition hin. Also fragte man uns, ob wir nochmal zum Ikea fahren würden und erhielten dafür Spritgeld wieder sowie 4 Gutscheine für eine Mahlzeit nach Wahl im Restaurant. Wir hatten alles ordentlich und freundlich am Telefon geklärt. Ich halte nämlich nichts davon, dem Gegenüber gleich vollzulabbern. Der kann dafür nichts, er nimmt ja nur die Beschwerden an. :)

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» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



diezeuxis hat geschrieben:Wie Julix schon gesagt hat: einfach hinfahren und dir kann geholfen werden. Allerdings würde ich davon abraten, dass du dich all zu sehr aufregst. Das bringt nämlich weder dir noch den Ikea-Mitarbeitern etwas und den Schrauben, die du haben möchtest, schonmal gar nicht.

Mit aufregen meine ich natürlich nicht, dass man vorm Tresen steht und die Mitarbeiter zur Sau macht. Da reicht es auch schon den Mitarbeiter anzulächeln und zu fragen ob man für die extra Fahrt hierher einen Gutschein bekommt, damit es sich wenigstens gelohnt hat.

Wenn man teilweise so sieht, wie sich da Leute am ausrasten sind, nur weil irgendwo ein Kratzer ist. Da fragt man sich echt warum die Leute überhaupt bei Ikea einkaufen.

Bei unserem letztem Besuch haben wir ein Pärchen erlebt, dass sich grundlegend nicht mit der Gutschrift zufrieden geben wollte. Letztendlich haben die Mitarbeiter das ganze Teil zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Die Frau hat noch ganz frech gefragt ob das Regal dann später in der Fundgrube stehen würde. Ratet mal wer das Regal später gekauft hat.

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» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Das ist aber wohl auch mehr ein freundliches hinweisen darauf, dass man ja extra hergekommen sei und ob da nicht eine Entschädigung für den Zeitaufwand und die Spritkosten etc. möglich wäre. Das sollte man in meinen Augen auf jeden Fall immer versuchen, wenn man Glück hat, kriegt man was, und wenn nicht, dann halt nicht. :)

Das finde ich von diesem von dir beschriebenen Pärchen aber schon ziemlich dreist, muss ich mal so sagen. Aber es wundert mich, dass dieses Regal dann schon sofort in der Fundgrube gelandet ist. Da sollte man aber auch von der IKEA-Seite aus eventuell mal ein oder zwei Tage noch mit warten, sonst könnte da ja jeder so machen, auch wenn ich kaum glaube, dass es viele Leute gibt, die so dreist und unverschämt sind. Ikea ist sowieso schon nicht der teuerste Anbieter auf dem Markt, was sich halt leider auch manchmal in der Qualität niederschlägt, aber dann auch noch den Preis so zu drücken bzw. eigentlich ja fast zu betrügen, finde ich beinahe kriminell.

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» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo piranha

Für die fehlenden Schrauben würde ich auch an deiner Stelle ins schwedische Einrichtungshaus fahren und dort vor Ort nachfragen. Die Mitarbeiter helfen da mit Sicherheit aus. Den Kassenbeleg nicht vergessen und dann freundlich das Thema ansprechen.

Wenn du einen längeren Anfahrtsweg hast , einfach mitteilen und dir wird da auch sicher entgegen gekommen. Ich kenn Ikea als servicefreundlich und konnte mich noch nie beklagen. Auch was deren Möbel angeht, egal was man bezahlt, ist die Qualität super. Angefangen vom kleinen Lacktisch für 10 Euro bis hin zur Küche wo man schon mal bis zu 4 stellig bezahlt.

» glückskeks » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »



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