Der nächtliche Schnuller

vom 27.06.2009, 15:04 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich achten sehr darauf, dass unser Sohn- knapp 22 Monate alt- seinen Schnuller nur zum Schlafen gehen bzw. für seinen Mittagsschlaf nimmt. Wir wissen natürlich, dass der Schnuller nicht das Beste für die Zähne ist und achten deswegen auch darauf, dass er seinen Schnuller nur im Mund hat, bis er eingeschlafen ist.

Wenn unser Sohn allerdings nachts oder während seines Mittagsschlafes munter wird, nimmt er seinen Schnuller wieder in den Mund und dort "hängt" er dann einige Zeit locker drinnen, bevor er irgendwann hinausfällt. Nun fragen wir uns natürlich, wie schlimm es wirklich ist, wenn unser Sohn seinen Schnuller nachts etwas länger im Mund hat, wobei er eben nicht daran nuckelt, sondern ihn mehr oder weniger lose hängen hat!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Bei meinem Sohn haben sich die Zähne vorne schon recht schief gestellt und er hat seinen Schnuller nur nachts genommen. Ich habe dann, als ich es mit 23 Monaten gesehen habe, dass seine Schneidezähne doch nach vorne kamen den Schnuller abgesetzt. Daumexol hat mir dabei geholfen. Das ist ein flüssiges Präparat, was man auch auf Daumen schmiert. Das schmeckt scheußlich und ich habe ihm erklärt, dass großen Kindern der Schnuller nicht mehr schmeckt.

Ich denke, dass du es an den Zähnen sehen kannst, ob deinem Sohn der Schnuller schadet. Wenn es so ist, dass die Schneidezähne sich verschieben, dann solltest du den Schnuller absetzen. Denn die Milchzähne zeigen den bleibenden Zähnen irgendwann den Platz. Bei meinem Sohn war es so, dass man nach 4 Wochen schnullerfreier Zeit sehen konnte, wie die Zähne wieder langsam in die richtige Stellung kamen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und hatte bis ca.3,5 nen Schnuller zum schlafen. Mein Sohn etwas über 2 jahre auch jetzt noch, denke er wird ihn auch bis 3 jahre ca. behalten, dann kommt die Zahnfee. Aber beide haben super Zähne. Ich denke das mußt du einfach beobachten. es macht schon nen Unterschied ob sie den nur zum schlafen haben oder auch sonst ständig brauchen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^