Ca. 2 jähriges Mädchen läuft nur auf den Zehen

vom 28.06.2009, 13:16 Uhr

Hallo!

Das Kind einer Bekannten (Mädchen ca 2 Jahre alt) hat irgendwie nie richtig laufen gelernt. So scheint es mir jedenfalls. Die Kleine läuft immer nur auf den Zehen. Besonders, wenn sie unbeobachtet ist. Wenn man sie drauf aufmerksam macht, dann kann sie auch richtig laufen. So macht sie es auch bei den Vorsorgeuntersuchungen. Wenn der Arzt sie untersucht und sie laufen muss, dann läuft sie richtig und kaum sind sie aus der Arztparxis wieder raus, dann ist sie wieder ein Zehengänger.

Dass die Kleine es richtig kann, hat sie ja bewiesen. Aber ich denke, dass ihr es zu anstrengend ist richtig zu laufen. Die Mutter nimmt es glaube ich auch nicht ernst. Sie drillt die Kleine, dass sie beim Kinderarzt auf keinen Fall auf den Zehen laufen soll, weil der Doktor doch sehen soll, wie fein sie es kann. Ich finde es nicht richtig und denke, dass der Arzt es wissen sollte. Denn anders kann man ja nichts unternehmen. Die Mutter aber meint, dass sie es schon irgendwann richtig macht.

Kennt ihr Kinder, die fast ausschliesslich auf den Zehen laufen? Woher komtm das und wie kann man es fördern, dass sie richtig läuft? Ist es wirklich so, dass sie es von alleine wieder lässt? Ist es nur eine Angewohnheit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte in meinem Kindergarten bzw. in meiner Kinderkrippe mal ein fast 3 Jahre altes Mädchen, das ebenfalls ausschließlich auf den Zehenspitzen gelaufen ist.

Sie ist aber damals auch bei der Untersuchung beim Arzt so gelaufen und durch das kam dann ans Tageslicht, dass die kleine Maus als Baby viel Zeit im Lauflernwagen verbracht hat! Genau das ist auch ein Mitgrund, warum der Lauflernwagen von Experten so sehr geschimpft wird.

Egal ob die kleine Maus einen Lauflernwagen hatte oder nicht, die Mutter sollte rasch abklären, warum ihr Tochter fast ausschließlich auf den Zehenspitzen läuft. Das Laufen auf den Zehenspitzen ist zwar mit Sicherheit anstrengender als das normale Laufen, aber auch schädlich! Es gibt sicherlich Sehnen und Muskeln dir sich verkürzen und dann in einem wahrscheinlich langwierigem Prozess wieder gedehnt werden müssen- zumindest, wenn die Kleine weiterhin auf ihren Zehenspitzen läuft! Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass es sich auf die Wirbelsäule auswirkt oder ähnliches!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kann vorkommen, wenn Eltern ein sog. Gehfrei benutzen, ich nehme an, das meint Nipfi mit dem Lauflernwagen auch.

Diese Art Gang nennt man Spitzfußstellung und das ist in der Tat schon eine Art orthopädisches Krankheitsbild.

Ich habe eine Bekannte, bei der war genau das der Fall. Sie hatte das Kind als Baby immer in diesem orthopädisch sehr fragwürdigen Gehfrei und genau diese Spitzfußstellung wurde dann später diagnostiziert. Zum Glück wurde es rechtzeitig erkannt und man konnte sie korrigieren, aber der Arzt sagte ihr auch, dass es an dem Gehfrei liegt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das Kind hat nie einen solchen Gehfrei genutzt. Die Mutter war dagegen. Sie hat so ein Teil geschenkt bekommen und hat es direkt weitergegeben, weil sie es für ihr Kind nicht nutzen wollte. Daran kann es also nicht liegen.

Meine Kinder hatten so ein Teil. Ich habe aber darauf geachtet, dass es so eingestellt war, dass sie von Anfang an mit dem vollen Fuß auf den Boden kamen. Was das Kind meiner Bekannten viel genutzt hat und immer noch nutzt ist das Bobbycar. Kann es auch daran liegen? Meine Kinder hatten so ein Bobbycar zwar auch, aber jedes Kind ist ja bekanntlich anders.

Wie kann ich aber meine Bekannte dazu bringen, dass sie ihr Kind auch einem Orthopäden vorstellt. Sie meint, dass es sich alleine wieder gibt und ist sehr erbost, wenn man sie drauf anspricht. Sie meint immer, dass man ihr und ihrer Tochter was will. Sie sieht es einfach nicht ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Was das Kind meiner Bekannten viel genutzt hat und immer noch nutzt ist das Bobbycar. Kann es auch daran liegen?

In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der einen solchen Lauflernwagen benutzt hat, so ziemlich alle Kinder hatten ein Bobbycar oder ein anderes Schiebeauto. Aber derartige Probleme hat keines der Kinder. Zumal sich ein Kind mit den Füßen ja auch abstößt und nicht wie in einem Lauflernwagen richtig damit das Laufen übt.

Diamante hat geschrieben:Wie kann ich aber meine Bekannte dazu bringen, dass sie ihr Kind auch einem Orthopäden vorstellt.

Wie Du das beschrieben hast: gar nicht. Denn wenn Deine Bekannte schon weiß, dass der Gang ihrer Tochter nicht normal ist und trotzdem nicht mit dem behandelnden Kinderarzt darüber spricht - im Gegenteil, das Kind noch ermutigt, sich beim Kinderarzt zu verstellen, dann kann man als Außenstehender in meinen Augen gar nichts machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^