Sitzhilfen für junge Kinder gesucht!

vom 28.06.2009, 19:56 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit Mai wieder als Kindergartenpädagogin in einer Kleinkinderkrippe und hae nun erfahren, dass wir im September mit dem neuen Kindergartenjahr gleich 7 Kinder bekommen werden, die im Jahr 2008 geboren sind. Zwar sind zwei Kinder davon bereits im Jänner und Februar geboren, die anderen aber allesamt zwischen Mai und Juli. Das bedeutet für uns, dass wir einerseits zwei Gitterbetten aufgestellt haben und andererseits aber auch, dass wir uns um Sitzgelegenheiten für die kleinen kümmern müssen.

Ich frage mich nun, ob es etwas Ähnliches wie einen Hochstuhl gibt, nur eben in der Höhe von Kindergartentischen. Gibt es vielleicht etwas mit dem wir die Kinder an den Kindergartensesseln „festbinden“ können? Denn eigentlich können die Kinder mit gut einem Jahr ja bereits sitzen und es ginge nur darum, dafür zu sorgen, dass sie auch wirklich nicht vom Kindergartensessel rutschen.

Habt ihr eine Idee wie wir dieses Problem lösen könnten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt sog. Sitzerhöhungen aus gepolstertem Stoff, die man an den Kindergartenstühlen befestigen kann. Diese gab es in der Kinderkrippe meines Sohnes, bei den größeren Kindern ab ca. 2 bis 2,5 Jahren wurden diese dann einfach weggelassen.

Ich finde, dies ist die praktischste und auch preisgünstigste Lösung, so kann sich kein Kind einfach herunterfallen. Man kann diese Sitzerhöhungen bereits ab ca. 15 EUR im Handel erwerben, es gibt sie von verschiedenen Herstellern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt doch diese Kombihochstühle, eigentlich ein kleiner Stuhl mit einem Tisch, die übereinandergestellt (oder besser zusammen gestellt) einen Hochstuhl ergeben. In unserer Kita werden die ganz kleinen in die kleinen Stühlchen gesetzt, die Tische werden nicht weiter benutzt. Da fällt so schnell kein Kind raus, wenn man die Kinder dann natürlich nicht unbeobachtet lassen sollte.

Unsere Kita hat diese Kombihochstühle von Eltern geschenkt bekommen, die diese nicht mehr brauchten. Ein Aushang hat da gleich Exemplare gebracht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^