Handy Freischaltung

vom 16.05.2007, 10:08 Uhr

Hi
Was muss ich machen um mein Handy freizuschalten? (sim lock entfernen?) ich hab es erst seit einem halben Jahr und würde gerne eine andere Karte darin mitbenutzen, ohne diese 100 Euro bezahlen zu müssen. Geht das irgendwie legal?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo Simone,

gehen tut es sicherlich, allerdings dann wohl nicht legal.
Allerdings habe ich auch mal gehört, das es wohl Shops in verschiedenen Städten geben würde, die das Handy frei schalten. Da ich aber ein Simlock freies Handy besitze, habe ich mich da nie weiter informiert.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Simone sagte ja schon, dass sie nicht bereit ist 100 Euro dafür hinlegen zu müssen. :wink:
Grundsätzlich kann man das aber auch selbst machen, vorausgesetzt, man hat die richtigen Programme und ein Datenkabel.
Ob das ganze illegal und somit verboten ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiß zum Beispiel von Nokia, dass es nicht verboten ist. Aber man verliert denke ich die Garantie bei Eingriffen in die Firmware.
Zur Sicherheit würde ich mir nochmal die Vertragsklausel durchlesen. Der SimLock wird ja nur von den Netzanbietern eingerichtet.
Ich habe das ganze mal an meinem Nokia 6280 ausprobiert und versucht eine neue Firmware aufzuspielen, was auch gleichzeitig den SimLock rausnehmen würde. Erst hab ich das Handy geflasht und danach ging gar nichts mehr. Es hat beim Einschalten nicht mehr reagiert.
Netterweiser hat mir mein Netzanbieter das Gerät gegen ein anderes ersetzt. :)
Im Übrigen bräuchte man nähere Informationen zu deinem Handyhersteller und dem Modell.

Gruß, Eddy.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eddy hat geschrieben:Simone sagte ja schon, dass sie nicht bereit ist 100 Euro dafür hinlegen zu müssen. :wink:

Gruß, Eddy.


Hallo Eddy,

die 100 Euro werden beim Netzbetreiber verlangt, wie das bei den Shops in den Städten ist weis ich nicht, aber ich glaube nicht das es 100 Euro sind, ich denke nicht mal das es die Hälfte davon ist ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Doch das sind meistens 100 Euro. Kann man aber auch in seinem Vertrag nachlesen. Dort steht übrigens auch, was passiert, wenn man den Simlock entfernt (Garantieverlust etc.).
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Such mal bei google. Früher gab es eine Seite dafür, da wurde genau erklärt wie das geht! ich hab mir bereits ein Handy selber freigeschaltet. Ich musste ein Datenkabel kaufen und dann ein kostenloses Programm runterladen. Schritt für Schritt wurde erklärt. Das waren alles komische Tastenkombinationen in gewiossen Menüs! Ich weiß nicht ob es solche Seiten im Netz noch gibt, aber versuchen kann man es. Dafür sind Suchmaschinen da.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na bei der Selber Freischlat Methode zweifel ich aber mal an der Legalität, und ob das nicht noch böse Folgen hat, da eben leicht die Garantie verfallen könnte, schließlich handelt es sich hier um einen Eingriff in die Firmware.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^