Frische Champions einfrieren

vom 11.06.2009, 17:52 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe heute einen Beutel mit frischen Champions geschenkt bekommen. Allerdings sind es für mich zu viele, um diese nun alle zu essen. Jetzt sagt mir ein Bekannter, dass ich die Champions auch einfrieren könnte.

Ich sollte dafür etwas Zitronensaft über die Champions geben, da diese dann nicht braun werden würden. So, könnte ich die dann in kleinere Portionen verpacken und einfrieren. Ich frage mich nun, ob das wirklich geht und die Champions ohne Bedenken einfrieren kann. Ich habe das bisher noch nie gemacht. Geht das wirklich? Muss ich dabei noch etwas beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte letztens auch zuviele Champignons. Eine Schale braune Champignons und eine Schale weisse Champignons und konnte die da auch nicht gleich verarbeiten und habe mich dann für das Einfrieren entschieden.

Ich habe die Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten. Dann habe ich sie nach Sorten getrennt in Gefrierbeutel gegeben. Also einen Beutel mit den weissen Champignons und einen Beutel mit den braunen Champignons. Die Champignons habe ich jeweils in recht grosse Gefrierbeutel und die dort drinne auch grosszügig verteilt und dann möglichst flach liegend eingefroren, damit sie nicht so arg zusammenkleben. Nach ein paar Tagen habe ich die Beutel dann geschüttelt, so das ich wieder mehr Platz im Gefrierschrank habe.

Wenn ich die Champignons nun weiter verarbeiten möchte, lege ich die Portion die ich brauche aus dem Eisfach und lasse sie kurz antauen und braten sie dann an meinem Essen mit. Ich merke kaum einen Unterschied zu frischen Champignons. Ausser das sie, wenn sie noch zu sehr gefroren waren, beim Braten unheimlich viel Flüssigkeit ziehen. Deshalb lege ich sie nun halt länger raus. Aber sonst schmecken sie wie frische Champignons.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich mache es wie LittleSister, nur, dass ich meist die ganzen geputzten Chamignons einfriere und sie dann gefroren auch in die Speisen gebe, die ich zubereiten will. Wenn man sie erst auftaut, dann kommt sehr viel Wasser raus, was eigentlich auch den Geschmack in den Speisen gibt. Denn das Wasser ist ja Feuchtigkeit aus den Champignons.

Gebe bitte keine Zotrone auf die Champignons. Das verfälscht den Geschmack und ich habe auch immer die Champignons noch weiß. Wenn man sie gebraten oder gekocht hat haben sie auch immer noch die Farbe, die frische , nicht eingefrorene, Champignons haben. Denn beim Garen werden sie ja auch dunkler.

Nur für Salate , wo man roher Champignons reingibt eignen sich gefrorene Champignons nicht mehr. Denn sie werden doch sehr matschig nach dem auftauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Diamante
Sind dir die Champignons dann nicht zu gross im Essen. Die frischen Champignons sind ja nun doch ein wenig grösser. Und gefroren lassen die sich doch auch sicherlich schlecht kleinschneiden oder?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo LittleSister!

Wenn die Champignons zu groß sind, dann schneide ich sie auch klein. Aber ich habe meistens sehr kleine Champignons. Die mag ich auch lieber und ich mag auch lieber eine Champignonsoße oder gebratene Champignons, die ganz sind und deswegen schneide ich sie selten klein. Aber wenn man sie ein wenig antauen lässt, lassen sie sich auch schneiden.

Gefrorene Champignons kann man auch schön klein hacken in der Küchenmaschine und dann unter Hackfleisch geben und dann mit dem Hackfleisch braten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^